Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Todesfrist (AT)
  4. Die Reihenfolge der Andreas Gruber-Krimis: Die richtige Chronologie

Die Reihenfolge der Andreas Gruber-Krimis: Die richtige Chronologie

Die Reihenfolge der Andreas Gruber-Krimis: Die richtige Chronologie
© Sat 1/Petro Domenigg

Andreas Gruber hat sich eine Nische zwischen Thriller, Horror und Fantasy geschaffen. Hier zeigen wir euch die korrekte Reihenfolge seiner beliebten Krimis.

Schriftsteller Andreas Gruber dürfte Krimi-Fans vor allem wegen seiner Buchreihe um Maarten S. Sneijder (Raymond Thiry) ein Begriff sein: Der niederländische Ermittler ist ein wahres Original mit Ecken und Kanten. Als Misanthrop ist er nicht gut auf Menschen zu sprechen, ist homosexuell, macht keinen Hehl aus seinem Marihuana-Konsum und akupunktiert sich selbst. Was den erfahrenen Profiler aber beruflich ausmacht, ist seine ganz eigene Methode, Mörder zu überführen. Unterstützung holt sich der markige Beamte in Form seiner Schülerin Sabine Nemez (Josefine Preuß), eines der Nachwuchstalente, die er am BKA Wiesbaden unterrichtet. Wir wollen hier die perfiden Mordfälle in die korrekte Reihenfolge bringen, die Fans sowohl in Buchform als auch auf Zelluloid in den Bann ziehen.

Wenn ihr nicht nur dem Krimi-Genre zugetan seid, sondern auch an anderen spannenden Geschichten Interesse habt, findet ihr auf Netflix einiges an Nachschub.

Anzeige
Juni 2022: Neu auf Netflix

Die Reihenfolge der Andreas Gruber-Verfilmungen

Wer sich die Fälle vom kauzigen Mordermittler Maarten S. Sneijder anschauen möchte, findet bisher drei Verfilmungen. Es empfiehlt sich, die Filme in chronologischer Reihenfolge zu schauen, da so am besten die unterhaltsame Annäherung zwischen Sneijder und seiner ambitionierten Schülerin zu verfolgen ist.

Die Reihenfolge der Bücher von Andreas Gruber

Solltet ihr vor den Verfilmungen Lust darauf haben, erst mal die Bücher um Maarten S. Sneijder zu lesen, solltet ihr euch genügend Zeit dafür nehmen. Denn die Krimis von Andreas Gruber sind in Buchform den Filmen schon um einiges voraus. Dementsprechend könnt ihr das ungleiche Polizei-Duo im geschriebenen Wort schon jetzt wesentlich besser kennenlernen. Auch für die literarische Vorlage gilt idealerweise die Reihenfolge nach Veröffentlichungsdatum einzuhalten.

Anzeige

Todes-Box. Die ersten fünf Fälle von Nemez und Sneijder (Audio-CD / Hörbuch)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 13:28 Uhr

In unserer Bilderstrecke findet ihr die besten Netflix-Krimiserien:

Mehr Krimistoff von Andreas Gruber

Wer sich von Andreas Grubers ausgeprägtem Sinn für spannende Geschichten ein noch ausführlicheres Bild machen möchte, sollte sich auch die anderen Krimis des österreichischen Autors nicht entgehen lassen und ebenfalls in chronologischer Reihenfolge abarbeiten. Ein asthmakranker Kriminalist löst in der Leipziger Walter-Pulaski-Reihe schwierige Fälle, während Gruber in der Peter-Hogart-Reihe einen Wiener Privatermittler auf Tätersuche schickt.

Anzeige

Seid ihr findige Ermittler*innen? Beweist es im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige