Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Slow Horses
  4. Ist soap2day legal? Vorsicht bei dieser Streaming-Seite

Ist soap2day legal? Vorsicht bei dieser Streaming-Seite

Ist soap2day legal? Vorsicht bei dieser Streaming-Seite
© IMAGO / Everett Collection

Wieder taucht eine neue Website auf, die verspricht, kostenlos Serien und Filme zur Verfügung zu stellen. Aber kann das Streamen auf soap2day legal sein?

Es ist mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass verschiedene Streaming-Plattformen gratis Inhalte zur Verfügung stellen. Neben den kostenpflichtigen Anbietern wie NetflixAmazon Prime, und Sky könnt ihr zum Beispiel auf Joyn ausgewählte Inhalte ohne Bezahlung sehen. Besteht also die Möglichkeit, dass auch soap2day legal ist?

Eine Filmvorschau des Jahres 2022 für den legalen Streaming-Dienst Netflix haben wir euch in unserem Video zusammen gestellt. Diese Highlights solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Anzeige
Netflix Filmvorschau - Trailer Deutsch

Soap2day ist keine legale Alternative: Das sind die Gründe

Wenn man auf die Website des Anbieters soap2day klickt, springt sofort das großflächige Angebot ins Auge. Hier sind viele Serien zu finden, die eigentlich exklusiv auf anderen Plattformen zu sehen sind. Ein Beispiel hierfür ist die Thriller-Serie „Slow Horses” mit „Harry Potter”-Star Gary Oldman in der Hauptrolle. Der Agententhriller ist eigentlich eine Eigenproduktion von Apple TV+ und sollte deshalb auch vorerst nur dort zu verorten sein. Selbst das auf soap2day benutzte Thumbnail der Serie zeigt eindeutig das Apple Zeichen. Ähnlich problematisch verhält es sich mit dem Film-Angebot. Hier kann man die Qualität des jeweiligen Films an einem kleinen „HD” in der oberen rechten Ecke des jeweiligen Thumbnails erkennen. Vereinzelt findet sich dort aber die Qualitätsangabe „CAM”. Das bedeutet, dass der Film aus dem Kinosaal abgefilmt wurde. Das ist selbstverständlich nicht legal.

Was droht beim illegalen Streamen auf soap2day?

Vor 2017 wurde das Streamen auf Seiten wie soap2day noch als Grauzone behandelt. Es gab kaum Strafverfolgungen und der illegale Download von Inhalten stand mehr im Fokus. Mittlerweile ist aber klar: Wer das Angebot von illegalen Streaming-Seiten nutzt begeht eine Urheberrechtsverletzung. Das kann mit bis zu 150 Euro bestraft werden. Für jeden einzelnen gestreamten Inhalt kann ein Schadensersatz in Höhe von fünf bis zehn Euro zusätzlich anfallen. Ihr solltet also lieber auf Nummer Sicher gehen und die legalen Streaming-Anbieter nutzen. Viele von ihnen bieten euch einen kostenlosen Probemonat zum ausprobieren.

Filme & Serien legal und günstig streamen:

Anzeige

Im Quiz könnt ihr herausfinden, welcher legale Streaming-Dienst zu euch passt.

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Anzeige