Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Waltons
  4. „Die Waltons“-Namen: Die Familienmitglieder mit ihren Eigenschaften

„Die Waltons“-Namen: Die Familienmitglieder mit ihren Eigenschaften

„Die Waltons“-Namen: Die Familienmitglieder mit ihren Eigenschaften
© Warner

Mit den Waltons enterte in den 70ern eine der berühmtesten TV-Familien die heimischen Fernsehschirme. Wir stellen euch die wichtigsten Charaktere mit Namen vor.

„Die Waltons“ betreiben im Amerika der 30er- und 40er-Jahre ein Sägewerk. Beheimatet ist die drei Generationen umfassende Großfamilie in den Blue Ridge Mountains in Virginia. Nach einer Idee von Drehbuchautor Earl Hamner Jr., erzählt das neun Staffeln umspannende Familien-Epos von den kleinen und großen Dingen des alltäglichen Lebens. Während zu den kleineren Angelegenheiten finanzielle Nöte zählen oder Fremde, die von außen ins Familiengefüge einzudringen versuchen, nennt die legendäre Serie auch einschneidende historische Ereignisse beim Namen. Die Weltwirtschaftskrise und der Zweite Weltkrieg sind zwei der großen Herausforderungen, denen sich die Charaktere stellen müssen. Wir stellen euch die wichtigsten Familienmitglieder mit ihren Namen und Eigenschaften vor. „Die Waltons“ gibt es im Stream und sehr viel günstiger komplett auf DVD

In diesem Video seht ihr die besten Drama-Serien auf Netflix:

15 Drama-Serientipps auf Netflix

„Die Waltons“: Das sind die Figuren mit Namen und Eigenschaften

John-Boy Walton

John-Boy (Richard Thomas, Robert Wightman) ist die Hauptfigur der Serie und eher schüchtern. Der angehende Schriftsteller führt Tagebuch über das Familienleben und wird später Journalist. Er liebt seine Geschwister über alles, setzt sich aber auch gerne über die Weisungen seiner Eltern hinweg – denn er möchte eigene Erfahrungen sammeln. Jon-Boy wird Kriegsberichterstatter, kehrt aus dem Zweiten Weltkrieg aber nicht mehr zurück.

John Walton

John (Ralph Waite) ist das Familienoberhaupt und Eigentümer des Sägewerks. Für seine Lieben schuftet er bis zum Umfallen. Der Vater gibt sich zwar streng, tritt mit seinen Kindern aber auch in den Dialog. Er fremdelt mit den sporadischen emanzipatorischen Ansprüchen seiner Frau, lässt sie aber meist gewähren. Er ist kein regelmäßiger Kirchgänger, glaubt aber an Gott. In der Art seiner Erziehung ist John fast schon liberal.

Anzeige

Olivia Walton

Olivia (Michael Learned) ist die treusorgende Mutter der Großfamilie, ein herzensguter Mensch, pocht aber auch auf stets auf die Moral und geht regelmäßig zur Kirche. Weil sie die Kinderlähmung überstanden hat, fungiert sie oft als Motivator der Familie. Später emanzipiert sie sich immer mehr, absolviert einen Kunstkurs und macht den Führerschein. Wegen ihrer chronischen Erkrankungen lebt sie später in einer Pflegeeinrichtung.

Samuel Walton

Samuel (Will Geer) ist der Großvater, arbeitet im Sägewerk mit und ist passionierter Angler und Jäger. Sam ist der typische herzensgute Opa, der sich als emotionale Stütze der einzelnen Familienmitglieder versteht. Seine Frau Esther nimmt er gerne mal mit spaßigen Anmachen auf die Schippe. Neben seiner Naturverbundenheit und seiner Heimattreue hegt er außerdem eine Vorliebe für selbstgebrannten Whiskey.

Esther Walton

Esther (Ellen Corby) ist Samuels Frau und die Konservativste im Haus. Wie Olivia ist sie eher streng und besteht vehement auf gute Manieren. Nach außen gibt sie sich zwar stets mürrisch, doch ist im Grunde eine ebenso gute Seele wie ihr Mann – auch wenn sie ihre Gefühle nur ungern offen zeigt. In ihrem Konservatismus hadert sie natürlich mit den modernen Entwicklungen, die sie durch ihre Enkelkinder mitbekommt.

Anzeige

Als Kinder der 80er-Jahre solltet ihr die Serien aus unserer Galerie kennen:

Jason Walton

Jason (Jon Walmsley) ist der jüngere Bruder von John-Boy und leidenschaftlicher Musiker. Er spielt Gitarre, Mundharmonika und Klavier. Er versteht sich mit allen Geschwistern, hegt aber das innigste Verhältnis zu John-Boy. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor hadert er mit dem Gedanken, einen anderen Mann zu töten und den Kriegsdienst zu verweigern. Doch er entscheidet sich dagegen und trifft bei der Armee auf seine spätere Frau Antoinette „Toni“ Hazelton.

Anzeige

Benjamin Walton

Benjamin (Eric Scott) ist der drittälteste Sohn und zunächst eher ziellos, was sein Leben betrifft. Da er sich geschäftstüchtig gibt und handwerklich begabt ist, übernimmt er später die Sägemühle. Ben ist temperamentvoll und tapfer, dabei aber auch sehr empathisch. Mit Cindy (Leslie Winston) gründet er eine eigene Familie, zieht dann aber auch in den Krieg – wo er ein prägendes Erlebnis mit einem japanischen Gefängniswärter hat.

Anzeige

Mary-Ellen Walton Willard

Mary-Ellen (Judy Norton-Taylor) ist die älteste Tochter, arbeitet als Krankenschwester und studiert später sogar Medizin. Mary drängt es nach einem unabhängigen Leben, handelt sich mit ihrer temperamentvollen Art aber immer wieder Ärger ein. Sie heiratet den Arzt Curtis Willard, aus der Ehe entsteht der gemeinsame Sohn John Curtis. Nach Pearl Harbor gilt der Arzt als gefallen, doch er lebt noch. Aufgrund seiner Traumata scheitert aber die Beziehung.

Erin Esther Walton

Erin (Mary Elizabeth „Beth“ McDonough) ist die zweite Tochter und eher schüchtern, weswegen sie ihre Schwester immer wieder zu mehr Vorsicht mahnt. Nach der Schule ist sie zunächst als Telefonistin tätig, macht aber später noch Karriere. Nach der Business School bringt sie es während des Krieges sogar zur Geschäftsführerin eines Betriebes für Verteidigungsanlagen. Sie heiratet Paul Northridge und hat mit ihm drei Kinder.

Jim-Bob Walton

James-Robert (David W. Harper) ist der jüngste Sohn und ein sehr zurückhaltender Zeitgenosse. Seine Stärke sind seine handwerklichen Fähigkeiten, mit denen er sich ein eigenes Auto baut und schließlich Flugzeugmechaniker wird. Er möchte zwar Pilot werden, doch seine schlechten Augen zerstören diesen Traum. Das innigste Verhältnis hegt er mit Schwester Elizabeth. Nach Pearl Harbor möchte er zur Armee, ist dafür aber zu jung.

Anzeige

Elizabeth Tyler Walton

Elizabeth (Kami Cotler) ist das jüngste Kind der Familie. Wie John-Boy liebt sie das Lesen und das Schreiben. Ihr Charakter ist geprägt von Einfühlungsvermögen und Offenheit, allerdings setzt sie sich auch gerne mal über die Weisungen ihrer Eltern hinweg. Später tritt sie den Friedenstruppen bei und verliebt sich in Drew. Nach einem turbulenten Auf und Ab finden die beiden schließlich zueinander und verloben sich.

In welcher 80er-Serie würdet ihr euch gerne sehen? Testet es in unserem Quiz:

In welcher 80er-Serie hättest du eine Rolle verdient?

Hat dir "„Die Waltons“-Namen: Die Familienmitglieder mit ihren Eigenschaften" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige