Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Klitschko
  4. Die besten Sport-Dokus: Diese 9 solltet ihr gesehen haben

Die besten Sport-Dokus: Diese 9 solltet ihr gesehen haben

Die besten Sport-Dokus: Diese 9 solltet ihr gesehen haben
© IMAGO / Ronald Grant

Sport-Dokus nehmen euch mit hinter die Kulissen und beleuchten die verschiedenen Aspekte des Profisports. Die besten neun haben wir hier für euch gesammelt.

Ob Vertuschung von Doping im großen Stil oder einfach eine spannende Lebensgeschichte eurer liebsten Athleten und Athletinnen. Sport-Dokus nehmen das Publikum mit auf eine Achterbahn der Gefühle und zeigen wahre Geschichten, die begeistern und euch hinter die Kulissen blicken lassen. Diese folgenden neun Filme nehmen euch mit in die Trainingshallen und Gyms eurer Idole und zeigen die Welt des Profisports von verschiedenen Facetten.

„Klitschko“ (2011)

Wladimir und Vitali Klitschko schafften es beide an die Spitze.
Wladimir und Vitali Klitschko schafften es beide an die Spitze. (© 20th Century Fox)
Anzeige

Gerade bei den jüngsten Entwicklungen der Invasion Russlands in die Ukraine beschäftigen sich viele Menschen mit den beiden berühmtesten ukrainischen Sportlern: Den Gebrüdern Klitschko. Die Doku begleitet Vitali und Wladimir auf ihrem privaten und sportlichen Lebensweg, zeigt ihre Erfolge und Niederlagen, Streit und Geschwisterliebe. Die unaufhaltsame Erfolgsstory der beiden Brüder wird hier nicht nur für Boxfans unterhaltsam erzählt. „Klitschko“ könnt ihr außerdem im Rahmen einer Spendenaktion für die Kinder in der Ukraine am 20. März 2022 um 18 Uhr in 450 Kinos deutschlandweit ansehen!

„Free Solo“ (2018)

Alex Honnold schreibt Klettergeschichte.
Alex Honnold schreibt Klettergeschichte. (© National Geographic)

Der Oscar-prämierte Dokumentarfilm „Free Solo“ begleitet den Extremkletterer Alex Honnold. Dieser hat sich in den Kopf gesetzt, die 1000 Meter hohe Steilwand am El Capitan ohne Sicherung zu erklimmen. Free Solo nennt sich diese Art zu klettern, bei der jeder kleinste Fehler den Tod bedeuten kann. Ein Film, der in die Psyche eines außergewöhnlichen Sportlers eintaucht und mit hinreißenden Bildern einen Meilenstein in der Klettergeschichte festhält. 

Anzeige

„Ikarus“ (2017)

Grigori Rodtschenkow und Bryan Fogler starten das Doping-Experiment.
Grigori Rodtschenkow und Bryan Fogler starten das Doping-Experiment. (© IMAGO / Everett Collection / Netflix)

Ursprünglich hatte „Ikarus“-Regisseur Bryan Fogel vor, einen Selbstversuch zu dokumentieren. Er wollte herausfinden, ob er bei einem Amateur-Radrennen mit Doping durchkommen würde. Doch es kommt anders: Im Laufe seiner Recherchen trifft er auf Grigori Rodtschenkow, den Chef des russischen Anti-Doping-Programms, und es entfaltet sich eine viel größere Verschwörung, als er es sich jemals erträumen konnte. Diese Sport-Doku ist so spannend und verschlüsselt, sie könnte genauso gut auch als Whistleblower-Thriller verfilmt werden. Es ist somit nicht verwunderlich, dass „Ikarus“ im Jahr 2018 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

  • Die Doku wurde von Netflix produziert, deswegen findet ihr „Ikarus“ auch nur dort im Stream.

„Pumping Iron“ (1977)

Arnold Schwarzenegger als noch recht unbekannter Bodybuilder.
Arnold Schwarzenegger als noch recht unbekannter Bodybuilder. (© NEW KSM / Warner)
Anzeige

Wer mit der Welt des Bodybuildings vertraut ist, dem wird „Pumping Iron“ auf jeden Fall ein Begriff sein. Das Doku-Drama mit Arnold Schwarzenegger und Lou Ferrigno ist in der Szene Kult geworden und machte die damals noch unbekannten Bodybuilder zu Stars. Der Film zeigt den Konkurrenzkampf der beiden sowie ihre Vorbereitung auf verschiedene Wettkämpfe wie Mr. Olympia und Mr. Universum im Jahr 1975. Ein spannendes Porträt zweier Athleten in einer Subkultur, die sich mit der Zeit immer mehr in der breiten Öffentlichkeit behaupten konnten.

  • „Pumping Iron“ findet ihr auf Amazon und iTunes zum Kauf.

„Athletin A“ (2020)

Maggie Nichols wird in den Akten „Athletin A“ genannt.
Maggie Nichols wird in den Akten „Athletin A“ genannt. (© Netflix)

„Athletin A“ dokumentiert die schwerfälligen Ermittlungen einer kleinen Zeitung The Indianapolis Star, die im Laufe der Recherche von sexuellen Missbrauch an Schulen auf USA Gymnastics aufmerksam wird. Dort praktizierte Dr. Larry Nassar, der Hunderte von Sportlerinnen missbraucht hat und von zahlreichen Organisationen gedeckt wurde. Die Dokumentation des Duos Bonni Cohen und Jon Shenk zeigt einen schockierenden Einblick in systematische Unterdrückung, die Kindesmisshandlung über mehrere Jahrzehnte geschehen ließ. Ein schockierendes Seherlebnis über ein Thema, das nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden darf.

Anzeige
  • „Athletin A“ ist exklusiv auf Netflix zu sehen.

„Nowitzki. Der perfekte Wurf“ (2014)

Dirk Nowitzki wurde weltweit zur Basketball-Legende.
Dirk Nowitzki wurde weltweit zur Basketball-Legende. (© NFP)

Dass ein Deutscher Legendenstatus in Amerika erreicht, ist schon eine Seltenheit – das gilt vor allem im Basketball. In „Nowitzki: Der perfekte Wurf“ zeigt Regisseur Sebastian Dehnhardt die Lebensgeschichte des Mannes, der eben dies geschafft hat. In für Dirk Nowitzki typischer, unaufgeregter Manier erzählt die Sport-Doku vom Aufstieg des Würzburgers in der NBA, seinen Niederschlägen und Erfolgen, aber vor allem seiner Beziehung mit seinem Mentor Holger Geschwindner wird viel Raum gegeben. Ein Muss für alle Nowitzki- und Basketball-Fans.

  • Die Basketball-Doku ist auf Netflix im Abo und zum Kauf auf Amazon zu sehen. 

„Schumacher“ (2021)

Michael Schumacher inspiriert noch heute die Formel-1-Fans.
Michael Schumacher inspiriert noch heute die Formel-1-Fans. (© Mark Thompson / Getty Images)
Anzeige

Fast zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall, den die Formel-1-Legende Michael Schumacher erlitt, bekommen Fans des Rennfahrers Einblick in sein Familienleben, seine sportliche Karriere, Ambitionen und Rückschläge. Zwar wird sein aktueller Gesundheitszustand nicht wirklich thematisiert und er selbst kommt nicht zu Wort, zum ersten Mal brechen jedoch seine engsten Familienmitglieder das Schweigen. Auch Rivalen sowie Teammitglieder Schumachers kommen in dieser Rennsport-Doku zu Wort. „Schumacher“ ist ein einfühlsames Porträt eines Ausnahmesportlers, das unter die Haut geht.

  • Den Film findet ihr exklusiv auf Netflix im Stream.

„When We Were Kings“ (1996)

Boxer Muhammad Ali auf seiner Reise durch Afrika.
Boxer Muhammad Ali auf seiner Reise durch Afrika. (© IMAGO / Ronald Grant)

Kinshasa in Zaire, 30. Oktober 1974: Boxlegenden Muhammad Ali und George Foreman stehen sich im Ring gegenüber. Es ist ein Kampf, der einer der wichtigsten Ereignisse der Box- und sogar Sport-Geschichte darstellt. „When We Were Kings“ zeigt die unglaubliche Strahlkraft Alis, die damals wie heute Massen bewegte. Untermalt mit den Rhythmen von James Brown und B.B. King versetzt diese Doku das Publikum in ein ereignisreiches Zeitalter, in dem die Karriere einer afroamerikanischen Legende die ganze Welt in Staunen versetzte.

  • „When We Were Kings“ ist derzeit bei keinem der gängigen Streaming-Anbieter zu sehen, jedoch auf DVD erhältlich. 

„Neymar: Das vollkommene Chaos“ (2022)

Profisportler Neymar ist ein internationaler Superstar.
Profisportler Neymar ist ein internationaler Superstar. (© Netflix )

Der brasilianische Fußball-Star Neymar gibt in dieser Mini-Serie einen intimen Einblick in sein Leben als Profisportler und Berühmtheit. „Neymar: Das vollkommene Chaos“ zeigt die Welt des Ausnahmefußballers mit all ihren Höhen und Tiefen. Als einer der beliebtesten Spieler Brasiliens und weltweit wird er nämlich nicht nur gefeiert, sondern musste auch einiges an Kritik einstecken. Die Doku-Serie porträtiert eine komplizierte Persönlichkeit, die es bis an die Weltspitze des Fußballs schaffte.

  • „Neymar: Das vollkommene Chaos“ ist nur auf Netflix im Stream verfügbar.

Beweist in unserem Quiz, dass ihr wahre Fußball-Expert*innen seid:

Bundesliga-Quiz: Bist du ein Fußball-Experte?

Hat dir "Die besten Sport-Dokus: Diese 9 solltet ihr gesehen haben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige