Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Beste Zeit
  4. Filme mit Rosalie Thomass: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Rosalie Thomass: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Rosalie Thomass: Das Beste der deutschen Darstellerin
© arte

Rosalie Thomass fand schon früh Zugang zu den darstellenden Künsten. Als Schauspielerin kann sie mittlerweile einige interessante Filme vorweisen.

Bevor Rosalie Thomass die Schauspielerei für sich entdeckte, beschäftigte sie sich schon als Kind mit Musik. Das Erlernen von Klavier und Blockflöte führte sie schließlich als Sängerin nicht nur zum Schulchor, sondern auch zur hauseigenen Rockband. Mit Schauspielkursen und Gesangsunterricht ebnete sich die gebürtige Münchnerin letztlich den Weg für eine erfolgreiche Karriere. Mit Engagements beim Theater und ihrem Auftritt in „Polizeiruf 110: Er sollte tot“ zeichnete sich schon während der Ausbildung ihr vorhandenes Potenzial deutlich ab. 1987 geboren, kann Rosalie Thomass mittlerweile viele interessante Filme vorweisen.

„Beste Zeit“ (2007)

Jo (Rosalie Thomass) und Kati (Anna Maria Sturm) sind beste Freundinnen.
Jo (Rosalie Thomass) und Kati (Anna Maria Sturm) sind beste Freundinnen. (© Constantin / Highlight)
Anzeige

Jo (Rosalie Thomass) und Kati (Anna Maria Sturm) sind 17 Jahre alt und beste Freundinnen. Gemeinsam wachsen sie in der oberbayerischen Provinz auf und erleben einen Sommer voller Herzschmerz. Als sich Kati die Möglichkeit bietet, für ein Jahr nach Amerika zu gehen, hadert sie mit der Entscheidung – könnte sie ihre große Liebe verpassen? In dem Coming-of-Age-Film beweist Thomass einen feinen Sinn für ihre jugendliche Rolle.

„Bergfest“ (2008)

Nach acht Jahren begegnen sich Hannes (Martin Schleiss) und Hans-Gert (Peter Kurth) nicht gerade herzlich.
Nach acht Jahren begegnen sich Hannes (Martin Schleiss) und Hans-Gert (Peter Kurth) nicht gerade herzlich. (© Bergfilm)

Beim Familienfest in den Alpen trifft Schauspieler Hannes (Martin Schleiss) ungeplant auf seinen Vater Hans-Gert (Peter Kurth). Doch das Verhältnis ist unterkühlt, die beiden haben sich seit acht Jahren nicht gesehen. Durch seine jugendliche neue Freundin Lavinia (Rosalie Thomass) hat sich der alternde Regisseur aber verändert. Thomass beweist in Florian Eichingers emotionalem Kammerspiel Qualitäten als Charakterdarstellerin.

Anzeige

„Beste Gegend“ (2008)

Das Duo ist noch guter Dinge.
Das Duo ist noch guter Dinge. (© Constantin Film)

Kati (Anna Maria Sturm) und Jo (Rosalie Thomass) starten mit einem alten Mercedes gen Süden. Doch die Tour endet in einem verschlafenen Dorf am Brennerpass, als das betagte Gefährt den Geist aufgibt. Als Kati dann auch noch die Info bekommt, dass ihr Großvater im Sterben liegt, hadert das Duo mit der begonnenen Weltreise. Für ihre Darstellung im zweiten Teil der Heimatfilm-Trilogie wurde Thomass beim Undine Award als „Beste Nachwuchsschauspielerin Kinofilm“ nominiert.

„Eine ganz heiße Nummer“ (2011)

Die drei Damen müssen sich jetzt etwas überlegen.
Die drei Damen müssen sich jetzt etwas überlegen. (© Constantin Film)
Anzeige

Als in einer niederbayerischen Gemeinde die Wirtschaftskrise zuschlägt und die lokale Glashütte schließen muss, bekommt das auch Waltrauds (Gisela Schneeberger), Marias (Bettina Mittendorfer) und Lenas (Rosalie Thomass) Tante Emma-Laden zu spüren. Durch Zufall kommt das Trio auf die Idee, eine Sexhotline zu gründen – doch in dem erzkonservativen Ort wird das nicht gern gesehen. Thomass beweist hier ihr komödiantisches Talent.

„Das Leben ist nichts für Feiglinge“ (2012)

Gerlinde (Christine Schorn) und Paula (Rosalie Thomass) gehen mit auf die Reise.
Gerlinde (Christine Schorn) und Paula (Rosalie Thomass) gehen mit auf die Reise. (© boxfish films / Warner Home Video)

Mit dem plötzlichen Tod seiner Frau ist für Markus (Wotan Wilke Möhring) und seine Tochter Kim (Helen Woigk) alles anders. Als dann auch noch Oma Gerlinde (Christine Schorn) ihre Krebsdiagnose erhält, flüchtet Kim mit ihrem Freund Alex (Frederick Lau) nach Dänemark. Mit Gerlinde und Pflegerin Paula (Rosalie Thomass) macht sich der besorgte Vater auf die Suche. Thomass brilliert hier als fürsorgliche Pflegerin mit Herz.

Anzeige

„Taxi“ (2015)

Alex (Rosalie Thomass) hat es in ihrem Job nicht leicht.
Alex (Rosalie Thomass) hat es in ihrem Job nicht leicht. (© Farbfilm Home Entertainment)

Nachdem Alex (Rosalie Thomass) in den 80ern ihre Versicherungsausbildung hinschmeißt, arbeitet sie als Taxifahrerin. Keinen ihrer Pläne konnte sie bisher umsetzen, privat läuft es auch weniger gut. Doch dann verliebt sie sich in den kleinwüchsigen Fahrgast Marc (Peter Dinklage). Wird für die junge Frau nun alles gut? Thomass beweist hier eindrucksvoll, dass sie auch neben einem Hollywoodstar bestehen kann.

„Grüße aus Fukushima“ (2016)

Grüße aus Fukushima - Trailer Deutsch

Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima reist Marie (Rosalie Thomass) im Auftrag einer Hilfsorganisation dorthin, um mit dem Clown Moshe (Moshe Cohen) die Überlebenden aufzumuntern. Doch eigentlich ist Marie für diesen Job nicht geeignet. Als sie aber auf die sturköpfige alte Satomi (Kaori Momoi) trifft, ist sie zur Selbstreflexion gezwungen. Für ihre Leistung in dem bedrückenden Drama erhielt Thomass den Bayerischen Filmpreis als Beste Schauspielerin.

Anzeige

„Rufmord“ (2018)

Noch darf Luisa (Rosalie Thomass) unterrichten.
Noch darf Luisa (Rosalie Thomass) unterrichten. (© arte)

Luisa (Rosalie Thomass) liebt ihren Job als Lehrerin und vermittelt ihren Grundschulkindern den Lernstoff auch gerne mal auf unkonventionelle Art. Doch das scheint jemandem nicht zu passen, denn schon bald kursieren Nacktbilder der jungen Lehrerin im Internet – weshalb Luisa nun den Verantwortlichen sucht. Um ihren Ruf zu retten, ermittelt sie auf eigene Faust. Für ihre Leistung in dem Krimi-Drama erhielt Thomass zu Recht den Bernd Burgemeister Fernsehpreis.

„Unterleuten – Das zerrissene Dorf“ (2020)

Die Stimmung im Dorf ist mies.
Die Stimmung im Dorf ist mies. (© eye see movies)

Als beim brandenburgischen Dorf Unterleuten ein großer Windpark errichtet werden soll, ist man dort geteilter Meinung. Denn mit den infrage kommenden Grundstücken kocht die alte Fehde zwischen Gombrowski (Thomas Thieme) und Kron (Hermann Bayer) wieder hoch. Mit den beiden Rivalen bilden sich dann auch zwei verschiedene Lager. In dem Sozialdrama nach Juli Zehs Roman ist Thomass als Jule Fließ zu sehen.

Welchen Star ihr doubeln könntet, erfahrt ihr im Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Rosalie Thomass: Das Beste der deutschen Darstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige