Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
  4. News
  5. Die Namen der Jedi-Ritter: „Star Wars“-Charaktere und ihre Fähigkeiten

Die Namen der Jedi-Ritter: „Star Wars“-Charaktere und ihre Fähigkeiten

Die Namen der Jedi-Ritter: „Star Wars“-Charaktere und ihre Fähigkeiten
© Walt Disney

Im „Star Wars“-Universum setzen Jedi-Ritter die Macht ein, um das Gleichgewicht in der Galaxis zu bewahren. Wir erklären ihre Namen und Besonderheiten.

Die vermutlich so ziemlich jedem bekannte „Star Wars“-Saga („Krieg der Sterne“) von George Lucas umfasst mittlerweile neun Blockbuster-Filme, unterteilt in drei Trilogien oder neun Episoden, diverse Prequel- und Spin-Off-Filme, Live-Action- und animierte Serien sowie unzählige Bücher und Comics. Es gibt einige Meister, Krieger und Kämpfer, die in diesem Universum für das Gute kämpfen: Die Jedi-Ritter. In der folgenden Liste zeigen wir euch die wichtigsten Jedi-Ritter im „Star Wars“-Universum und erklären euch ihre Namen und Eigenschaften. „Stars Wars“-Filme und -Serien findet ihr im Stream auf Disney+.

++ Achtung Spoilerwarnung! ++

Anzeige

In unserem Video erfahrt ihr alles über die Zukunft der „Star Wars“-Saga:

Star Wars: Diese Filme und Serien sind geplant

„Star Wars“-Namen: Die Jedi-Ritter und ihre Fähigkeiten

In den Filmen ist die Macht eine allgegenwärtige Kraft, die alle Lebewesen umgibt, jedoch nur von den Mächtigsten genutzt werden kann. Es existiert die helle und die dunkle Seite der Macht. Die Jedi nutzen die helle Seite, um Gutes zu tun, Wissen zu erfahren und zu verbreiten. Die dunkle Seite wird von den Sith genutzt, um die Galaxie zu unterwerfen und zu herrschen. Diejenigen unter euch, die die „Star Wars“-Filme bereits gesehen haben, wissen, dass die folgenden Zeilen nicht ganz ohne extreme Spoiler der Handlung auskommen können.

Luke Skywalker

Luke Skywalkers Geschichte ist die Grundlage und Essenz des „Star Wars“-Universums. Als junger Mann gerät er urplötzlich in den galaktischen Krieg zwischen Gut und Böse. Als der Sohn von Senatorin Padmé Amidala und Anakin Skywalker erfährt, dass er die sogenannte Macht in sich hat, wird er vom großen Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi unterrichtet. Später übernimmt Jedi-Meister Yoda seine weitere Ausbildung. Er ist in der Lage Dinge zu bewegen, aber auch reflexartig zu reagieren, auch ohne etwas sehen zu können. Über die Jahre wird er so stark, dass er sogar in der Lage ist, ein Hologramm von sich an einem weit entfernten Ort zu erstellen. Dargestellt wird Luke vom amerikanischen Schauspieler Mark Hamill.

Anzeige

Leia Organa

Leia ist, wie ihr später in der Geschichte erfahrt, die Zwillingsschwester von Luke und somit Tochter von Padmé Amidala und Anakin Skywalker. Die Zwillinge wurden früh voneinander getrennt und finden später wieder zueinander. Auch Leia ist in der Lage die Macht zu nutzen, erfährt dies aber sehr spät. In den späteren Filmen wird sie auch mächtiger, ist aber weit davon entfernt eine große Jedi-Meisterin zu sein. Sie setzt ihre Macht auch eher selten ein. Hauptsächlich kommuniziert sie auf diese Art und Weise mit Luke über große Distanzen in ihrem Geiste. Leia-Schauspielerin Carrie Fischer erschien auch nach ihrem Tod im Jahr 2016 in den Filmen „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ und „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“. Die Darstellerin hatte die Szenen für den achten Teil bereits fertig gedreht. In der neunten Episode schlossen nicht verwendete Szenen aus den vorherigen Teilen die Lücke.

Yoda

Der kleine grüne Jedi-Meister ist Mitglied im Hohen Rat der Jedi. Seine Spezies und seine genaue Herkunft sind unbekannt. Nach den Klonkriegen versteckte er sich vor dem Imperium im Exil. Dort findet irgendwann Luke Skywalker zu ihm, welcher von Yoda dann zum Jedi ausgebildet wird. Der Schau- und Puppenspieler Frank Oz spielte und sprach den Jedi-Meister in fast allen Episoden.

Wir zeigen euch, was sich hinter den „Star Wars“-Masken verbirgt:

Obi-Wan Kenobi

Obi-Wan Kenobi, später Ben Kenobi, kommt zuerst in Kontakt mit Luke Skywalker und ist ebenfalls ein großer Meister der Jedi. Er nimmt Luke unter seine Fittiche, um ihn auszubilden. Einst bildete Obi-Wan schon Lukes Vater Anakin aus. In den ersten Filmen spielt Sir Alec Guinness Obi-Wan. In Episoden I bis III spielt Ewan McGregor die jüngere Version des Jedis.

Anzeige

Anakin Skywalker

Anakin Skywalker ist Lukes Vater und laut Erzählungen der mächtigste aller Jedi. Er wird als kleiner Junge bereits gefunden und seine Ausbildung beginnt früh. Jedoch gewinnt im Laufe der Geschichte durch Schicksalsschläge die dunkle Seite in ihm die Überhand und er wird zum Werkzeug des Bösen. Fortan nennt er sich Darth Vader (gespielt von David Prowse, gesprochen von James Earl Jones) und nutzt die dunkle Seite der Macht. Als er noch unter dem Namen Anakin bekannt war, übernahm Hayden Christensen die Rolle des tragischen Helden.

Qui-Gon Jinn

Qui-Gon Jinn ist wie Yoda ein Jedi-Meister des Alten Jedi-Ordens. Auch er durchlief die Ausbildung im sogenannten Jedi-Tempel. In ihrer Ausbildung werden die Jedi Padawan genannt. Nach Abschluss seiner Ausbildung nahm er Obi-Wan Kenobi als Padawan an und lehrte ihn die hohe Kunst der Jedi. Qui-Gon Jinn wird von Action-Star Liam Neeson gespielt.

Anzeige

Mace Windu

Zur Zeit der Klonkriege war Mace Windu eines der früheren Mitglieder im Alten Jedi-Orden. Der Jedi-Meister ist für seine Schwertkampfkunst bekannt und galt als einer der besten Schwertkämpfer seiner Zeit. Er ist der einzige Jedi-Ritter mit einem violetten Lichtschwert. Dieses wünschte sich Windu-Schauspieler Samuel L. Jackson, um in einer Kampfszene aus der Masse herauszustechen.

Rey (Skywalker)

Lange Zeit ist sie nur unter dem Namen Rey bekannt. Später nimmt sie den Namen Skywalker an, ist aber nicht verwandt. Sie schlug sich als Schrottsammlerin durch, bis sie wie Luke plötzlich inmitten des galaktischen Krieges eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Nachdem sie sich dem Widerstand angeschlossen hatte, wurde sie von Jedi-Meister Luke Skywalker ausgebildet. Später wird ihre Herkunft geklärt. Denn sie ist die Enkelin von Imperator Sheev Palpatine (Ian McDiarmid), dem mächtigsten Sith-Lord und größtem Feind des Widerstandes. Gespielt wird Rey von der britischen Schauspielerin Daisy Ridley.

Ihr seid wahre „Star Wars"-Fans? Beweist es in unserem Quiz:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "Die Namen der Jedi-Ritter: „Star Wars“-Charaktere und ihre Fähigkeiten" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige