Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
  4. News
  5. „Die Zwerge“-Reihenfolge: So lest ihr die Buchreihe richtig

„Die Zwerge“-Reihenfolge: So lest ihr die Buchreihe richtig

„Die Zwerge“-Reihenfolge: So lest ihr die Buchreihe richtig
© IMAGO / Mary Evans / New Line Cinema

Die erfolgreichen Romane von Schriftsteller Markus Heitz begeistern viele Fantasy-Fans. Wir zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr „Die Zwerge“ lesen solltet.

Die Buchreihe rund um die berüchtigten „Zwerge“ ist für den Schriftsteller Markus Heitz ein großer Erfolg geworden. Die Bücher gingen schnell in die Bestseller-Liste ein und begeistern fleißige Leser*innen in ganz Deutschland. Mit dem ersten Band, der vor über fünfzehn Jahren erschien, kamen bis heute ganze neun Teile zustande, von denen die letzten Bände im Jahr 2022 erscheinen sollen. Die Romanreihe erzählt die Geschichte des Zwerges Tungdil, der sich im Laufe der Geschichte vom einfachen Schmiedegesellen zu einem wahren Helden entwickelt. Gemeinsam mit seinem Volk behauptet er sich gegen Verräter in den eigenen Reihen und bringt mächtige Magier zur Strecke. Markus Heitz schafft es in seiner Geschichte, viele beliebte Fantasy-Mittel zusammen zu führen und sie gleichzeitig glaubwürdig zu inszenieren. Beim Lesen der Romane entsteht so eine Sogwirkung, die einen schnell zum nächsten Band treibt. Damit der Lese-Marathon auch gelingt, verraten wir euch im Folgenden die richtige „Die Zwerge“-Reihenfolge.

Ihr wollt „Die Zwerge“ lieber als Hörbuch hören? In unserem Video zeigen wir euch den Hörbuch-Dienst „Audible“.

Anzeige
Audible: So funktioniert das Hörbuch-Abo

„Die Zwerge“: Das ist die richtige Reihenfolge

Der erste Teil der Saga von „Die Zwerge“ beschränkt sich auf fünf Bände und erzählt die Geschichte des Zwergs Tungdil. Habt ihr diese gelesen, könnt ihr mit dem sechsten Band „Die Rückkehr der Zwerge I und II“ fortfahren. Die Handlung macht ab diesem Roman einen großen Zeitsprung und fokussiert sich fortan auf den Zwerg Goïmron, der als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht arbeitet. Habt ihr auch diese beiden Fantasy-Reisen beendet, bleibt euch noch eine kleine Wartezeit. Die letzten zwei Romane „Das Herz der Zwerge I und II“ erscheinen nämlich erst am 01. September 2022. Solltet ihr die Reihe allerdings noch nicht gelesen haben, dürfte euch die Wartezeit, die ihr zum Lesen der übrigen Teile verwenden könnt, nicht allzu lange erscheinen. Das ist die chronologische Reihenfolge von „Die Zwerge“:

Die Zwerge (1): Roman

Die Zwerge (1): Roman

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 05:43 Uhr

Kommt eine Verfilmung von „Die Zwerge“?

Die beliebte Fantasy-Reihe „Die Zwerge“ von Markus Heitz hat bisher leider noch keine Verfilmung spendiert bekommen. Als sich Ende 2006 die Produktionsfirma Hofmann & Voges Entertainment GmbH die Rechte an der Verfilmung des ersten Bandes sicherte, scheiterte die Umsetzung letztendlich an den finanziellen Mitteln. Zudem war die Handlung der Produktionsfirma für einen Kinofilm zu umfangreich und könnte nur in Serienform umgesetzt werden. Wenn auch keine Verfilmung von „Die Zwerge“ bisher final umgesetzt werden konnte, brachte der Hersteller THQ Nordic am 01. Dezember 2016 eine Videospiel-Umsetzung heraus, welche die Handlung des ersten Romans erzählt. Das Videospiel kam bei Kritiker*innen und Fans durchschnittlich gut an und war somit ein guter Ersatz für eine Verfilmung, die vermutlich auch irgendwann erscheinen wird. Die gesamte Romanreihe von „Die Zwerge“ findet ihr beim Anbieter Amazon.

Anzeige

Noch mehr Fantasy gefällig? Testet, wie gut ihr die Tierwelt aus „Harry Potter“ kennt:

Anzeige