Mit gut 20 Jahren im Business kann die Darstellerin eine beeindruckende Vita vorweisen. Wie auch die besten Filme und Serien mit Maryam Zaree zeigen.
Mit ihrer Mutter aus dem iranischen Teheran geflüchtet, wuchs die spätere Darstellerin ab ihrem zweiten Lebensjahr in Frankfurt am Main auf. An der „Konrad Wolf“ in Potsdam erlernte Maryam Zaree von 2004 bis 2008 das Schauspiel-Handwerk. Mit Auftritten auf Theaterbühnen, im Kino und im Fernsehen ist die gebürtige Iranerin aber nicht nur vor der Kamera tätig, sondern auch als Autorin und Regisseurin. Da die talentierte Kreative mittlerweile auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken kann, wollen wir euch die besten Filme und Serien mit Maryam Zaree vorstellen.
„Doppelhaushälfte“ (2022)
Als Partnerin von Benito Bauses Figur Theo Kröger zeigt die Darstellerin in der Comedyserie ihr komisches Talent. Die Berlinerin mit iranischen Wurzeln ist im Gegensatz zu Theo wenig konfliktscheu und scheut sich auch nicht vor Diskussionen mit der Polizei. Auf vier Staffeln kommt das ZDF-Fomat mittlerweile, das mit einer amüsanten Nachbarschaftsfehde für ordentlich Lacher sorgt.
„Shahada“ (2010)

Unter ihrem echten Vornamen verkörpert Maryam Zaree in „Shahada“ ein 19-jähriges Mädchen, das mit zwei anderen Muslima in Berlin ihren Weg sucht. In dem sozialkritischen Integrations-Drama fiel die Schauspielerin erstmals einem breiteren Publikum auf, zumal sich hier schon charakterdarstellerische Anflüge abzeichnen. Mit ihrem überzeugenden Auftritt hat Zaree ihre Karriere begründet.
„Tatort“ (2015-2019)

Dass der talentierten Mimin nicht nur Dramen und Komödien, sondern auch Krimis liegen, hat sie mit ihrem Auftritt in der „Tatort“-Reihe bewiesen. Neben Mark Waschke und Meret Becker zeigt Maryam Zaree als findige Gerichtsmedizinerin Nasrin Reza, dass sie sich vor den großen Namen aus der deutschen Film- und Fernsehlandschaft keinesfalls verstecken muss.
„Systemsprenger“ (2019)

Auch in Nora Fingscheidts Sozialdrama „Systemsprenger“ hat die im hessischen Frankfurt aufgewachsene Schauspielerin ihren Auftritt. In der Geschichte um das traumatisierte Mädchen Benni (Helena Zengel) ist die Darstellerin in der Rolle der Elli Heller zu sehen. Wie sehr sich die Kreative für andere Menschen interessiert, zeigt auch ihr Einsatz als Jury-Mitglied bei der Berlinale für den Amnesty International Filmpreis.
„Born in Evin“ (2019)

Eine der wichtigsten Meilensteine für Zaree ist sicherlich „Born in Evin“. Die Dokumentation ist nicht nur ihr Debütfilm als Regisseurin, sondern beleuchtet auch ein persönliches Anliegen. Denn hier geht die Filmschaffende ihren iranischen Wurzeln und ihrer Geburt im politischen Gefängnis von Evin auf die Spur. Vier Auszeichnungen hat das beeindruckende Werk einheimsen können, darunter auch den Hessischen Filmpreis 2019.
„Legal Affairs“ (2021)

In der achtteiligen Miniserie „Legal Affairs“ verkörpert Lavinia Wilson Leo Roth, eine charakterstarke Medienanwältin, die sich hauptsächlich um die Belange ihres prominenten Klientel kümmert. Als die für Roth tätige Juristin Elena Caspari beweist Zaree in dem Drama-Format, dass sie locker mit einer routinierten Mimin wie Lavinia Wilson mithalten und ebenso authentisch und überzeugend auftreten kann.
„Aus meiner Haut“ (2022)
Irgendwo zwischen Drama und Science-Fiction liefert Zaree mit „Aus meiner Haut“ den Beweis, dass sie jedes Genre bedienen kann. Neben Mala Emde, Jonas Dassler, Dimitrij Schaad und Edgar Selge lässt sie sich in dem futuristischen und dystopischen Film auf ein Körpertausch-Experiment ein. Das gesellschaftskritische Werk regt zum Nachdenken und Diskutieren an und zeigt Zarees Faible für schwierige Themen.
Wie gut ihr euch mit deutschen Komödien auskennt, beweist ihr im Quiz: