Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Riverdale
  4. News
  5. Die Abkürzung „OTP“: Wofür steht sie eigentlich?

Die Abkürzung „OTP“: Wofür steht sie eigentlich?

Die Abkürzung „OTP“: Wofür steht sie eigentlich?
© The CW / Netflix

Die Abkürzung OTP läuft einem vor allem auf Social Media häufig über den Weg. Doch was bedeutet sie eigentlich?

Poster Riverdale Staffel 1

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 2

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 3

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 4

Streaming bei:

Poster Riverdale Staffel 5

Streaming bei:

Poster Riverdale

Streaming bei:

Wer in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder Twitter unterwegs ist, dem dürfte die Abkürzung „OTP” schon einmal begegnet sein. Doch wofür steht sie eigentlich? Dahinter verbergen sich gleich mehrere Erklärungen – eine davon hat natürlich mit Film und Fernsehen zu tun.

In unserem Video zeigen wir euch Traumpaare, die auch im wahren Leben zusammen sind:

Die vielen Bedeutungen von OTP:

Im Zusammenhang mit Computern steht OTP für „One-Time-Password” und beschreibt ganz einfach ein Einmalpasswort. Dieses wird oft bei Neuanmeldungen vergeben und muss anschließend individuell geändert werden. Auch beim Gaming kann einem die Abkürzung OTP begegnen, vor allem, wenn man schon einmal League of Legends gespielt hat. Dann steht OTP für „One-Time-Pony”. Damit ist ein Spieler oder eine Spielerin gemeint, der oder die sich immer für den gleichen Charakter entscheidet. Abwechslung geht auf jeden Fall anders!

Das bedeutet OTP im Film- und Fernsehbereich

Natürlich gibt es OTP auch im Zusammenhang mit Filmen und Serien oder aber auch mit Büchern. In dem Fall steht die Abkürzung für „One True Pairing”, was soviel bedeutet wie „Traumpaar”. Die Traumkombination aus zwei Charakteren bezieht sich aber nicht unbedingt nur auf Liebespaare. Es kann dabei auch einfach um ein Duo gehen, welches gemeinsam unschlagbar ist. Film- und Serien-Fans dürften sogleich ganz viele OTP in den Sinn kommen.

Diese Hollywood-Paare sind schon seit langem zusammen:

Das sind berühmte OTP aus Serien

Für ein OTP gibt es zahlreiche Beispiele. Was Serien angeht, gibt es kein Vorbeikommen an Ross (David Schwimmer) und Rachel (Jennifer Aniston) aus „Friends”. Je nachdem, welcher Fan gefragt wird, gibt es für eine Serie auch unterschiedliche Antworten. Bei „The Vampire Diaries” ist für manche Anhänger*innen die Kombination aus Elena (Nina Dobrev) und Damon (Ian Somerhalder) das OTP der Serie, für andere sind es eher Elena und Stefan (Paul Wesley). Ein legendäres Duo, das kein Liebespaar, aber dennoch ein OTP ist, findet man in der Serie „Sherlock”. Natürlich ist die Rede von Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) und Dr. John Watson (Martin Freeman). Für manch ein OTP wird auch ein ganz eigener Name entwickelt: Fans von „Riverdale” sprechen bei Forsythe Pendleton „Jughead” Jones III. (Cole Sprouse) und Betty Cooper (Lili Reinhart) ganz stolz von „Bughead”, einer Kombination der Namen der beiden.

OTP gibt es auch im Film: Das sind bekannte Beispiele

Im Film sind auch einige OTP zu finden. Ein klassisches, von Fans geliebtes Beispiel sind Ron Wesley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) aus der „Harry Potter”-Reihe. Auch im MCU, dem Marvel Cinematic Universe, gibt es ein bekanntes OTP, das allerdings kein Liebespaar ist: Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) und James „Bucky” Barnes alias Winter Soldier (Sebastian Stan). Bei der Filmreihe „Die Tribute von Panem” gibt es mit Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) auch ein unter Fans geliebtes OTP.

Wo wir schon das MCU erwähnt haben: Seid ihr echte Expert*innen?

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.