Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Hypnotiseur
  4. Die Reihenfolge der Lars Kepler-Krimis: Die korrekte Chronologie

Die Reihenfolge der Lars Kepler-Krimis: Die korrekte Chronologie

Die Reihenfolge der Lars Kepler-Krimis: Die korrekte Chronologie
© Universum / Prokino

Lars Kepler hat seinen Kommissar Joona Linna schon mehrere Fälle lösen lassen. Welche Reihenfolge der Bücher und Filme empfehlenswert ist, erfahrt ihr hier.

Tatsächlich versteckt sich hinter dem erfolgreichen Autor Lars Kepler nicht nur eine Person, sondern gleich mehrere. Verantwortlich für Joona Linna, den Ermittler mit den zerzausten Haaren und der traurigen Vergangenheit, zeichnet sich das Ehepaar Ahndoril. Alexandra Coelho Ahndoril verdingt sich nicht nur als Schriftstellerin und Literaturkritikerin, sondern hat auch schon drei Biografien verfasst. Alexander Ahndoril gilt neben der Schriftstellerei als einer der außergewöhnlichsten Theater-Autoren Schwedens und hat mit seiner Ingmar Bergman-Romanbiografie „Regissören“ einen der einflussreichsten Regisseure der Filmgeschichte porträtiert. Wir wollen die Krimis des Autorenduos hinter dem Pseudonym Lars Kepler in die korrekte Reihenfolge bringen.

Gemordet wird nicht nur bei Lars Kepler. Wer noch mehr skrupellose Machenschaften sehen will, findet in unserem Video ein paar Filme über Serienkiller.

Die 7 schaurigsten Filme über Serienkiller

Die Reihenfolge der Bücher von Lars Kepler

Hinter den grauen Augen von Ermittler Joona Linna verbergen sich schmerzhafte Erinnerungen. Als Linna elf Jahre alt war, wurde sein Vater und Streifenpolizist Yrjö im Dienst erschossen. Dieses Trauma bricht immer wieder auf, wenn Joona mit seinen eigenen Fällen beschäftigt ist, die er ein ums andere Mal mit unkonventionellen oder gar zweifelhaften Methoden löst. Um den Überblick über Joonas bisherige Arbeit zu behalten, ist hier die korrekte Reihenfolge der Romane von Lars Kepler.

Anzeige

Die Reihenfolge der Filme von Lars Kepler

Aus der Reihenfolge der Lars Kepler-Krimis hat es bislang nur ein Fall auf die große Leinwand geschafft. Mit Tobias Zilliacus in der Hauptrolle des außergewöhnlichen Ermittlers Joona Linna, adaptierte Regisseur Lasse Hallström („Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“„Gottes Werk und Teufels Beitrag“) den Debütroman des Autorenduos schon 2012. Mit der cineastischen Verwertung des erfolgreichen Krimis ist der Filmschaffende nach zwanzig Jahren aus Hollywood in die schwedische Heimat zurückkehrt – und hat in skandinavischer Manier einen gewohnt düsteren Thriller abgeliefert.

Anzeige

Wer sich die Film-Adaption des in 30 Ländern publizierten Romans anschauen möchte, findet „Der Hypnotiseur“ auf folgenden Plattformen:

  • „Der Hypnotiseur“ (kostenlos in der ZDF-Mediathek bis 30. November 2022)
  • „Der Hypnotiseur“ (enthalten im Abo bei Joyn+)
  • „Der Hypnotiseur“ (zum Kaufen oder Leihen auf Amazon Prime)
  • „Der Hypnotiseur“ (als Kauf- oder Leihstream per iTunes)

Krimi-Nachschub in Serie findet ihr in der Bilderstrecke:

Andere Werke von Lars Kepler

Wer nach den Fällen von Joona Linna Lust auf mehr Geschichten von Lars Kepler bekommen hat, findet mit „Playground – Leben oder sterben“ (2016) Krimi-Nachschub. Als Lieutenant in der schwedischen Armee wird Soldatin Jasmin Pascal-Andersson bei einem Kriegseinsatz schwer verletzt. Sie wird reanimiert und seitdem von Halluzinationen heimgesucht. Nachdem sie aus dem Militärdienst ausgeschieden ist und einen ruhigen Job als Sekretärin antritt, bessert sich ihre Lage. Doch die Halluzinationen kehren zurück, als die Ex-Soldatin mit ihrem Sohn in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wird. Fans sollten allerdings keinen Krimi erwarten, der sich problemlos der Reihenfolge der Linna-Fälle zuordnen ließe – denn das Kreativ-Duo hinter Lars Kepler verarbeitet hier auch Fantasy-Elemente.

Anzeige

Seid ihr findige Ermittler*innen? Dann beweist es im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Die Reihenfolge der Lars Kepler-Krimis: Die korrekte Chronologie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige