Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dem Horizont so nah
  4. „Dem Horizont so nah”-Ende: Das bedeutet der Schluss

„Dem Horizont so nah”-Ende: Das bedeutet der Schluss

Jerome Radtke |

© Studiocanal

Das Ende des Dramafilms „Dem Horizont so nah” lässt das Publikum wild spekulieren, wie es weiter geht. Wir helfen bei der Antwort und erklären euch den Schluss.

„Dem Horizont so nah” basiert auf dem gleichnamigen Roman der deutschen Autorin Jessica Koch, welcher im Jahr 2016 erschien. Die tragische Liebesgeschichte handelt von einer wahren Begebenheit, die die Autorin in dem Roman verarbeitete. 2019 folgte das Filmdebüt in den deutschen Kinos. Regisseur Tim Trachte zeigt, wie ein modernes Liebesdrama funktioniert und wie man dabei mit schwermütigen Themen wie Abhängigkeit, Krankheit und Tod umgeht. Der Film fängt in einem jugendlichen Stil an. Langsam geht dieser über in ein schwebendes, drohendes Unheil, ehe gegen Ende schwere Entscheidungen getroffen werden. Ihr brennt darauf den Ausgang der Geschichte zu kennen, dann bleibt dran und lest weiter. Wir zeigen euch, wie das Ende von „Dem Horizont so nah” zu verstehen ist.

++ Achtung, Spoilerwarnung für „Dem Horizont so nah”! ++

Seht in unserem Video die besten Dramaserien auf Amazon:

„Dem Horizont so nah”-Ende: Die Handlung des Dramas

„Es war, als hätte der Himmel die Erde still geküsst”, heißt es in Josef Eichendorffs Gedicht namens Mondnacht und trifft die Situation gut: Die 18-jährige Jessica (Luna Wedler) verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Danny Taylor (Jannik Schümann). Sein Selbstbewusstsein und Erfolg als Kickboxer und Model verschleiern jedoch eine unangenehme Wahrheit: Er ist HIV-positiv. Er wurde infiziert, als er in Kindesalter von seinem Vater misshandelt wurde. Der traumatisierte Danny hält zunächst eine undurchdringliche Fassade aufrecht, um Jessica zu schützen. Jessica sieht in Danny jedoch ihren Traumprinzen. Sie hält trotz Dannys Krankheit an ihrer Illusion fest, dass Danny der Richtige ist und geht trotz Warnungen eine Beziehung mit ihm ein. Sein Zustand verschlechtert sich, nachdem seine beste Freundin Tina (Luise Befort) an einer Überdosis Drogen stirbt. Die Ärzte geben Danny eine kurze Überlebenschance und auch eine lebensverlängernde Therapie würde wenig Hoffnung bringen. Am Ende hinterlässt Danny Jessica einen Brief und verschwindet spurlos. In diesem verabschiedet er sich und hinterlässt ihr seinen gesamten Besitz. Das Ende der Geschichte ähnelt dem von Eichendorffs Mondnacht, das Jessica und Danny am Anfang ihrer Beziehung miteinander verband. In diesem heißt es: „Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.”

Das bedeutet das Ende von „Dem Horizont so nah”

„Dem Horizont so nah“ handelt von dem endlichen Zeitrahmen, in dem wir uns bewegen. Außerdem behandelt der Film Themen wie Missbrauch, Drogenabhängigkeit, HIV und Traumabewältigung. Trotz seiner schwierigen Vergangenheit hat Danny alles, was ein junger Erwachsener sich wünschen kann. In der Liebe zu Jessica, sieht er einen kleinen Trost, für das erlittene Leid. Das hilft ihm aber nicht, denn ihm bleibt nur eine kurze Zeit diesen Luxus zu genießen. Jessica ist Angestellte bei ihrem Vater, ist finanziell und gesellschaftlich gut bürgerlich aufgestellt und hat ihr ganzes Leben noch vor sich. Sie erfährt, was es heißt zu lieben, aber für immer getrennt zu sein. Sie muss akzeptieren, dass Danny selbst bestimmen kann, wann sein Leben zu Ende ist – auch wenn er sie liebt. Der Film appelliert daran, dass jede Person frei entscheiden muss, was sie mit der eigenen Lebenszeit macht und dass diese nicht verschwendet werden sollte.

Ihr kennt euch mit Kinofilmen aus? Dann versucht euch an diesem Quiz:

Blockbuster-Quiz 2019: Erkennst du diese Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories