Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus: Das Dschungelcamp
  4. News
  5. „Dschungelcamp“-Star Jolina Mennen im Porträt: Infos und Steckbrief

„Dschungelcamp“-Star Jolina Mennen im Porträt: Infos und Steckbrief

„Dschungelcamp“-Star Jolina Mennen im Porträt: Infos und Steckbrief
© RTL

Jolina Mennen ist insbesondere aus Social Media keine Unbekannte. Sie ist eine extrem erfolgreiche Transgender-YouTuberin, für die sich nun ihren größten Wunsch erfüllt. Worum es sich handelt, verraten wir euch.

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus: Das Dschungelcamp

Poster Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Staffel 14

Streaming bei:

Wenn euch Jolina Mennen bislang kein Begriff war, wird sich das ab dem 13. Januar 2023 schlagartig ändern. Sie wird nämlich eine der zwölf Teilnehmer*innen sein, die im Format Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! zu sehen sein wird. Täglich berichtet das Moderationsduo, bestehend aus Sonja Zietlow und Neu-Moderator Jan Köppen vom Geschehen aus dem australischen Dschungel, dessen Folgen ihr täglich im Anschluss auf RTL+ streamen könnt. Kaum vorstellbar, aber die YouTuberin träumt seit Jahren davon, an dieser Show teilzunehmen, was nun in der 16. Staffel des Dschungelcamps endlich in Erfüllung zu gehen scheint. 

Als Reality-TV-Fans habt ihr bestimmt eure liebsten Charaktere, die euch mit ihrer Präsenz ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Doch manche Kandidat*innen gehen dem Publikum einfach nur auf die Nerven.

Wer genau ist Jolina Mennen?

YouTuberin Jolina Mennen wuchs als biologischer Junge namens Julian in Bremen bei ihrer Großmutter auf. Nach ihrem Studium in Spanisch und Bildender Kunst schloss sie ein weiteres in Betriebswirtschaft International Business Management 2014 mit der Bestnote 1,0 erfolgreich ab. 2008 startete sie ihren ersten eigenen YouTube-Kanal, der vorrangig aus Make-Up-Videos bestand, größere Aufmerksamkeit zog sie letztendlich mit ihrem offenen Umgang bezüglich ihrer Transsexualität und ihrer daraus resultierende Lebensdokumentation nach sich. In ihrem 2019 erschienenen Buch „Storytime“ thematisiert die in Deutschland, der Schweiz und in Österreich berühmte Transgender-YouTuberin ihren emotionalen Leidensweg und über das Gefangenen im falschen Körper. Das Spiegel-Bestseller-Buch ist auf Amazon erhältlich. 

Jolina Mennen hat bereits Erfahrung im Reality-TV sammeln können und war bereits 2022 Teilnehmerin beim „RTL Turmspringen“. Dort erreichte sie den zweiten Platz und konnte Kontrahentin und „Ninja Warrior“-Sportlerin „Stefanie Edelmann“ ausstechen. 

Ist Jolina Mennen in festen Händen?

Seit 2011 ist YouTube-Star Jolina Mennen in festen Händen. Als noch homosexueller Mann Julian lernte sie ihren jetzigen EhemannYouTuber Florian Mennen kennen und lieben. 2013 erfolgte ihre Eheschließung und die beiden Männer gab sich das Ja-Wort. Das bezaubernde an ihrer Liebesgeschichte ist, dass Jolina Mennen den großen Traum hegte, noch einmal als Braut die Hochzeitszeremonie zu erleben, was ihr Partner Florian ihr mit einem erneuten Hochzeitsantrag zum siebten Jahrestag gerne erfüllte. Nach ihrer Transition mit anschließender Geschlechtsangleichung, die sich von 2017 bis 2019 ereignete, folgte ihre zweite Hochzeit als Mann und Frau im September 2019. Außerdem hat das glückliche Paar bereits einen Kinderwunsch ins Auge gefasst, wie Promiflash in Erfahrung brachte. Finale Pläne sind bislang allerdings noch nicht konkretisiert worden und so genießt das „neue“ Paar vorerst die harmonische Zweisamkeit. Wenn ihr mehr über den Ehealltag von Jolina und Florian Mennen erfahren möchtet, lohnt es sich, in ihren Podcast „trotzdem geil“ hineinzuhören, den ihr auf Podimo finden könnt.

Was machen eigentlich die Kandidat*innen aus dem ersten „Dschungelcamp“?

Jolina Mennen – Steckbrief

  • Name: Jolina Mennen
  • Geburtstag: 03. September 1992
  • Geburtsort: Bremen
  • Alter: 29
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Beruf: YouTuberin, Influencerin, Bloggerin, Reality-TV-Darstellerin
  • Partner: Florian Mennen
  • Wohnort: Bremen
  • Social Media: jolinamennen (Instagram), Jolina Mennen (YouTube)

Was macht Jolina Mennen im Dschungel am meisten Angst?

Wie sie im Interview mit RTL verriet, fürchtet sie sich nicht nur vor dem zwangsläufigen Handyentzug, sondern auch vor ekeligen Essenprüfungen. Trotz enormer Vorfreude auf ihr australisches Abenteuer, kann sie auf diese gerne verzichten. Jolina Mennen, die außerdem sehr neugierig und gespannt auf ihre Mitstreiter*innen ist, möchte außerdem als transsexuelle Frau im Dschungel als gutes Beispiel vorangehen und vielen betroffenen Menschen durch ihre Teilnahme Mut machen. Als Vorbild möchte sie andere ermutigen, dass alles möglich ist, um sein Wunschleben selbst in die Hand nehmen zu können.

Testet euer „Dschungelcamp“-Wissen im Quiz:

Dschungelcamp-Quiz: Fake oder real? Wie gut kennt ihr euch hinter den Kulissen aus?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.