Die „Dr. Nice“-Drehorte entführen das Publikum an einige idyllische Schauplätze. Wo genau die ZDF-Serie spielt, klärt unser kleiner Ausflugs-Guide.
Die deutsche Arztserie um den attraktiven Star-Chirurgen Dr. Neiss (Patrick Kalupa), dessen Karriere durch einen Unfall abrupt beendet wird, führt das Publikum an ein paar malerische Orte. Beruflich und privat verschlägt es den Mediziner an die deutsch-dänische Grenze – die „Dr. Nice“ Drehorte und eine passende Kulisse für die romantische Geschichte bietet.
Als Fans von Krankenhaus- und Arztserien seid ihr sicherlich auch Fans von „Grey's Anatomy“. Im Video zeigen wir euch die entzückendsten Pärchen-Konstellationen des beliebten Formats.
„Dr. Nice“: Drehort zum Serienstart
Das „Hotel Ostseeschlösschen“ spielt zu Beginn der Serie eine zentrale Rolle. Denn hier findet Dr. Moritz Neiss an seiner neuen Wirkungsstätte eine Unterkunft bei Hotelinhaberin Janne Andersen (Brigitte Zeh). Drehort für das temporäre Zuhause von „Dr. Nice“ ist das „Boutique Hotel Wassersleben“. Der idyllisch gelegene Bau verfügt über 22 Zimmer, von denen man einen grandiosen Meerblick auf die Flensburger Förde hat.

Doch nicht nur mit einer malerischen Kulisse punktet der Erholungsort. Der Strand in der Nähe lädt zum Sonnen und Verweilen ein, und wer gerne zu Fuß unterwegs ist, findet hier Wanderwege, die bis ins benachbarte Dänemark führen.
„Dr. Nice“: Drehort für die Landarztpraxis
Das malerische Wasserleben und die Flensburger Förde sind zweifelsohne die Hauptdrehorte für „Dr. Nice“. Doch den charakterstarken Mediziner hat es auch schon an Schauplätze in Brandenburg und Berlin geführt. Ein weiterer prägnanter Drehort ist sicherlich die Landarztpraxis. Zu finden ist die Kulisse zu den entsprechenden Szenen in der „Kulturscheune Kähndsorf“ in Brandenburg.

Am Großen Seddiner See gelegen, spielen die Sequenzen in einem wunderschönen Fachwerkhaus, das 1700 erbaut wurde. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Dass die Dreharbeiten vor dieser authentischen Kulisse stattfinden konnten, ist für die Produktion von „Dr. Nice“ ein Glücksfall. Denn nicht nur der historische Bau selbst, sondern auch der anliegende See stellen für romantische Momente den passenden Schauplatz.
„Dr. Nice“: Drehort in der Hauptstadt
Allerdings dienen nicht nur ländliche Kulissen als Drehorte für „Dr. Nice“. Auch in der deutschen Hauptstadt ist der außergewöhnliche Chirurg immer wieder zu sehen. Seine städtische Arbeit verrichtet der talentierte Arzt in seiner Berliner Praxis – genau genommen im Unfallkrankenhaus Berlin.

Im Berliner Ortsteil Biesdorf beheimatet, werden hier vor allem Unfallverletzte und Notfallpatient*innen behandelt. Zwar handelt es sich beim Haupthaus um einen Neubau, doch die zum Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus gehörenden Bauten haben eine lange Historie hinter sich. Die Klinikleitung hat die alten Gebäude ebenfalls übernommen und für die Verwaltung eingerichtet.
Euer Wissen zu Arztserien ist im Quiz gefragt: