Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Die Flüsse von London“-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick

„Die Flüsse von London“-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick

„Die Flüsse von London“-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick
© pixabay.de / kevincnorris

Mit „Die Flüsse von London“ hat Autor Ben Aaronovitch einen Fantasy-Erfolg geschaffen. So lest ihr die Bücher rund um Peter Grant in der richtigen Reihenfolge.

Fantastische Literatur mit humorvollen Elementen funktioniert bereits bei Terry Pratchett wirklich gut. Mit „Die Flüsse von London“ hat Ben Aaronovitch eine Reihe geschrieben, die für viele Fantasy-Autoren wegweisend wurde. Gerade der Stil der Cover-Gestaltung mit einer handgezeichneten Karte lässt sich mittlerweile regelmäßig in der Fantasy-Abteilung von Buchhandlungen wiederfinden. Dabei ist mittlerweile der Mix aus sympathischer Hauptfigur, einer amüsanten und kurzweiligen Geschichte sowie magischen Fantasy-Elementen keine Seltenheit mehr. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der Bücher und wie es um eine Verfilmung der Reihe steht.

Eine Serie zu „Die Flüsse von London“ wurde bereits angekündigt. Auch für andere tolle Filme und Serien bieten Bücher häufig den perfekten Stoff. Das folgende Video gibt euch einen Überblick zu Fantasy-Verfilmungen, die man gesehen haben muss:

Die 11 besten Fantasy-Filme und Serien

„Die Flüsse von London“-Reihenfolge: Die Hauptreihe im Überblick

Mittlerweile umfasst die Hauptreihe von „Die Flüsse von London“ neun Werke, Band Nummer zehn wurde bislang noch nicht angekündigt (Stand September 2022). Im Mittelpunkt steht Peter Grant, der zu Beginn der Geschichte noch ein stinknormaler Polizist ist. Allerdings beobachtet er immer wieder Geschehnisse, die nicht normal sein können, wie beispielsweise das Auftauchen eines Zeugen, der sich als Geist entpuppt. Schnell wird der leitende Kommissar Nightingale aus der Abteilung für magische Verbrechen der Londoner Polizei auf Grant aufmerksam. So beginnt für Peter eine amüsante und außergewöhnliche Reise in der Haut eines frischgebackenen Magierlehrlings. Zu den Bösewichten der Reihe zählt übrigens der gesichtslose Magier. Doch wer genau diese mysteriöse Figur ist, müsst ihr schon selbst herausfinden (oder „herauslesen“)! Die folgenden Bücher gehören zur Hauptreihe von „Die Flüsse von London“:

Anzeige
  1. Die Flüsse von London (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  2. Schwarzer Mond über Soho (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  3. Ein Wispern unter Baker Street (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  4. Der böse Ort (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  5. Fingerhutsommer (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  6. Der Galgen von Tyburn (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  7. Die Glocke von Whitechapel (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  8. Ein weißer Schwan in Tabernacle Street (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  9. Die Silberkammer in der Chancery Lane (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)

Bei „Die Flüsse von London“ handelt es sich um sogenannte Urban-Fantasy. Wenn ihr auch High-Fantasy-Filme à la „Der Herr der Ringe“ mögt, könnten euch folgende Vorschläge gefallen: 

„Die Flüsse von London“-Reihenfolge: Zusätzliche Werke

Darüber hinaus gibt es noch weitere Bücher zu „Die Flüsse von London“, die sich größtenteils ebenfalls um die Figuren aus der Reihe drehen. In „Der Oktobermann“ lernen Leser sogar mit Tobi Winter das deutsche Pendant zu Peter Grant kennen, der in Trier ein fantastisches Mysterium aufzudecken versucht.

Anzeige
  1. Der Geist in der British Library und andere Geschichten aus dem Folly (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  2. Die Füchse von Hampstead Heath (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  3. Geister auf der Metropolitan Line (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
  4. Der Oktobermann (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)

Darüber hinaus gibt es auch noch eine Graphic-Novel-Reihe zu „Die Flüsse von London“ mit folgender Reihenfolge:

  1. Die Flüsse von London – Autowahn
  2. Die Flüsse von London – Die Nachthexe
  3. Die Flüsse von London – Schwarzer Schimmel
  4. Die Flüsse von London – Detektivgeschichten
  5. Die Flüsse von London – Fuchsgeschrei
  6. Die Flüsse von London – Wassergras
  7. Die Flüsse von London – Mit Abstand!
  8. Die Flüsse von London – Motoren, Magie und Märchen!
  9. Die Flüsse von London – Ein mieser Montag

Ihr habt „The Witcher“ geschaut und sehnt euch nach mehr spannenden Fantasy-Serien? Netflix hat noch mehr aus dem Genre zu bieten:

„Die Flüsse von London“: Verfilmung von Simon Pegg und Nick Frost

Bislang gibt es noch keine Verfilmung von „Die Flüsse von London“. Allerdings könnte sich das bald ändern, denn schon 2019 verkündeten Simon Pegg und Nick Frost, dass sie sich einer Serienadaption annehmen wollen. Seit der Ankündigung im Jahr 2019 wurden bisher keine neuen Details bekannt gegeben. Dementsprechend ist es möglich, dass in nächster Zeit neue Informationen ans Licht kommen. Wir bleiben für euch dran.

Anzeige

Auch in „Die Flüsse von London“ kommen magische Kreaturen vor. Kannst du diese Fabelwesen den entsprechenden Filmen zuordnen?

Fantasy-Quiz: Aus welchem Film kennst du diese 15 Fabelwesen?

Hat dir "„Die Flüsse von London“-Reihenfolge: Alle Bücher im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige