Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Inception
  4. News
  5. Filme ab 12 Jahre auf Netflix: Diese Werke gehören auf jede Watchlist

Filme ab 12 Jahre auf Netflix: Diese Werke gehören auf jede Watchlist

Filme ab 12 Jahre auf Netflix: Diese Werke gehören auf jede Watchlist
© Warner Bros.

Filme ab 12 Jahren bieten den perfekten Mix aus Spannung und familienfreundlicher Unterhaltung. Welche Filme ihr auf Netflix sehen solltet, verraten wir euch.

Noch nicht erwachsen, aber nicht mehr klein! Für junge Filmliebhaber*innen sind Filme ab 12 der nächste Schritt in Richtung größerer Entertainmentvielfalt. Komödie, Thriller, Historie: Eine ganze Palette an Nachschub offenbart sich, aus dem es gilt, die sehenswertesten Filme herauszupicken. Welche Filme mit der FSK ab 12 Jahren ihr auf Netflix sehen solltet, verraten wir euch mit diesen zehn Empfehlungen.

„Inception“

Cobb (Leonardo DiCaprio) und seine Crew gehen auf Traumjagd.
Cobb (Leonardo DiCaprio) und seine Crew gehen auf Traumjagd. (© Warner Bros.)
Anzeige

Mit „Inception“ lieferte Christopher Nolan („Tenet“) ein Meisterwerk ab, das zu nachhaltiger Verwirrung und anhaltenden Diskussionen führte. Der wilde Genre-Mix aus Sci-Fi, Thriller, Action und Drama verbindet Kunst und Mainstream zu einem bildgewaltigen Epos, in dem nichts so ist, wie es scheint. Cobb (Leonardo DiCaprio) kann dank modernster Technologie in die Träume der Menschen einsteigen und ihre Geheimnisse stehlen. Ein lukratives Geschäft, in dem er sich jedoch bald selbst verliert. Dieser Film bringt Zuschauer*innen an den Rand des Verstands.

  • Der packende Thriller ist auf Netflix abrufbar.

„Love and Monsters“

Joel (Dylan O'Brien) auf der Suche nach seiner Liebe.
Joel (Dylan O'Brien) auf der Suche nach seiner Liebe. (© Jasin Boland/Netflix)

Die Liebe versetzt Berge – und tötet Monster! Joel (Dylan O'Brien) lebt nach einer weltweiten Monsterinvasion in einem Bunker. Abgeschnitten von der Außenwelt lebt er mit einigen Freunden im Untergrund und hält sich mit dem Gedanken an seine Liebe Aimee (Jessica Henwick) über Wasser. Als er sie in einer anderen Kolonie ausfindig macht, begibt er sich durch das gefährliche Territorium auf eine abenteuerliche Reise zu ihr. Liebe in Zeiten von Monster-Alarm: Absurd und wahnsinnig komischer Spaß für Neulinge im Monster-Genre.

Anzeige

„Ex Machina“

Caleb (Domhnall Gleeson) ist von den Wundern der Technik fasziniert.
Caleb (Domhnall Gleeson) ist von den Wundern der Technik fasziniert. (© Universal Pictures)

Die Welt der digitalen Experimente ist gefährlich. Caleb (Domhnall Gleeson) wird ohne sein Wissen zu einem Teil eines gewagten Versuchs, der die konsequenzenreichen Folgen künstlicher Intelligenz darlegt. Aber ist der Mensch frei von Schuld, wenn die Technik erst durch ihn zum Leben erweckt wurde? Zwischen Caleb und seinem Mentor Nathan (Oscar Isaac) beginnt ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel, in dem die Technik längst die Oberhand hat. „Ex Machina“ ist Independent-Kino vom Feinsten mit wichtiger Message.

„Das Leben der Anderen“

Stasi-Offizier Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) überwacht DDR-Bürger.
Stasi-Offizier Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) überwacht DDR-Bürger. (© Buena Vista)

Für jede Menge Diskussion, kritische Stimmen und einen nicht enden wollenden Preisregen sorgte Florian Henckel von Donnersmarcks „Das Leben der Anderen“. Das Drama um den Stasi-Offizier Wiesler (Ulrich Mühe) legt die Abhörmechanismen der DDR schonungslos offen und blickt in die Psyche derjenigen, die am Leben der Menschen ungefragt teilnahmen. Mit Feingefühl und Ehrlichkeit hallt der Film noch lange nach dem Abspann nach.

Anzeige
  • Der deutsche Film ist auf Netflix abrufbar.

„Hangover“

Phil (Bradley Cooper) hat eine ganze Menge zu klären.
Phil (Bradley Cooper) hat eine ganze Menge zu klären. (© Warner Bros.)

Es sollte ein entspannter Junggesellenabschied für Doug (Justin Bartha) werden. Aber was er zusammen mit seinen Freunden Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms) und Alan (Zach Galifianakis) erlebt, war nicht abzusehen. Entführungen, Drogentrips und Verfolgungsjagden sind dabei erst der Anfang einer Sause, die die bevorstehende Hochzeit von Doug zweifellos in Gefahr bringen könnte. „Hangover“ ist eine abgefahrene Komödie, die als moderner Klassiker längst Kult ist und zwei Fortsetzungen nach sich zog.

Anzeige
  • Die Party steigt auf Netflix im Stream.

„Die Verurteilten“

Red (Morgan Freeman) und Andy (Tim Robbins) vereint eine schicksalhafte Freundschaft.
Red (Morgan Freeman) und Andy (Tim Robbins) vereint eine schicksalhafte Freundschaft. (© Warner)

1947 landet der Banker Andy Dufrese (Tim Robbins) im Gefängnis. Zunächst fällt es Andy nicht leicht, sich an den harten Knast-Alltag in Shawshank anzupassen. Nach einiger Zeit kann er sich jedoch bei den korrupten Aufsehern einen gewissen Status durch sein Wissen über Finanzen und das Bankwesen erarbeiten. Und freundet sich mit seinem Mithäftling Ellis Boyd Redding aka. Red (Morgan Freeman) an. Doch Andy sehnt sich nach Freiheit und beschließt, die Flucht zu ergreifen.

„Zurück in die Zukunft“

Marty McFly (Michael J. Fox) und Doktor Emmett Brown (Christopher Lloyd) reisen durch die Zeit.
Marty McFly (Michael J. Fox) und Doktor Emmett Brown (Christopher Lloyd) reisen durch die Zeit. (© UIP)

Marty McFly (Michael J. Fox) fühlt sich in der Kleinstadt Hill Valley eher als Außenseiter. Das vereint ihn mit seinem besten Freund Doktor Emmett Brown (Christopher Lloyd), dessen verrückte Erfindungen meist eher schlecht als recht funktionieren. Doch eines Tages gelingt es Doc, einen DeLorean DMC-12 mit einem Fluxkompensator auszustatten und somit zu einer Zeitmaschine umzufunktionieren. Sie landen im Jahr 1955, doch wie schaffen sie es wieder „Zurück in die Zukunft“?

Anzeige
  • Den Zeitreise-Spaß findet ihr auf Netflix im Stream.

„Forrest Gump“

Tom Hanks spielt den liebenswerten Forrest Gump.
Tom Hanks spielt den liebenswerten Forrest Gump. (© IMAGO / Allstar)

In „Forrest Gump“ spielt Tom Hanks einen Mann mit einem eher niedrigen IQ, der es trotzdem schafft, ein außergewöhnliches Leben zu führen. Seine Lebensgeschichte ist eng verknüpft mit der amerikanischen Geschichte. So trifft er auf viele historische Figuren, landet im Vietnamkrieg und wird ein erfolgreicher Football-Spieler. Eine herzerwärmende Geschichte über einen aufgeschlossenen, ehrlichen und herzensguten Mann, in dem mehr steckt, als man zunächst vermutet hätte.

  • Durch die amerikanische Geschichte geht es auf Netflix im Stream.

„Prinzessin Mononoke“

Hayao Miyazaki schaffte mit „Prinzessin Mononoke“ ein Anime-Meisterwerk.
Hayao Miyazaki schaffte mit „Prinzessin Mononoke“ ein Anime-Meisterwerk. (© Universum Film)

„Prinzessin Mononoke“ zählt zu den Klassikern des legendären Studios Ghibli. Anime-Künstler Hayao Miyazaki zeigt in diesem Zeichentrickepos, wie wichtig es ist, dass der Mensch sich um seine Umwelt sorgt und schafft es, diese Botschaft in eine packende Fantasy-Geschichte zu verpacken. Dieser Film ist etwas für Groß und Klein und gehört definitiv auf jede Watchlist!

  • Den Anime-Klassiker findet ihr auf Netflix im Stream.

Seid ihr Netflix-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Anzeige