Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jung, blond, tot - Julia Durant ermittelt
  4. Die „Julia Durant“-Reihenfolge: Die Krimis chronologisch sortiert

Die „Julia Durant“-Reihenfolge: Die Krimis chronologisch sortiert

Die „Julia Durant“-Reihenfolge: Die Krimis chronologisch sortiert
© Sat.1

In den „Julia Durant“-Krimis ermittelt eine Polizistin in Frankfurt am Main mit unkonventionellen Methoden. Wir bringen ihre Fälle in die korrekte Reihenfolge.

Julia Durant (Sandra Borgmann) ist Hauptkommissarin in Frankfurt am Main und in ihrem Umfeld für ihre ausgefallene Arbeitsweise bekannt. Doch so unkonventionell ihre Methoden auch sind, so erfolgreich löst sie auch stets die schwierigen Fälle. Nicht umsonst bekleidet sie bei der Kripo die Stelle der leitenden Ermittlerin. Unterstützt wird die manchmal kratzbürstige Beamtin, die Dosenbier trinkt, sich von Dosensuppe ernährt und gerne Rockmusik hört, von den Kommissaren Markus Schulz (Guido Broscheit) und Felix Dombrowski (Eric Stehfest). Um euch einen kleinen Überblick über die bisherigen Fälle zu verschaffen, bringen wir hier die „Julia Durant“-Krimis in die richtige Reihenfolge.

Wenn euch nicht nur Krimis blendend unterhalten und ihr auch mit anderen Genres etwas anfangen könnt, findet ihr dieses Jahr auf Netflix ein paar interessante Highlights.

Anzeige
25 Netflix Film-Highlights 2022

Die Reihenfolge der „Julia Durant“-Bücher

Der in Quedlinburg geborene und in Hattersheim am Main verstorbene Schriftsteller Andreas Franz zeichnet sich verantwortlich für 21 Romane um die außergewöhnliche Ermittlerin Julia Durant. Mit „Der Finger Gottes“ legte Franz 1986 zunächst seinen ersten Roman vor, um anschließend mit weiteren Manuskripten fast zehn Jahre lang bei sämtlichen Verlagen anzuklopfen. Doch erst der Auftakt zur „Julia Durant“-Reihe ließ einen namhaften Verlag aufhorchen: Droemer Knaur. Das renommierte Haus veröffentlichte das Werk 1996, das umgehend zum Bestseller wurde – und das zu Recht. Denn Franz porträtierte nicht nur gekonnt das organisierte Verbrechen und zeichnete glaubhaft mafiöse Strukturen, sondern bewies auch ein Händchen für die Psyche seiner Figuren.

Wer die „Julia Durant“-Reihe komplett lesen möchte, sollte sich nicht über den Autorenwechsel wundern. „Todesmelodie“ wurde zwar von Franz begonnen, nach dessen Tod aber von Schriftsteller Daniel Holbe fertiggestellt. Alle folgenden Bände stammen ebenso von dem gebürtigen Friedberger. Übrigens werdet ihr womöglich mit „Das Todeskreuz“ noch mehr Lust auf das Krimi-Universum von Andreas Franz bekommen. Denn in dieser Geschichte arbeitet Julia Durant mit einem Offenbacher Kollegen zusammen, den Franz noch in fünf eigenen Bänden hat ermitteln lassen: Peter Brandt.

Anzeige

Wenn ihr Krimi-Fans seid, findet ihr unserer Bilderstrecke Nachschub:

Die Reihenfolge der „Julia Durant“-Filme

Die Filmadaptionen rund um Durant und ihr talentiertes Team fallen allerdings nicht so üppig aus wie die Buchreihe. Die Reihenfolge der „Julia Durant“-Filme gestaltet sich mit bislang drei Teilen also eher kompakt. Die Verfilmungen schaffen es aber mit Leichtigkeit, nicht nur die düstere Atmosphäre der Romane einzufangen, sondern auch die mit Sandra Borgmann prominent besetzte Hauptfigur in all ihren charakterlichen Facetten und menschlichen Eigenheiten authentisch zu porträtieren.

Ihr seid Fans deutscher Krimikost? Beweist es im „Tatort“-Quiz:

Anzeige

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Anzeige