Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. TV Total
  4. News
  5. Die Stimme aus „TV Total“: Wer hat das markante Organ?

Die Stimme aus „TV Total“: Wer hat das markante Organ?

Die Stimme aus „TV Total“: Wer hat das markante Organ?
© Imago / Eventpress Adolph

Nicht nur Stefan Raab hat das Kultformat „TV Total“ wie kein anderer geprägt. Auch die markante Stimme des Off-Sprechers hat ihren Teil dazu beigetragen.

Poster

TV Total

Mit „TV Total“ ging 1999 eine Show auf Sendung, die die Fernsehlandschaft fast schon revolutionierte. Zwar beinhaltete das Format Elemente klassischer Late-Night-Shows – darunter eine Stand-up-Einlage zu Beginn jeder Ausgabe und diverse Talk-Gäste –, aber mit dem Fokus auf eine eher jüngere Zielgruppe hob sich „TV Total“ doch sehr von der Konkurrenz ab. Vor allem die gezielt respektlose Sicht auf Entwicklungen im deutschen Fernsehen und das Verspotten derer, die sich vor den Kameras Pannen erlaubten, machten Stefan Raabs Comedy-Sendung zu etwas ganz Besonderem. Doch neben dieser Ausrichtung und der zotigen Art des Kölner Showmasters, der mit seiner Persönlichkeit und seiner ganz speziellen Auffassung von Humor das Format geprägt hat, fiel in „TV Total“ auch ein anderer Aspekt immer wieder auf – die Stimme aus dem Off, die jede Menge Einspieler vertonte. Doch wer ist die Person zu dem markanten Organ?

Unbestritten hat „TV Total“ für ein paar legendäre Momente im deutschen Fernsehen gesorgt. Doch das haben auch schon andere Formate geschafft, wie ihr im Video sehen könnt.

Wer steckt hinter der lustigen Stimme von „TV Total“? 

Mit seiner unverwechselbaren Stimme hat der Off-Sprecher aus „TV Total“ im Laufe der Spielzeit eine ganze Reihe von Leuten auf den Arm genommen. Das Spotten über allerlei Menschen und ihre Fehltritte war also nicht allein Stefan Raabs Metier. Hinter der lustigen Stimme steckt Martin Winkens, seines Zeichens aber nicht nur Sprecher, sondern auch Regisseur und TV-Produzent. Tatsächlich hat der talentierte Stimmakrobat nicht nur in Einspielern wie dem „Erstwähler-Check“ die arglosen Teilnehmer aufs Korn genommen, sondern auch sämtliche Intros, Vorstellungsfilme und „TV Total“-Events vertont. Zu sehen war Winkens allerdings nur zweimal in der gesamten Historie des Show-Formats. 2001 erschien der Sprecher kurz in einem Clip, 2015 wurde Stefan Raab von Winkens anmoderiert – der Sprecher trug dabei allerdings eine Brille, die mit einem schwarzen Zensurbalken versehen war.

Regie hat der Stimmen-Experte beispielsweise bei den Videos der Gewinner geführt, die Stefan Raabs Musikwettbewerbe für sich entscheiden konnten. Max Mutzkes „Can’t Wait Until Tonight“ oder Lena Meyer-Landruts „Satellites“, mit dem die gebürtige Hannoveranerin schließlich den Sieg beim Eurovision Song Contest einheimste, hat Martin Winkens als Regisseur betreut. Gleiches gilt für die VOX-Quizsoap „Beat the Box“, in der sich vier Teams an einem ganz besonderen Spieleabend messen müssen. Darüber hinaus ist das Multitalent auch für die von Raab produzierte Late-Night-Show „Täglich frisch geröstet“ verantwortlich, die 2020 als On-Demand-Angebot auf TVNOW gestartet war und später auch auf RTL ausgestrahlt wurde. Martin Winkens lässt sich also beileibe nicht nur auf die Stimme aus „TV Total“ reduzieren.

Nicht nur Stefan Raab hat TV-Geschichte geschrieben. In der Galerie seht ihr, was aus Ulla Kock am Brink wurde:

Wo ist die „TV Total“-Stimme jetzt noch zu hören?

Tatsächlich hat Martin „Mannix“ Winkens seinen Job als Sprecher für „TV Total“ fortgesetzt. In der Neuauflage mit Sebastian Puffpaff als Moderator ist die lustige Stimme erneut zu hören. Privat ist über den Off-Kommentator allerdings nicht viel bekannt. Fotos, die Winkens zeigen, wurden angeblich schnell wieder aus dem Netz entfernt – und überhaupt scheint der populäre Stimmakrobat sein Privatleben gut zu schützen. Denn viel mehr ist über die Person tatsächlich nicht bekannt. Sollte die lustige und spöttelnde Stimme aber erneut in Funk und Fernsehen auftauchen, werden Fans sie sicherlich sofort identifizieren – denn einen hohen Wiedererkennungswert hat Winkens unverwechselbares Organ allemal.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.