Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bambi
  4. Die besten Kinderfilme: Spannende Unterhaltung für die Kleinen

Die besten Kinderfilme: Spannende Unterhaltung für die Kleinen

Die besten Kinderfilme: Spannende Unterhaltung für die Kleinen
© Buena Vista / Disney

Kinderfilme wurden von Hollywood und anderen Produktionsstätten schon einige auf die Leinwand gebracht. Die besten Werke für die Kleinen zeigen wir euch hier.

Ob Zeichentrick, Musical oder Animationsspektakel – die Auswahl an Kinderfilmen könnte nicht größer sein. Doch was für die Kleinen interessant ist, kann auch für Erwachsene unterhaltsam sein. Viele neuere Produktionen sind darauf bedacht, nicht nur Kinder anzusprechen, sondern auch deren Eltern gute Unterhaltung zu bieten. Vom Klassiker bis hin zum modernen Animationsabenteuer wollen wir euch hier die besten Kinderfilme präsentieren.

„Bambi“ (1942)

Bambi - Trailer

Als der Weißwedelhirsch Bambi geboren wird, macht die Neuigkeit im Wald schnell die Runde. Doch Bambis Mutter wird Opfer eines Jägers, sodass sein Vater die Erziehung übernehmen muss. Als stattlicher Hirsch verliebt sich Bambi in seine Kindheitsfreundin Feline, doch auch ein Artgenosse begehrt sie. Also muss Bambi um Feline kämpfen. Der Zeichentrick-Klassiker rührt heute noch Groß und Klein zu Tränen.

Anzeige

„Mary Poppins“ (1964)

Mary Poppins - Trailer

Als ihr Kindermädchen das Handtuch wirft, suchen Jane (Karen Dotrice) und Michael Banks (Matthew Garber) selbst nach einer neuen Nanny. In Mary Poppins (Julie Andrews) finden die Geschwister eine außergewöhnliche Nachfolgerin. Der Disney-Film von 1964 brachte echte Schauspieler und Schauspielerinnen sowie Zeichentrickfiguren gemeinsam auf die Leinwand, was man heute nur noch selten findet – und für den Nachwuchs eine schöne Abwechslung sein kann.

Anzeige

„Das letzte Einhorn“ (1982)

Das letzte Einhorn - Trailer

König Haggard hat es auf das schönste Einhorn abgesehen. Deshalb befiehlt der böse Herrscher dem Roten Stier, alle Einhörner zusammenzutreiben. Nur eins der Fabelwesen ist noch übrig, das sich nun auf den Weg macht, seine Artgenossen zu befreien. Hilfe bekommt es vom Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue. Die Figuren wurden von Stars wie Christopher Lee und Jeff Bridges vertont, der Zeichentrickfilm gilt heute als Klassiker.

„Die unendliche Geschichte“ (1984)

Die unendliche Geschichte - Trailer

Der zehnjährige Bastian Balthasar Bux (Barret Oliver) wird immer wieder gemobbt und flüchtet sich eines Tages in ein Antiquariat. Dort entdeckt er ein magisches Buch, das ihn sofort in den Bann nimmt. In der Geschichte will der junge Held Atréyu (Noah Hathaway) die Kindliche Kaiserin (Tami Stronach) retten. Bald merkt Bastian, dass auch er eine wichtige Rolle spielt. Die Adaption von Michael Endes Roman begeistert mit einer fantasievollen Erzählung und echten Modellen – statt übermäßigem CGI.

Anzeige

„In einem Land vor unserer Zeit“ (1988)

In einem Land vor unserer Zeit - Trailer

Als der Urkontinent Gondwana bei einem Erdbeben auseinanderbricht, wird der junge Brontosaurier Littlefoot von seinen Großeltern getrennt. Seine Mutter wird bei einem Kampf getötet, die ihn in ihren letzten Atemzügen beschwört, das „Große Tal“ zu finden. Zusammen mit anderen Dinosaurier-Waisen macht sich Littlefoot auf die Suche nach dem neuen Zuhause. Der Zeichentrickfilm begeistert mit einer rührenden Geschichte um Familie, Freundschaft und Heimatgefühle und ist dabei noch eine Lehrstunde zum Erdmittelalter.

Anzeige

„Der König der Löwen“ (1994)

Der König der Löwen - Trailer

Als der Löwe Simba geboren wird, fürchtet sein Onkel Scar um die Thronfolge. Also tötet er dessen Vater, König Mufasa, und redet dem Löwenjungen Schuldgefühle ein. Simba flieht und lernt dabei seine Freunde Timon und Pumbaa kennen. Mit deren Hilfe fasst er neuen Mut und kehrt in die Heimat zurück, um sich dem hinterhältigen Scar zu stellen. Mit einer Geschichte um Mut und Freundschaft ist der Kinderfilm noch heute ein wahres Highlight.

„Findet Nemo“ (2003)

Findet Nemo - Trailer

Als der kleine Clownfisch Nemo von einem Taucher gefangen wird, bricht sein Vater Marlin in Panik aus. Auf der Suche nach seinem Sohn trifft der besorgte Vater auf viele Wesen aus dem Meer, die ihm helfen wollen. Darunter ist auch der Paletten-Doktorfisch Dorie, der ebenfalls seine Eigenheiten hat. Das Pixar-Abenteuer wurde bei den Oscars 2004 als bester animierter Spielfilm ausgezeichnet und taugt als Spaß für die ganze Familie.

Anzeige

„Hugo Cabret“ (2011)

Was verrät der Roboter über Hugos (Asa Butterfield) Herkunft?
Was verrät der Roboter über Hugos (Asa Butterfield) Herkunft? (© Paramount)

Hugo (Asa Butterfield) ist ein zwölfjähriges Waisenkind, das unter dem Pariser Bahnhof lebt. Jeden Tag zieht er die großen Bahnhofsuhren auf und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters. Als er eines Tages einen ebenso mysteriösen wie defekten Roboter entdeckt, bringt ihn das auf die Spur seiner eigenen Herkunft. Martin Scorseses Werk punktet mit einer tiefgründigen Geschichte, einer Starbesetzung und beeindruckenden Bildern.

„The Lego Movie“ (2014)

The Lego Movie - Trailer

Die Abenteurerin Wyldstyle sieht in Bauarbeiter Emmet den auserwählten Meisterbauer und zwingt ihn zu einer Mission – den Kampf gegen den Bösewicht Lord Business, der die Lego-Welt zerstören will. Eigentlich fühlt sich Emmet fehl am Platz, doch neben Batman wagt er sich in das Abenteuer. Mit viel ironischem Humor taugt der Animationsfilm um die kultigen Spielzeugfiguren auch für Erwachsene.

„Paddington“ (2014)

Paddington - Trailer

Nach einem Erdbeben wird der kleine Bär Paddington vom peruanischen Regenwald nach England geschickt, um einen Forscher zu finden. Doch in London angekommen, wird der Bär von Familie Brown aufgegabelt und in deren Zuhause einquartiert. Paddington sucht weiter nach dem Forscher, doch die Tierpräparatorin Millicent Clyde (Nicole Kidman) will den Bären einfangen. Die Mischung aus realen Darstellerinnen und Darstellern und animiertem Tier taugt als spaßiges Abenteuer für Groß und Klein.

Ob eure Kinder wahre Fans von „Paw Patrol“ sind, könnt ihr im Quiz testen:

„PAW Patrol“ Quiz: Wie viel wissen eure Kinder über die helfenden Welpen?

Hat dir "Die besten Kinderfilme: Spannende Unterhaltung für die Kleinen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige