Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. ... denn sie wissen nicht, was sie tun
  4. „...denn sie wissen nicht, was sie tun“: Die besten Zitate des Films

„...denn sie wissen nicht, was sie tun“: Die besten Zitate des Films

„...denn sie wissen nicht, was sie tun“: Die besten Zitate des Films
© Warner Bros

„...denn sie wissen nicht, was sie tun“ ist ein absoluter Kultfilm aus dem Jahre 1955. Wir haben die coolsten Zitate aus dem Filmklassiker für euch.

James Dean war einer der größten Stars seiner Zeit. Sein wahrscheinlich bekanntester Film ist „...denn sie wissen nicht, was sie tun“. Der Film von Regisseur Nicholas Ray trug maßgeblich dazu bei, dass Dean ein so großer Star wurde. Leider was dies auch schon der vorletzte Film, in dem er zu sehen war. James Dean starb bereits in sehr jungen Alter. Er wurde nur 24 Jahre alt. „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ machte nicht nur James Dean zum absoluten Superstar, auch der Film erreichte sehr schnell Kultstatus. Vor allem Jugendliche konnten sich stark mit dem Inhalt und den Figuren des Films identifizieren. Es war einer der ersten Filme, der die orientierungslose Generation von Jugendlichen direkt ansprach.

Noch heute ist „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ berühmt und sowohl das Motiv als auch der Titel des Films wurden in zahlreichen Produktionen wieder aufgegriffen, zum Beispiel in Elvis-Presley-Film „Das Lied des Rebellen“ oder Kriminalfilmen wie „Polizeiruf 110: Denn sie wissen nicht, was sie tun“. Versteckte Anspielungen auf andere Kultfilme in der Erfolgsserie „Stranger Things“ findet ihr in unserem Video:

Stranger Things: Die versteckten Anspielungen auf Kultfilme

„...denn sie wissen nicht, was sie tun“: Die besten Zitate von Stark und Co

In „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Originaltitel: Rebel Without a Cause) spielt Dean einen Jugendlichen namens Jim Stark, welcher gerade mit seinen wohlhabenden Eltern nach Los Angeles gezogen ist. Stark fühlt sich unverstanden von seinen Eltern, die sich ohnehin nur streiten. Als er sich dann auch noch in der Schule mit einer Gruppe Rowdys anlegt, überschlagen sich die Ereignisse inklusive einem Todesfall. Hier sind für euch die sechs besten Zitate aus „...denn sie wissen nicht, was sie tun“:

Anzeige
  • „Weißt du was? Du gefällst mir. Glaubst du das?“ – „Warum machen wir das dann?“ – „Irgendwas muss man doch machen.“ (Original: „You know something? I like you.“ – „Why do we do this?“ – „You`ve gotta do something. Don`t you?“ )
  • „Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Außer vielleicht sterben.“ (Original: „I don't know what to do anymore. Except maybe die“)
  • „Mein Gott, ich möchte einen Tag mal erleben, an dem ich nicht ganz durcheinander bin, einen Tag, an dem ich nicht das Gefühl habe, dass ich mich schämen muss. Einmal möchte ich wissen, wo ich zu Hause bin.“ (Original: „If I had one day when I didn't have to be all confused and I didn't have to feel that I was ashamed of everything. If I felt that I belonged someplace.“)
  • „Denkst du die Welt wird in der Nacht enden?“ – „Uh-uh, am Morgen“ (Original: „Do you think the end of the world will come at nighttime?“ – „Uh-uh, at dawn.“)
  • „Nimm an, du müsstest irgendwo hingehen. Und du müsstest etwas tun, was sehr gefährlich ist. Was sehr gefährlich ist. Aber deine Ehre steht auf dem Spiel. Und du willst sie retten. Was würdest du tun?“ (Original: „Suppose you had to do something, you had to go someplace and do this thing that was, you knew it was very dangerous, but it was a matter of honor. And you had to prove it. What would you do?“)
  • „Lebst du hier?“ – „Wer lebt?“ (Original: „Is this where you live?“ – „Who lives?“)

Euer Wissen über Kultfilme, könnt ihr in unserem Quiz testen:

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„...denn sie wissen nicht, was sie tun“: Die besten Zitate des Films" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige