Die erfolgreiche Gründershow „Die Höhle der Löwen“ feiert mit der 16. Staffel ihr zehnjähriges Jubiläum. Alle Infos zum Sendungsstart, den Sendeterminen und zu den neuen Investoren erfahrt ihr hier.
Die Show „Die Höhle der Löwen“ basiert auf einem bewährten Konzept: Seit 2014 treten mutige Gründer*innen vor eine kritische Jury und wollen die Investor*innen von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Wer mit einer innovativen Idee begeistert und obendrein verhandlungssicher auftritt, der kann mit etwas Glück einen heißersehnten Deal erhalten. Nun feiert die beliebte Show am 2. September 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum.
Einige Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ waren bei der Jury besonders beliebt. Welche das waren, erfahrt ihr im Video.
„Die Höhle der Löwen“ Staffel 16: Start & Sendetermine
Der Startschuss für die neue „Die Höhle der Löwen“-Staffel fällt am Montag, der 2. September um 20:15 Uhr bei VOX. Parallel dazu gibt es die aktuelle Folge im RTL+-Stream zu sehen. Anschließend strahlt VOX jeden Montag eine neue Folge aus. Die Sendetermine für die 16. Staffel lauten wie folgt:
- Folge 1: 2. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
- Folge 2: 9. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
- Folge 3: 16. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
- Folge 4: 23. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
- Folge 5: 30. September 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
- Folge 6: 7. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
- Folge 7: 14. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
- Folge 8: 21. Oktober 2024, 20:15 Uhr bei VOX im TV und auf RTL+ im Stream
Habt ihr eine Sendung verpasst? Macht nichts, denn hier findet ihr wöchentlich die neusten Updates zu den präsentierten Produkten und erfahrt außerdem, welche Deals zustande kamen und welche geplatzt sind.
Das ist die Jury in „Die Höhle der Löwen“ Staffel 16
Bei den Löwinnen und Löwen gibt es in der 16. Staffel einige Veränderungen. Wieder mit dabei ist die Beauty-Expertin Judith Williams, sie hatte in den vergangenen Staffeln eine Pause eingelegt. Ebenfalls wieder mit von der Partie ist Frank Thelen. Das „Die Höhle der Löwen“-Urgestein feiert in der 16. Staffel gemeinsam mit Jochen Schweizer in Folge vier ein kleines Comeback. Insgesamt sind diese Löwinnen und Löwen miteinander im Konkurrenzkampf um lukrative Deals:
- Carsten Maschmeyer
- Dagmar Wöhrl
- Janna Ensthaler
- Judith Williams
- Nils Glagau
- Ralf Dümmel
- Tijen Onaran
- Tillman Schulz
Wer moderiert „Die Höhle der Löwen“?
Bei der Moderation bleibt alles beim Alten. Ermias „Amiaz“ Habtu heißt der neue, alte Moderator, der seit der ersten Staffel durch die Sendung führt.
Auf welche Highlights dürfen sich die Zuschauer in der Jubiläumsstaffel freuen?
Was die Zuschauer*innen in der Jubliläumsstaffel genau erwartet, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. Dennoch ist bereits jetzt klar: Neben wie gewohnt spannenden und innovativen Ideen soll es bei einem Pitch eine emotionale Wendung geben. Und: Ein Pitch sorgt für einen großen Aufreger, der auch an der Jury nicht spurlos vorbeigeht. Somit dürfte es nicht langweilig werden.
Welche Start-ups sind in Folge 1 dabei?
Gleich in der ersten Folge wollen einige Gründer*innen die Löwen von ihren Produkten überzeugen:
- Gründerin Carina Heidi Hader (35) bringt dem Rudel ihre Wärmeherz „nayca“ näher. Das dünne, elektronische Wärmepad soll gegen Periodenschmerzen helfen. Carsten Maschmeyer, Tillman Schulz und Janna Ensthaler legen sich den einen Periodenkrampf-Simulator sogar selbst an, um die intensiven Schmerzen am eigenen Körper zu erleben.
- Außerdem geht es in der ersten Folge sportlich zur Sache. Ex-Sportkommentator Werner Hansch liefert einen bewegenden Auftritt ab. Gemeinsam mit dem Anwalt Marc Ellerbrock gründete er „die Zockerhelden“ – ein Start-up, das Glücksspielgeschädigten dabei unterstützen will, ihr verlorenes Geld von betrügerischen Online-Anbietern zurückzufordern. Beim Pitch offenbart Hansch selbst etwas von seiner Vergangenheit als Spielsüchtiger. Doch wird die emotionale Geschichte um einen Mann, der durch seine Spielsucht alles verlor, die Löwinnen und Löwen am Ende zu einem Deal bewegen?
- Das Gründer-Ehepaar Annette und Tomasz Makowski haben mit dem Topfdeckel-Halter „Topfi“ eine Lösung für ein altbekanntes Problem in jeder Küche parat: Mit „Topfi“ muss man nicht mehr den Topfdeckel beim Kochen auf die Arbeitsplatte absetzen. Für ihr Produkt ersuchen die Gründer 100.000 Euro für 20 Prozent der Unternehmensanteile.
- Gründer Evelin Stefano aus Hombrechtikon in der Schweiz hat das ambitionierte Ziel, den Modemarkt aufzumischen. Unter seiner Marke VUP Fashion hat er ein Allrounder-Accessoire entwickelt, dass sich als Krawatte, Schal und vieles mehr benutzen lässt. Er bietet 12 Prozent seiner Unternehmensanteile für 150.000 Euro Investitionssumme.
- Die Gründerinnen Luisa Schubert, Sarina Morawiak und Maraike Höhne sind allesamt Mütter und haben sich zum Ziel gesetzt, wertvolle und nahrhafte Fertiggerichte für Kleinkinder anbieten zu können. Unter ihrer Marke „ratzfatz“ vertreiben sie verschiedene Bio-Fertiggerichte, die auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zurecht geschnitten und frei von Zusatzstoffen sind. Sie erhoffen sich ein Investment von 100.000 Euro für 10 Prozent der Unternehmensanteile.
Seid ihr wahre RTL+-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz: