Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Final Fantasy VII: Advent Children
  4. „Final Fantasy“-Reihenfolge: Alle Teile der Fantasy-Spielereihe im Überblick

„Final Fantasy“-Reihenfolge: Alle Teile der Fantasy-Spielereihe im Überblick

„Final Fantasy“-Reihenfolge: Alle Teile der Fantasy-Spielereihe im Überblick
© Sony

Klassische Fantasy in zauberhaften Welten: Seit 1987 gibt es „Final Fantasy“. So spielt ihr das Videospiel in der richtigen Reihenfolge.

Die gerade noch so friedlich bewohnte Welt wird von einem gemeinen Bösewicht bedroht, der die gesamte Menschheit auslöschen möchte. Was nach einem neuen Blockbuster klingt, ist seither die grobe Handlungsstruktur der „Final Fantasy“-Spiele, die sich mit ihrem Charme eine riesige Fangemeinde aufbauen konnten. Im Kern sind die Games in das RPG-Genre einzuordnen, welches sich gerade in Japan seit jeher einer wahnsinnigen Beliebtheit erfreut. Wir verraten euch in unserer Liste, in welcher Reihenfolge ihr die „Final Fantasy“-Spiele zocken solltet und welche Ableger die Reihe nach sich zog.

Euch sind Mario und Co. auch nicht fremd? Schaut euch in unserem Video die kultigsten Spielcharaktere an.

Anzeige
Die 5 kultigsten Videospiel-Helden der Kindheit: Damals und heute

Die „Final Fantasy“-Hauptreihe in der chronologischen Reihenfolge

Bei den vielen Teilen und Ablegern der „Final Fantasy“-Reihe könnt ihr schon leicht ins stottern kommen, wenn euch jemand fragen sollte, wie man die Reihe chronologisch spielt. Um das zu vermeiden, zeigen wir euch die gesamte Reihenfolge der Videospiele in einer Liste, damit ihr auch ja kein Game verpasst. Die gesamte Serie könnt ihr wie in der Liste beschrieben durchspielen, obwohl viele der einzelnen Spiele eine abgeschlossene Handlung besitzen. Falls ihr von unserer Reihenfolge abweichen wollt, solltet ihr einzig darauf achten, euch auch an den Fortsetzungen zu orientieren, welche zu manchen der Games existieren. Das „Final Fantasy VII HD Remake“ (2022) könnt ihr zusätzlich zum eigentlichen „Final Fantasy VII“ (1997) spielen, dies ist allerdings kein Muss. Zum Kauf findet ihr die Spiele auf Amazon und beim Anbieter Steam. Und jetzt Vorhang auf für die „Final Fantasy“-Spiele in der richtigen Reihenfolge:

Die „Final Fantasy“-Ableger in der richtigen Reihenfolge

Auch im Bereich der Spin-offs hat „Final Fantasy“ eine eigene Fangemeinde gründen können. Die Games könnt ihr in beliebiger Reihenfolge spielen, da sie nicht zur Hauptreihe gehören und in ihrer Geschichte jeweils abgeschlossen sind. Hier findet ihr alle „Final Fantasy“-Ableger in der richtigen Reihenfolge. Zum Kauf findet ihr diese bei Amazon und im Google Play Store. Leider ist „Mobius Final Fantasy“ (2017) nicht mehr verfügbar, sodass wir dieses nicht verlinken können.

Anzeige
Final Fantasy XVI (PlayStation 5)

Final Fantasy XVI (PlayStation 5)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:04 Uhr

Wusstet ihr, dass diese Hollywood-Stars auch in Videospielen auftraten?

Welcher „Final Fantasy“-Teil ist der beste?

Unter Spieler*innen und der Review Seite Metacritic ist seither „Final Fantasy VII“ (1997) in seiner Originalfassung das beste Spiel der Reihe. Das Remake des erfolgreichen Games aus dem Jahr 2022 konnte nicht ganz an diesen Erfolg anknüpfen, wurde mit einer Wertung von 87 Punkten aber dennoch hoch gelobt. Welcher Teil von „Final Fantasy“ euch am besten gefallen wird, muss aber immer individuell beurteilt werden.

Anzeige

In diesem Quiz werdet ihr nur als Expert*innen die volle Punktzahl erzielen:

Quiz über Videospielverfilmungen: Kannst du 15/17 Punkte erzielen?

Anzeige