Spätestens seit dem ARD-Krimiformat ist die Darstellerin dem breiten Publikum ein Begriff. Es gibt aber noch ein paar andere Filme und Serien mit Marleen Lohse.
Marleen Lohse wuchs im schleswig-holsteinischen Hoisdorf auf und fand bereits mit 14 Jahren zum Schauspiel. Als Julia „Hexe“ Clement war die angehende Darstellerin von 1998 bis 2004 in „Die Kinder vom Alstertal“ zu sehen, von 2006 bis 2010 lernte sie das Schauspielhandwerk an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam. Seitdem hat die gebürtige Soltauerin eine beachtliche Karriere hingelegt und mit „Nord bei Nordwest“ ihre Paraderolle gefunden. Wir haben für euch die wichtigsten Filme und Serien mit Marleen Lohse gekürt.
„Vollidiot“ (2007)

Die Komödie nach Tommy Jauds gleichnamigem Roman markiert einen wichtigen Punkt in Lohses Vita. Denn neben Oliver Pocher, Anke Engelke und Carolin Kebekus gab die Darstellerin hier ihr Kinodebüt, wenn auch nur in einer kleinen Nebenrolle. In der Romanadaption um den Single auf der Suche nach der großen Liebe ist Lohse als „Frau mit Singlesessel“ am Ende der Geschichte zu sehen.
- Ihr findet „Vollidiot“ zwar aktuell nicht im Stream, ihr könnt die Komödie aber auf DVD oder Blu-ray kaufen.
„Kein Sex ist auch keine Lösung“ (2011)

Wie ausgeprägt Lohses komödiantisches Talent ist, beweist die Schauspielerin auch in „Kein Sex ist auch keine Lösung“. Als taffe Art-Direktorin Elisa Hausmann gibt sie dem Frauenhelden Tom Moreno (Stephan Luca) unmissverständlich zu verstehen, dass sie die Hosen anhat. Mit älteren deutschen Stars wie Armin Rohde, Anna Thalbach und Hannelore Elsner hält sie in der Komödie locker mit.
„Im Knast“ (2015-2017)

Dass Lohse mit ihrem komischen Talent in der Comedy-Sparte bestens aufgehoben ist, hat die Mimin auch in der Serie „Im Knast“ bewiesen. Als Nora Meindl verkörpert sie hier eine Gefängnistherapeutin, die für ihre Klienten immer ein offenes Ohr hat und an das Gute im Menschen glaubt. Und es entwickelt sich zwischen ihr und den Insassen tatsächlich so etwas wie eine Freundschaft.
- Ihr könnt „Im Knast“ auf Apple TV+ und Amazon Prime Video kaufen, bei Letzterem aber auch per ZDF select schauen.
„Cleo“ (2019)
Fantasy scheint Lohse auch zu liegen, wie man an „Cleo“ sehen kann. In der amüsanten Genre-Mischung aus Komödie und Fantasy begeistert die Darstellerin in der gleichnamigen Hauptrolle. In der fantasievollen Geschichte begibt sie sich als Mitarbeiterin eines Touristikbüros auf die Suche nach einer magischen Uhr – die sie in die Zeit zurückbringen soll, in der ihr Vater noch gelebt hat.
„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ (2019)

Klassische Krimi-Stoffe liegen der gebürtigen Soltauerin offensichtlich ebenso, auch wenn sie hier eher in einer Nebenrolle als Verkäuferin zu sehen ist. Dennoch zeigt die Darstellerin neben Stars wie Lars Eidinger und Moritz Bleibtreu, dass sie zur ersten Riege deutscher Schauspieler*innen gehört. Die dreiteilige Miniserie versteht sich als modernes Remake des Fritz-Lang-Originals von 1931.
„Bella Germania“ (2019)

Wie wandelbar Lohse ist, stellt die Aktrice auch in der historischen Dramaserie „Bella Germania“ unter Beweis. In der sieben Jahrzehnte umfassenden ZDF-Familienchronik spielt sie als Tanja eine wichtige Rolle – von der Nachkriegszeit in Italien bis hin in die deutsche Gegenwart. Andrea Sawatzki verkörpert später in der Geschichte die ältere Version ihrer Figur.
„Flucht durchs Höllental“ (2019)

Dass Lohse auch ein Faible für treibende Thriller hat, ist in „Flucht durchs Höllental“ eindeutig zu erkennen. Neben Hans Sigl, der bei einem gemeinsamen Wochenende mit seiner Tochter beschuldigt wird, an deren Verschwinden beteiligt zu sein, überzeugt sie als Bergführerin Maja, die dem verzweifelten Vater und Strafverteidiger bei der fast schon aussichtslosen Suche hilft.
- Ihr könnt den packenden Thriller bis zum 14. Juli 2025 kostenlos in der ZDF-Mediathek streamen, aber auch auf Amazon Prime Video kaufen, leihen oder per ZDF Krimi sehen.
Eure Comedy-Expertise ist im Quiz gefragt: