Sylvester Stallone ist aus der Film-Landschaft gar nicht mehr wegzudenken. Kaum vorzustellen, dass ein bestimmtet Film seine Karriere retten musste.
Mit „Rocky Balboa“ läuft am Dienstagabend das emotionale Comeback, das Sylvester Stallone 2006 zurück ins Rampenlicht katapultierte. Nach einigen schwachen Jahren und Flops gelang es ihm mit diesem späten sechsten Teil seiner Kult-Reihe, Kritiker*innen und vor allem das Publikum zu überzeugen.
Der Film verbindet nostalgische Rückblicke mit einer überraschend ernsten und berührenden Geschichte – und bewies damals eindrucksvoll, dass Stallone als Schauspieler und Autor noch lange nicht abgeschrieben war. Im Free-TV könnt ihr „Rocky Balboa“ am Dienstag, dem 1. Juli 2025, um 23:05 Uhr auf kabel eins sehen.
Die „Rocky“-Filme sind vor allem Filme über starke Männer. Doch in der Filmgeschichte gab es auch viele starke Frauenfiguren. Zehn davon zeigen wir euch in unserem Video.
Worum geht es in „Rocky Balboa“?
Die Handlung setzt viele Jahre nach Rockys letztem großen Kampf ein: Der gealterte Ex-Champion führt ein kleines Restaurant, verarbeitet den Tod seiner Frau Adrian und lebt ein ruhiges Leben – bis ein virtueller Boxkampf gegen den aktuellen Weltmeister Mason Dixon (Antonio Tarver) für Aufsehen sorgt. Rocky verspürt erneut den Drang, in den Ring zu steigen, nicht um zu gewinnen, sondern um zu beweisen, dass er noch da ist. Der Weg zurück ins Training wird zur inneren Reise, die Mut, Schmerz und Ausdauer vereint.
Wenn ihr echte Fans der „Rocky“-Filme seid, könnt ihr euer Wissen im Quiz unter Beweis stellen:
Das macht den Film so sehenswert
„Rocky Balboa“ ist viel mehr als ein weiteres Sequel: Der Film ist ein ehrlicher, emotionaler Abschied von einer Legende, der sowohl sportlich als auch menschlich inspiriert. Stallone bringt ungeahnte Tiefe in seine Rolle, zeigt echte Verletzlichkeit ohne dabei auf Pathos zu verzichten. Mit starker Inszenierung und einem nostalgischen, aber niemals kitschigen Ton ist „Rocky Balboa“ ein bewegender Spätfilm für Fans des Boxfilms und für alle, die Comebacks lieben, bei denen es um mehr geht als nur den Sieg.