Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Die Schwarzwaldklinik
  4. „Die Schwarzwaldklinik“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Serie

„Die Schwarzwaldklinik“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Serie

„Die Schwarzwaldklinik“-Drehorte: Das sind die realen Schauplätze der Serie
© ZDF

„Die Schwarzwaldklinik“ ist eine deutsche Fernsehserie des ZDF, die Kultstatus erreicht hat. Wo ihr die Drehorte der ikonischen Serie findet, erfahrt ihr hier.

Die Schwarzwaldklinik

Poster Die Schwarzwaldklinik Staffel 1

Streaming bei:

Poster Die Schwarzwaldklinik Staffel 2

Streaming bei:

Poster Die Schwarzwaldklinik Staffel 3

Streaming bei:

Poster Die Schwarzwaldklinik

Streaming bei:

Poster Die Schwarzwaldklinik

Streaming bei:

Poster Die Schwarzwaldklinik

Streaming bei:

Poster Die Schwarzwaldklinik

Streaming bei:

Erstmals wurde die Arztserie „Die Schwarzwaldklinik" im Jahr 1985 im ZDF ausgestrahlt. Seit 1989 gab es keine neuen Folgen mehr, jedoch wird die Serie in regelmäßigen Abständen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die Kultserie handelt von dem Alltag in der Schwarzwaldklinik, die sich im Glottertal befindet. Sowohl heitere wie auch dramatische Ereignisse um Ärzt*innen und Patient*innen werden in der Serie behandelt. Im Mittelpunkt der Handlung stehen dabei Professor Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) und sein Team. Neben der Handlung begeistern auch die Landschaftsaufnahmen das Publikum. Doch wurde die Serie auch wirklich im Schwarzwald gedreht oder befinden sich die Drehorte eigentlich ganz woanders?

„Die Schwarzwaldklinik“ gilt mit ihrer Handlung als Vorreiter für zahlreiche Arztserien, die in späteren Jahren entstanden und gilt als eine der erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Ärzteserien, die ähnliche Themen behandeln. Die Serie „Grey's Anatomy“ ist dabei eine der beliebtesten modernen Serien, die sich um den Klinikalltag drehen. Welche Serien euch ansonsten noch alternativ gefallen könnten, erfahrt ihr hier.

Wo wurde „Die Schwarzwaldklink“ gedreht?

Die Dreharbeiten der Erfolgsserie „Die Schwarzwaldklinik“ begannen 1984 an verschiedenen Orten. Schauplätze waren das Glottertal, Schiltach und Grafenhausen. Der enorme Erfolg der Serie führte in den 80ern und 90ern zu einem großen Interesse an dem zuvor unbekannten Glottertal im Schwarzwald und einem wahren Besucheransturm aus ganz Deutschland. 

Die malerische Kulisse der Fernsehklinik

Der Carlsbau in Glottertal, mit seinem Halbwalm und der herrlichen Umgebung. (© IMAGO / teutopress)

Die Kulisse für die Außenaufnahmen der „Schwarzwaldklinik“ bot der Carlsbau in Glottertal, damals eine Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg. Heute befindet sich eine psychosomatische Akutklinik in dem Gebäude. Was viele Zuschauer*innen nicht wissen, ist, dass es keinerlei Innenaufnahmen gibt, die ihren Ursprung ebenfalls im Carlsbau hatten. Diese wurden nämlich ausschließlich in der einem Studio in Hamburg produziert.

Das Heimatmuseum Hüsli

Das Heimatmuseum Hüsli, Grafenhausen im Schwarzwald, Baden-Württemberg. (© IMAGO / imagebroker)

Für das Hüsli, in dem die Familie von Prof. Brinkmann wohnt, hält das Heimatmuseum in Grafenhausen hin. Das befindet sich ganz in der Nähe der Rothaus-Brauerei. Beide Attraktionen lassen sich selbstverständlich besichtigen. 

Fiktiver Ort, wo sich die Klinik befindet

Der Marktplatz in Schiltach im Kinzigtal. (© IMAGO / imagebroker)

Sowohl der Marktplatz als auch die Altstadt in Schiltach im Kinzigtal wurden für die Dreharbeiten genutzt, um die Welt rund um die berühmte Fernsehklinik zum Leben zu erwecken. 

Was bei Tourist*innen oft für Verwirrung sorgt, ist die große Entfernung der Sehenswürdigkeiten zueinander. Die kurz aufeinander folgenden Schwarzwaldbilder vermittelten nämlich in der Serie einen direkten Bezug. Hinzu kommt, dass die Klinik auch heute noch ganz normal betrieben wird und somit nur von außen besichtigt werden kann.

Erkennt ihr diese Serien nur anhand der Kulissen? Macht den Test:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr die Serie nur anhand der Kulisse?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.