Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Terror - Ihr Urteil
  4. Ferdinand von Schirach: Filme und Bücher in der richtigen Reihenfolge

Ferdinand von Schirach: Filme und Bücher in der richtigen Reihenfolge

Ferdinand von Schirach: Filme und Bücher in der richtigen Reihenfolge
© Constantin Film

Ferdinand von Schirach schreibt Kurzgeschichten und Krimis, von denen bis heute einige verfilmt wurden. Die richtige Reihenfolge der Bücher und Filme erfahrt ihr bei uns.

Der Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach arbeitete viele Jahre als Rechtsanwalt und spezialisierte sich dabei auf das Strafrecht. Im Alter von 45 Jahren begann er damit, eigene Kurzgeschichten zu veröffentlichen. Mit Erfolg. Seine Werke erschienen bis heute in über 40 Ländern, was ihn zu einem der erfolgreichsten deutschen Autoren im Ausland macht. So ist es nur logisch, dass bald schon große Filmunternehmen auf ihn aufmerksam wurden und einige seiner Geschichten verfilmt haben. Die richtige Reihenfolge der Bücher, Filme und auch Serien von Ferdinand von Schirach stellen wir euch im Folgenden vor.

Als Rechtsanwalt kennt sich Ferdinand von Schirach bestens mit True Crime aus. Die zehn besten Dokumentationen, die ihr zu diesem Thema gerade auf Netflix findet, haben wir hier im Video für euch zusammengestellt. 

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

Die richtige Film-Reihenfolge von Ferdinand von Schirach

Der deutsche Schriftsteller veröffentlichte bis heute elf Bücher, von denen sechs später als Fernseh- oder Kinofilme über die Bildschirme liefen. Dabei werden seine Charaktere immer wieder von namhaften Schauspielern wie Elyas M'Barek, Kida Khodr Ramadan und Lars Eidinger verkörpert. 

Anzeige

Für Das Erste schrieb er des Weiteren ein Drehbuch für zwei Filme, welche in einer Spezialsendung auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu sehen waren und eine zusammenhängende Handlung aus zwei Perspektiven erzählen. Alle anderen Filme nach Schirach können unabhängig voneinander geschaut werden. Wir haben sie in einer Übersicht für euch zusammengestellt:

Den Stream von RTL+ könnt ihr 30 Tage lang kostenlos im Rahmen eines Probemonats nutzen.

Anzeige

Crime lieber im Doppelpack? Findet grausame Serien-Killer-Pärchen in der Galerie:

Ferdinand von Schirach Serien nach Erscheinungsdatum

Neben den acht Filmen, die bis heute auf Ferdinand von Schirachs Geschichten basieren, wurden auch vier Serien produziert. Die längste von ihnen, basierend auf seinem Buch „Schuld“, enthält 14 Folgen in drei Staffeln und präsentiert die Fälle des Rechtsanwalts und Strafverteidigers Dr. Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu). Welche Serien nach Schirach es sonst noch gibt und wo ihr diese findet, haben wir hier für euch aufgelistet:

Reihenfolge der Ferdinand von Schirach Bücher

Über die Hälfte von Ferdinand von Schirachs Büchern wurden verfilmt. Welche das sind und wo ihr sie findet, haben wir hier für euch in einer Liste zusammengestellt:

Anzeige

Wie gut ihr euch mit Tatorten auskennt, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Ferdinand von Schirach: Filme und Bücher in der richtigen Reihenfolge" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige