Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Gandhi
  4. Filme mit Günther Maria Halmer: Das Beste des deutschen Darstellers

Filme mit Günther Maria Halmer: Das Beste des deutschen Darstellers

Filme mit Günther Maria Halmer: Das Beste des deutschen Darstellers
© Hartmann / Future Image

Günther Maria Halmer kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken. Wir nennen euch die interessantesten Filme des deutschen Schauspielers.

Bevor Günther Maria Halmer Filme drehte, verdingte er sich als junger Mann in verschiedenen Jobs. Das Gymnasium brach der gebürtige Rosenheimer ebenso ab wie seine Hotellehre, nachdem er zunächst Bundeswehrpilot werden wollte. Erst ein österreichischer Kollege aus einem kanadischen Bergwerk brachte Halmer zur Schauspielerei. Zurück aus Kanada absolvierte der angehende Darsteller an der Otto-Falckenberg-Schule seine Schauspielausbildung, die ihn anschließend auf Münchner Theaterbühnen führte. Doch Halmer hat vor allem mit Rollen in Film und Fernsehen Bekanntheit erlangt, weshalb wir euch hier ein paar seiner wichtigsten Werke vorstellen möchten.

„Gandhi“ (1982)

Ben Kingsley als Gandhi.
Ben Kingsley als Gandhi. (© Columbia TriStar)
Anzeige

1893 geht der indische Widerstandskämpfer Mohandas Karamchand Gandhi (Ben Kingsley) nach Südafrika, um gewaltlos gegen die Apartheid zu protestieren. Eine Art des Widerstands, die später zu seinem Markenzeichen wird und die er ebenso 1915 für die Unabhängigkeit Indiens gegen das Britische Weltreich einsetzt. Halmer verkörpert in dem Oscar-Werk Gandhis südafrikanischen Weggefährten Hermann Kallenbach.

„Zwei Supertypen in Miami – Der Schatten des Ninja“ (1993)

Jack „Extralarge“ Costello (Bud Spencer) muss auch mal zur Waffe greifen.
Jack „Extralarge“ Costello (Bud Spencer) muss auch mal zur Waffe greifen. (© e-m-s)

Scheinbar willkürlich ermordet ein Ninja-Kämpfer in Miami Ex-Soldaten einer Eliteeinheit. Als Privatdetektiv Jack „Extralarge“ Costello (Bud Spencer) herausfindet, dass die Truppe für Gräueltaten im Vietnamkrieg verantwortlich ist, soll er den letzten Überlebenden der Einheit vor dem Angreifer beschützen. In dieser Episode der Krimiserie schlüpft Halmer in die Rolle von Ex-Soldat Robbins, der das letzte Ziel des skrupellosen Ninjas darstellt.

Anzeige
  • Die Folge „Zwei Supertypen in Miami – Der Schatten des Ninja“ im Spielfilmformat findet ihr auf Amazon Prime Video und iTunes zum Kaufen.

„Die Liebe hat das letzte Wort“ (2004)

Durch Maria (Sabine Vitua) blüht Robert (Günther Maria Halmer) wieder auf.
Durch Maria (Sabine Vitua) blüht Robert (Günther Maria Halmer) wieder auf. (© ARD / HR)

Nach dem Tod seiner Frau stürzt sich Robert Senden (Günther Maria Halmer) in seinen Beruf als Professor und will nur noch seine Ruhe haben. Doch die ist vorbei, als er auf den Patensohn seiner italienischen Haushälterin Maria (Sabine Vitua) aufpassen soll. Eine ungeplante Reise verschlägt den kauzigen Witwer nach Italien, wo er auf Maria trifft – und wieder aufblüht. Halmer rettet mit seiner Darstellung den sonst sehr kitschigen Heimatfilm.

„Die Nonne und der Kommissar“ (2006)

Camilla (Ann-Kathrin Kramer) ist mit Baumerts (Günther Maria Halmer) Methoden nicht immer einverstanden.
Camilla (Ann-Kathrin Kramer) ist mit Baumerts (Günther Maria Halmer) Methoden nicht immer einverstanden. (© KNM / ARD)
Anzeige

Schwester Camilla (Ann-Kathrin Kramer) erfüllt ihre Aufgaben am Kloster Marienthal stets eigenwillig, aber auch immer sehr charmant. Als Schwester Anabel (Anne von Linstow) von einem Einbrecher schwer verletzt wird, ermittelt die tatkräftige Nonne lieber selbst – denn Kommissar Josef Baumert (Günther Maria Halmer) sorgt sich mehr um seinen Hund. Halmer beweist in der Krimikomödie sein ausgeprägtes Talent fürs Komische.

„Familienfest“ (2015)

familienfest-trailer-clip-123053.mp4

Zum 70. Geburtstag von Konzertpianist Hannes (Günther Maria Halmer) bringt seine zweite Frau Anne (Michaela May) die ganze Familie wieder zusammen. Unter den Gästen befinden sich Hannes’ Söhne Max (Lars Eidinger), Frederik (Barnaby Metschurat), Gregor (Marc Hosemann) und deren Mutter Renate (Hannelore Elsner) – was alte Wunden aufreißt. In dem Kammerspiel beweist Halmer seine Qualitäten als Charakterdarsteller.

Anzeige

„Die Hochzeit meiner Eltern“ (2016)

Betty (Senta Berger) und Peter (Günther Maria Halmer) wollen nun doch heiraten.
Betty (Senta Berger) und Peter (Günther Maria Halmer) wollen nun doch heiraten. (© ZDF / Conny Klein)

Aus der Beziehung des unverheirateten Paares Betty (Senta Berger) und Peter (Günther Maria Halmer) sind mit Simone (Anja Kling), Liv (Anna Fischer) und Alexander (Nicholas Ofczarek) drei wunderbare Kinder hervorgegangen. Die Geschwister staunen nicht schlecht, als sich die Eltern nach 45 Jahren ehelichen wollen. Doch die Vorbereitungen offenbaren Familiengeheimnisse. Halmer überzeugt hier als Ehemann und Vater.

„Sommerhäuser“ (2017)

Sommerhäuser - Trailer Deutsch

Jeden Sommer sind Eva (Laura Tonke) und Mann Bernd (Thomas Loibl) zu Gast im Garten von Oma Sophie. 1976 ist die Großmutter bereites verstorben, doch die Großfamilie kommt trotzdem zusammen. Ein Blitzeinschlag in einen der Bäume ist nur der Tropfen auf den heißen Stein – denn alte Konflikte schwelen unter dem vordergründigen Frieden. Halmer ist in dem packenden Drama als Sophies Sohn Erich zu sehen.

Anzeige

„Bist du glücklich?“ (2018)

Finden Sonja (Laura Tonke) und Marc (Ronald Zehrfeld) noch mal zueinander?
Finden Sonja (Laura Tonke) und Marc (Ronald Zehrfeld) noch mal zueinander? (© HR)

Sonja (Laura Tonke) und Marc (Ronald Zehrfeld) sind nach 13 Jahren Ehe nicht mehr glücklich miteinander, die Trennung scheint unausweichlich. Als letzte Amtshandlung steht der Verkauf des Wochenendhauses an. Als sich die Angelegenheit verzögert und das Paar nach der Hinreise dort übernachten muss, eskaliert die Situation. Halmer verkörpert in der emotionsgeladenen Tragikomödie die Figur des Romans.

„Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ (2021)

Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen - Trailer Deutsch

Die 27-jährige Ukrainerin Marija (Emilia Schüle) findet einen Ganztags-Pflegejob beim alten Curt (Günther Maria Halmer). In dessen Villa kümmert sie sich um den verwirrten Rentner und den Haushalt, rasselt aber mit Tochter Almut (Anna Stieblich) zusammen. Als diese aber wegen eines Unfalls nicht mehr kommt, hält der Demenzkranke Marija für seine verstorbene Frau. Halmer zeigt hier zweifelsohne eine seiner stärksten Leistungen.

Ihr seid echter Filmkenner*innen? Eurer Oscar-Wissen könnt ihr im Quiz testen:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Filme mit Günther Maria Halmer: Das Beste des deutschen Darstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige