Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Zwei schräge Vögel
  4. Filme mit Simone Thomalla: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Simone Thomalla: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Simone Thomalla: Das Beste der deutschen Darstellerin
© ZDF / Barbara Bauriedl

Schon früh wurde Simone Thomalla als Schauspielerin entdeckt. Neben ihren Serien-Auftritten hat die Leipzigerin aber auch einige nennenswerte Filme gedreht.

Zwei schräge Vögel

Spielzeiten in deiner Nähe

Ihr Faible für die darstellenden Künste hat Simone Thomalla wohl von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Als Tochter eines Fotomodells und eines Filmarchitekten verspürte die spätere Schauspielerin zunächst den Wunsch, Musikpädagogin zu werden. Doch unmittelbar nach dem Abitur wurde die gebürtige Leipzigerin als Darstellerin entdeckt und feierte mit dem Film „Abgefunden“ für die DEFA (Deutsche Film AG) ihr Schauspieldebüt. Mit dem „Tatort“ kehrte sie schließlich als Ermittlerin in ihre Heimatstadt zurück, wo sie an der Seite von Martin Wuttke von 2008 bis 2015 allerhand schwierige Fälle löste. Da Simone Thomalla neben ihren Serien-Auftritten auch einige interessante Filme gedreht hat, wollen wir die Vita der Schauspielerin ein bisschen genauer beleuchten.

„Zwei schräge Vögel“ (1989)

Die beiden Studenten beim Bewerbungsgespräch.
Die beiden Studenten beim Bewerbungsgespräch. (© Icestorm)
Anzeige

Frank (Götz Schubert) und Kamminke (Matthias Wien) sind zwei findige Informatikstudenten, die ein Programm entwickelt haben, das sich selbst auf Fehler testet und eigenständig wartet. Nachdem sie an ihrer Uni Mist bauen, werden sie in eine thüringische Firma strafversetzt, wo sie sich beweisen müssen – und sich beide in die Sachbearbeiterin Petra (Simone Thomalla) verlieben. Die DDR-Satire erschien kurz vor dem Mauerfall und zeigt eine glänzend aufgelegte Thomalla.

„Der Zwerg im Kopf“ (1991)

Anna (Tanja Friedrich) mit ihren Eltern.
Anna (Tanja Friedrich) mit ihren Eltern. (© Studio Hamburg)

Als Scheidungskind pendelt die kleine Anna (Tanja Friedrich) zwischen ihrem Vater (Kurt Naumann) und ihrer Schauspiel-Mutter (Anna Kasprik). Irgendwann wird das Mädchen von einem Zwerg (Tilo Prückner) in ihrem Ohr gequält, der sich zunächst als Nervensäge zeigt, später aber als nützlich erweist. In der Fantasy-Komödie hat Thomalla nur einen kleinen Auftritt, allerdings gehört der Film zu ihren unzähligen DEFA-Arbeiten.

Anzeige

„Durchreise“ (1993)

Noch floriert das Geschäft von Max Salomon (Udo Samel).
Noch floriert das Geschäft von Max Salomon (Udo Samel). (© ARD / ZDF)

Im Berlin der beginnenden 30er-Jahre erlebt das Modehaus von Max Salomon (Udo Samel) einen wahren Höhenflug. Doch die Zeiten werden für den jüdischen Unternehmer und seine Angestellten mit der Nazidiktatur und dem Zweiten Weltkrieg alles andere als leicht. Der sechsteilige Fernsehfilm markiert Thomallas großen Durchbruch. Zu sehen ist sie in dem adaptierten Bühnenstück als Lehrmädchen Monika Helmholtz.

  • Das mitreißende Biopic „Durchreise“ ist zwar ebenfalls nicht digital verfügbar, aber als DVD zu haben.

„Am Anfang war der Seitensprung“ (1999)

Annabelle (Simone Thomalla) steht zwischen den Männern.
Annabelle (Simone Thomalla) steht zwischen den Männern. (© HR / SWR)

Als Annabelle (Simone Thomalla) vom Seitensprung ihres Mannes (Stephan Schwartz) mit ihrer besten Freundin Doro (Gesche Tebbenhoff) erfährt, ändert sich ihr Leben drastisch. Sie fängt eine Affäre mit Musiker Rilke (Sebastian Feicht) an, besucht mit ihrer Tochter Lucy (Alexandra Schiffer) Rockkonzerte und muss sich mit ihrer Mutter (Heidelinde Weis) herumärgern. Thomalla überzeugt in der Komödie von Amelie Fried auf ganzer Linie.

Anzeige

„Am Anfang war die Eifersucht“ (2001)

Annabelle (Simone Thomalla) und Friedrich (Stephan Schwartz) bangen ums Eigenheim.
Annabelle (Simone Thomalla) und Friedrich (Stephan Schwartz) bangen ums Eigenheim. (© 3sat / SWR / WDR)

Zwar haben sich Annabelle (Simone Thomalla) und ihr Mann Friedrich (Stephan Schwartz) nach ihrer Ehekrise zusammengerauft, doch das nächste Problem steht an. Mutter Edda (Heideline Weis) will heiraten, doch Martin Bergmann (Hans Peter Korff) entpuppt sich als Hochstapler – und der hatte Annabelle und Friedrich einen Kredit fürs Eigenheim versprochen. Thomalla überzeugt hier erneut als Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.

Anzeige

„Ein Vater zum Verlieben“ (2001)

Richard (Dieter Pfaff) trifft auf Hanna (Simone Thomalla).
Richard (Dieter Pfaff) trifft auf Hanna (Simone Thomalla). (© NDR)

Ina Brosche (Johanna Klante) will ihren Vater Richard (Dieter Pfaff) eigentlich nur veräppeln, als sie ihm sagt, er hätte auf Mallorca eine zweite, uneheliche Tochter. Doch das stellt sich als wahr heraus – denn als junger Mann hatte er auf der spanischen Insel tatsächlich mal einen Seitensprung. Richard begibt sich auf Spurensuche. Simone Thomalla ist in der treibenden Komödie als Hanna zu sehen. 

„Brücke zum Herzen“ (2005)

Anne (Talia Chantal Buße) will Karen (Simone Thomalla) und Simon (Miroslav Nemec) verkuppeln.
Anne (Talia Chantal Buße) will Karen (Simone Thomalla) und Simon (Miroslav Nemec) verkuppeln. (© ARD / hr)

Als Ärztin macht Dr. Karen Tillner (Simone Thomalla) in einer renommierten Dresdener Klinik eigentlich einen guten Job, fühlt sich von Oberarzt Simon Wagner (Miroslav Nemec) aber nicht ernst genommen. Doch das hat seinen Grund – denn der Mediziner hegt Gefühle für seine Kollegin. Karens Tochter Anne (Talia Chantal Buße) will die beiden nun verkuppeln. Thomalla beweist hier erneut ihr komödiantisches Talent.

Anzeige

„Bei manchen Männern hilft nur Voodoo“ (2010)

Die drei Frauen bei ihrem perfiden Plan.
Die drei Frauen bei ihrem perfiden Plan. (© Sat.1)

Doris (Simone Thomalla), Jenny (Felicitas Woll) und Beate (Florentine Lahme) haben eins gemeinsam: Robert (Sven Martinek). Jeweils als Ehemann, Affäre und Chef hat er die drei Frauen lange genug gequält. Mit einer Voodoo-Puppe will sich das Trio an ihm rächen – doch das ist schwieriger als gedacht. Thomalla zeigt auch hier mal wieder ihren ausgeprägten Sinn für komische Rollen und Situationskomik.

„Nach all den Jahren“ (2013)

Sofie (Simone Thomalla) kann sich nicht konzentrieren.
Sofie (Simone Thomalla) kann sich nicht konzentrieren. (© ARD)

Eigentlich führt Sofie (Simone Thomalla) ein glückliches Leben. Als erfolgreiche Autorin bewohnt sie mit Sohn Phillip (Lukas Schust) und ihrer Schwiegermutter Rosa (Jutta Wachowiak) eine Leipziger Villa. Als sie vor Beendigung des neuesten Buchs von einer Schreibblockade gequält wird, kommt es noch schlimmer – denn plötzlich steht ihr Ex-Partner und Rosas Sohn Vincent (Sven Martinek) vor der Tür. Thomalla überzeugt in dem Drama als temperamentvolle Schriftstellerin.

Habt ihr Star-Qualitäten? Testet es im Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Simone Thomalla: Das Beste der deutschen Darstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige