Über zehn Jahre hat Katharina Böhm als Leiterin der Mordkommission München auf dem Buckel. Ob sie in „Die Chefin“ Staffel 16 wieder spannende Fälle übernimmt?
Als Hauptkommissarin der Münchner Mordkommission hat Vera Lanz (Katharina Böhm) eine ganz eigene Arbeitsweise: Für die Gerechtigkeit tut die Beamtin alles. Aber auch im Privatleben muss sich Lanz beweisen – und nebenbei noch den Tod ihres Ehemanns aufklären, der ein mutmaßlicher Krimineller gewesen sein soll. Wir verraten euch, ob ihr „Die Chefin“ in Staffel 16 wieder bei der Arbeit verfolgen könnt.
Nicht nur „Die Chefin“ hat eine treue Fangemeinde: Auch die deutschen Produktionen aus unserem Video konnten das Publikum begeistern.
Das ist über „Die Chefin“ Staffel 16 bekannt
Fans werden mit Spannung schon den mitreißenden Crossover aus „Die Chefin“ und „Jenseits der Spree“ verfolgt haben, der Ende Dezember 2024 veröffentlicht wurde. In der Doppelfolge „Dunkelfeld“ führte es Kommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm) und ihren Kollegen Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) nach Berlin, wo das Duo gemeinsam mit Robert Heffler (Jürgen Vogel) und dessen Team einen Mordfall aufklärte. Nur eine Woche später nahm Lanz ihren Dienst an der Isar im 15. Durchgang wieder auf. Doch wie steht es um „Die Chefin“ Staffel 16?
Wie aus Katharina Böhms Interview mit TELE zu erfahren ist, haben die Dreharbeiten zu „Die Chefin“ Staffel 16 bereits begonnen. Ein Ausstrahlungstermin ist allerdings noch nicht bekannt. Neben ihrer Liebe für „Akte X“ verriet die Hauptdarstellerin aber auch, ob sie von ihrer Paraderolle als Mordkommissions-Leiterin nach so vielen Jahren nicht mittlerweile genug habe:
„Nein! Mit der Rolle wird es nie langweilig, weil die Arbeit mit ihr nie Dienst nach Vorschrift ist. Aber natürlich haben auch wir mal bessere, mal schlechtere Drehbücher.“
Auf die Frage, ob sie auch an den Drehbüchern der Serie mitschreiben würde, ließ sie die Fans wissen, dass das nur manchmal der Fall sei. Zumindest an der Gestaltung ihrer Figur sei sie hin und wieder beteiligt.
Krimi-Alternativen zu „Die Chefin“ Staffel 16
Wenn ihr die Zeit bis zum offiziellen Start von „Die Chefin“ Staffel 16 mit anderen deutschen Krimis überbrücken wollt, bieten sich diese Alternativen an:
- „Der letzte Zeuge“: Dr. Robert Kolmaar (Ulrich Mühe) ist als Gerichtsmediziner eine Koryphäe in seinem Fach. Mit seinem Wissen trägt er immer wieder dazu bei, komplexe Todesfälle aufzuklären. Ihr findet die Krimiserie kostenlos in der ZDF-Mediathek und zum Kauf bei Amazon Prime Video.
- „Criminal: Deutschland“: Mit seinen intensiven Verhören trägt ein Berliner Ermittlerteam maßgeblich zur Lösung schwieriger Fälle bei – denn die Verhörten verstricken sich irgendwann in Widersprüche. Die mit Stars wie Nina Hoss und Christian Berkel besetzte Krimiserie steht im Netflix-Abo zum Abruf bereit.
- „Die Toten von Marnow“: Die Kommissare Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Gersak) untersuchen den Fall eines Serienmörders. Doch es gibt Mächte, die die Aufklärung behindern wollen. Ihr könnt die Krimiserie kostenlos in der ARD-Mediathek oder im Netflix-Abo streamen.
An die Ermittlungsarbeit könnt ihr euch im Quiz machen: