Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Escape Plan
  4. „Escape Plan 4“: Wann kommt die Fortsetzung?

„Escape Plan 4“: Wann kommt die Fortsetzung?

„Escape Plan 4“: Wann kommt die Fortsetzung?
© Concorde Filmverleih GmbH

Schon drei Mal musste sich Ray Breslin aus komplexen Gefängnissen befreien. Wir verraten, ob es eine Fortsetzung mit „Escape Plan 4“ geben wird.

Im ersten Teil „Escape Plan“ (mit dem deutschen Untertitel „Flieh oder stirb“) hängt der ehemalige Staatsanwalt Ray Breslin (Sylvester Stallone) die Juristerei an den Nagel, nachdem er einen verlustreichen Schicksalsschlag erlitten hat. Stattdessen widmet er und sein Team sich Sicherheitslücken in Hochsicherheitsgefängnissen. Dafür lässt er sich inkognito als Gefangener einschleusen und versucht zu entkommen. Jedoch ist Breslin nicht davor gefeit, die Wut der anderen Gefangenen oder Wärter auf sich zu ziehen. Er geriet bisweilen in die eine oder andere Schlägerei, in Isolationshaft oder in lebensbedrohliche Situationen. Bislang gibt es drei Teile der „Escape Plan“-Reihe. Wir haben nachgeforscht, ob es eine Fortsetzung mit „Escape Plan 4“ geben wird.

Kampfszenen mit brachialer Action sind euer Ding? In unserem Video erfahrt ihr alles über die acht tödlichsten Action-Film-Charaktere.

Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises

„Escape Plan 4“: So wahrscheinlich ist eine Fortsetzung

Die Kritiken zum zweiten Teil „Escape Plan 2: Hades“ fielen eher mäßig aus. Der dritte Teil „Escape Plan: The Extractors“ wurde direkt auf DVD veröffentlicht, war aber eine ganze Spur härter als die Vorgänger, sodass er eine FSK-Bewertung ab 18 Jahre bekam. Nachdem Ray Breslin im dritten Teil erneut von einem Racheakt heimgesucht wird und einen schmerzlichen Verlust erleidet, zieht er sich aus dem Geschäft zurück. Die Trilogie scheint damit abgeschlossen und ein Wiedersehen mit Ray Breslin unwahrscheinlich. Quellen wie Screenrant und Deadline enthalten keine Angaben zu einem vierten Teil. Lediglich die Internetseite cm-ob.pt führt Möglichkeiten einer Fortsetzung an. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn zwischen dem ersten und zweiten Teil lagen immerhin fünf Jahre.

Anzeige

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch zehn Stars, die sich für ihre Filme schämen:

„Escape Plan 4“: Die Handlungen der ersten drei Teile

„Escape Plan: Flieh oder stirb“

Ray Breslin hat als Staatsanwalt einige Verbrecher für lange Zeit hinter Schloss und Riegel gebracht. Einer von diesen kann jedoch aus dem Gefängnis entkommen und verübt Rache: Er ermordet Breslins Familie. Danach gründet Breslin eine Sicherheitsfirma, die sich darauf spezialisiert, angeblich ausbruchsichere Gefängnisse unter die Lupe zu nehmen und Sicherheitslücken aufzudecken. Dafür lässt sich Breslin selbst als verdeckter Gefangener inhaftieren, studiert das Gebäude von innen und schmiedet einen Ausbruch. Im ersten Teil der „Escape Plan“-Reihe wird er in „Das Grab“ geschleust. Doch er fällt einem Komplott zum Opfer. Die Inhaftierung und der Ausbruch gestalten sich lebensgefährlich. Breslin gelingt es, eine Freundschaft zu seinem Mitgefangenen Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) aufzubauen, der nicht nur unter falschem Namen im Gefängnis sitzt, sondern sich schlussendlich als hilfreicher erweist als zunächst gedacht. Breslin und Rottmayer können entkommen. Unterdessen haben Breslins Kolleg*innen den korrupten Geschäftspartner Lester Clark (Vincent D'Onofrio) entlarvt und sich seiner entledigt. 

Anzeige
  • Der Action-Film ist derzeit in der Netflix-Flat verfügbar.

„Escape Plan 2: Hades“

Im zweiten Teil der Action-Reihe „Escape Plan 2: Hades“ steht ein erweitertes Team an Breslins Seite. Nachdem er jedoch seinen Mitarbeiter Kimbral (Wes Chatham) feuern musste, schwört dieser Rache. Er veranlasst, dass Breslins Mitarbeiter Shu Ren (Huang Xiaoming) entführt wird und in das Gefängnis „Hades“ gebracht wird. Breslin sieht sich erneut einer nahezu unlösbaren Aufgabe gegenüber, denn „Hades“ gehört zur gleichen Gefängnis-Produktion wie „Das Grab“, jedoch noch durchdachter und lebensgefährlicher. Es kommt zum Show-Down zwischen Breslin und Kimbral und einer turbulenten Befreiungsaktion. 

  • Den zweiten Teil der „Escape Plan“-Reihe könnt ihr im Netflix-Abo mitverfolgen. 
Anzeige

„Escape Plan: The Extractors“

Im dritten Teil „Escape Plan: The Extractors“ sieht sich Breslin einem erneuten Racheakt gegenüber. Doch dieses Mal muss er in ein Gefängnis eindringen, anstatt aus ihm auszubrechen. Seine Mitarbeiterin Abigail Ross (Jaime King) wird entführt und zwar von keinem Geringeren als Lester Clark Junior (Devon Sawa), dem Sohn von Breslins ehemaligem Geschäftspartner aus Teil 1. Er bringt Abigail in ein lettisches Gefängnis namens „Devil's Station“. Während eines Videoanrufs mit Breslin ermordet er Abigail, um Breslin zu verhöhnen und seinen Vater zu rächen. Rasend vor Wut kennt Breslin keine Gnade. Er setzt alles daran, das Gefängnis zu finden und Clark das gleiche Schicksal zu bescheren. Es gelingt ihm, Abigail zu rächen, kann sich das Geschehene aber selbst nicht vergeben. Breslin beschließt daraufhin, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen. 
Damit scheint die Geschichte um Ray Breslin und seine Sicherheitsfirma komplett und die Trilogie abgeschlossen.

  • „Escape Plan: The Extractors“ ist mit der Netflix-Flat abrufbar. 

Testet euer Wissen über die 25 Action-Klassiker in unserem Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir "„Escape Plan 4“: Wann kommt die Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige