Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Winchester 73
  4. Filme mit Rock Hudson: Das Beste der Hollywood-Legende

Filme mit Rock Hudson: Das Beste der Hollywood-Legende

Filme mit Rock Hudson: Das Beste der Hollywood-Legende
© Universal

Rock Hudson gilt noch heute als einer der Großen aus der Traumfabrik. Wir wollen euch hier einen kleinen Überblick über seine besten Filme geben.

Rock Hudson wurde 1925 in Illinois geboren und diente nach der Highschool zunächst bei der US-Navy im Zweiten Weltkrieg. Nach seiner Rückkehr kam Hudson erstmals mit der Filmindustrie in Kontakt und ergatterte eine Rolle im Kriegsfilm „Jagdflieger“. Seine größten Erfolge feierte der Darsteller in den 50er- und 60er-Jahren, später konnte er an diese allerdings nicht mehr anknüpfen. Traurige Filmgeschichte schrieb Hudson 1985 – als erster Hollywoodstar, der an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung starb. Um seine darstellerischen Leistungen in Ehren zu halten, wollen wir euch hier die wichtigsten Filme von Rock Hudson präsentieren.

„Winchester ’73“ (1950)

Lin McAdam (James Stewart) will sein Gewehr zurück.
Lin McAdam (James Stewart) will sein Gewehr zurück. (© Universal)
Anzeige

1876 steigt am Nationalfeiertag ein Wettschießen in Dodge City. Als Hauptpreis ist mit der Winchester des Jahrgangs 1873 ein limitiertes Gewehr ausgelobt, auf das jeder Schütze scharf ist. Revolverheld Lin McAdam (James Stewart) gewinnt gegen seinen Todfeind Henry Brown (Stephen McNally) – doch der klaut das Gewehr. Rock Hudson ist in dem Western-Klassiker als Häuptling Young Bull zu sehen.

„Mit der Waffe in der Hand“ (1953)

Wird Ben (Rock Hudson) Jennifer (Donna Reed) befreien können?
Wird Ben (Rock Hudson) Jennifer (Donna Reed) befreien können? (© Sony)

Eigentlich möchte Bürgerkriegsveteran Ben Warren (Rock Hudson) nichts mehr von Gewalt und Blutvergießen wissen. Doch als seine Verlobte Jennifer (Donna Reed) bei einem Postkutschenüberfall von Bandit Slayton (Philip Carey) entführt wird, macht er sich mit zwei Verbündeten auf die Jagd. Wegen seiner muskulösen Statur wurde Hudson oft für Westernfilme verpflichtet. Auch hier brilliert er als kerniger Revolverheld.

Anzeige

„Giganten“ (1956)

Noch ist alles in bester Ordnung.
Noch ist alles in bester Ordnung. (© Warner)

Jordan Benedict Jr. (Rock Hudson) und seine rabiate Schwester Luz (Mercedes McCambridge) besitzen weitläufiges Land und führen ein wohlhabendes Leben. Dann heiratet Jordan die Ostküstenschönheit Leslie (Elizabeth Taylor), die immer wieder mit Luz streitet. Doch es wird noch schlimmer, als der Eigenbrötler Jett Rink (James Dean) ein kleines Stück Land erbt und Öl findet. Hudson brilliert als kerniger Rinderfarmer an der Seite von James Dean – der hier seine letzte Rolle spielt.

„In den Wind geschrieben“ (1956)

Mitch (Rock Hudson) kommt aus einfachen Verhältnissen.
Mitch (Rock Hudson) kommt aus einfachen Verhältnissen. (© Universal)
Anzeige

Die texanische Familie Hadley hat es durch Öl zu Reichtum gebracht. Doch die Kinder Kyle (Robert Stack) und Marylee (Dorothy Malone) finden einfach nicht ihren Platz im Leben. Kyle trinkt und Marylee führt ein sprunghaftes Leben, weil sie Jugendfreund Mitch (Rock Hudson) nie bekommen konnte. Doch dann stirbt Kyle auf dramatische Weise. Hudson überzeugt hier als Mann aus ärmeren Verhältnissen.

„Flammen über Afrika“ (1957)

Werden die Freunde zusammenhalten?
Werden die Freunde zusammenhalten? (© Warner)

Während der Kolonialzeit ist das Leben in Kenia von Rassen- und Klassenunterschieden geprägt. Der Freundschaft von Peter McKenzie (Rock Hudson) und Kimani (Sidney Poitier) kann das aber nichts anhaben. Doch die Freunde werden auf die Probe gestellt, als die grausamen Mau-Mau-Aufstände ausbrechen. In dem sozialkritischen Drama überzeugt Hudson als junger Mann, der verzweifelt das Richtige tun will.

Anzeige

„Bettgeflüster“ (1959)

Der gemeinsame Anschluss bedeutet Stress.
Der gemeinsame Anschluss bedeutet Stress. (© Universal)

Innenarchitektin Jan Morrow (Doris Day) und Musiker Brad Allen (Rock Hudson) müssen sich einen Telefonanschluss teilen. Doch Jan stört es ungemein, dass der Charmeur ständig die Leitung belegt. Schließlich beginnt sich Brad für Jan zu interessieren. In „Ein Pyjama für zwei“ überzeugten die beiden Hollywood-Legenden zwei Jahre später in einer weiteren romantischen Komödie erneut mit ihrer außergewöhnlichen Chemie.

„Schick mir keine Blumen“ (1964)

George (Rock Hudson) bildet sich schon die nächste Krankheit ein.
George (Rock Hudson) bildet sich schon die nächste Krankheit ein. (© Universal)
Anzeige

Judy (Doris Day) hat es mit ihrem Ehemann nicht leicht, denn George (Rock Hudson) ist Hypochonder. Als er ein Telefonat seines Arztes mithört, aus dem er schließt, dass er todkrank ist, bereitet George alles für die Zeit nach seinem Ableben vor – und sucht auch einen neuen Mann für seine Frau. In der turbulenten Komödie beweist Hudson erneut an der Seite von Doris Day sein ausgeprägtes komödiantisches Talent.

„Der Mann, der zweimal lebte“ (1966)

Wie wird Arthur Hamilton (John Randolph) nach der OP aussehen?
Wie wird Arthur Hamilton (John Randolph) nach der OP aussehen? (© Paramount)

Arthur Hamilton (John Randolph) ist ein gealterter, desillusionierter Bankkaufmann. Ein Anruf seines totgeglaubten Freundes Charlie (Murray Hamilton) bringt ihn mit einer Geheimorganisation in Kontakt, die ihn chirurgisch zu dem jungen Maler Tony Wilson (Rock Hudson) macht. Doch er ahnt nicht, welche Folgen diese Umwandlung noch haben wird. Hudson brilliert hier als Mann, der allmählich von seinen Erinnerungen eingeholt wird.

„Darling Lili“ (1970)

Es knistert zwischen Lili Smith (Julie Andrews) und William Larrabee (Rock Hudson).
Es knistert zwischen Lili Smith (Julie Andrews) und William Larrabee (Rock Hudson). (© CIC)

Die britische Agentin Lili Smith (Julie Andrews) spioniert im Ersten Weltkrieg für die Deutschen und wird in Frankreich auf den US-Offizier William Larrabee (Rock Hudson) angesetzt. Doch ihr Auftrag entwickelt sich in eine unvorhergesehene Richtung – denn sie verliebt sich in William. In dem Mix aus Musical, Drama und Spionage-Thriller beweist Hudson Anfang der 70er sogar musikalisches Talent.

Welchem Star ihr ähnelt, erfahrt ihr im Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Rock Hudson: Das Beste der Hollywood-Legende" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige