Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Daltons gegen Lucky Luke
  4. „Daltons“-Namen: So heißen die vier erfolglosen Gauner

„Daltons“-Namen: So heißen die vier erfolglosen Gauner

„Daltons“-Namen: So heißen die vier erfolglosen Gauner
© JMH Distribution

Die „Daltons“ sind die legendären Widersacher von Comic-Figur Lucky Luke. Hier sind für euch die Namen und Eigenheiten der vier kultigen Brüder. 

Wer den coolen Revolverhelden Lucky Luke kennt, dem werden höchstwarscheinlich auch die „Daltons“ ein Begriff sein. Sowohl in den Comic-Vorlagen als auch in der Cartoon-Serie tauchen die vier tollpatschigen Bankräuber immer wieder auf. Selbst in die Realfilm-Adaption mit Terence Hill in der Rolle des kultigen Cowboys haben es die Geschwister geschafft – und noch prominenter in „Die Daltons gegen Lucky Luke“ mit Til Schweiger. Meist beginnt der Auftritt des kriminellen Quartetts mit einem Ausbruch aus dem Gefängnis. Wir stellen euch die „Daltons“ mitsamt ihren Namen und speziellen Eigenschaften vor.

Dieses Video zeigt euch die Comic-Verfilmungen, die euch bis 2022 erwarten:

Comicfilme bis 2022

Die „Daltons“-Namen und wer sich dahinter verbirgt:

Joe Dalton

Joe ist der kleinste und älteste der vier Brüder, gleichzeitig aber auch der aufbrausendste. Als Choleriker neigt er zu Wutanfällen, die meist durch Lucky Luke oder das Verhalten von Bruder Avarell ausgelöst werden. Sein größtes Hassobjekt ist Lukes Hund Rantanplan, der Joes Ausraster als Zuneigung versteht. Dalton ist allerdings auch der Gerissenste von allen und derjenige, der ausgeklügelte Pläne schmiedet.

William Dalton

William kommt in Alter und Köpergröße gleich nach Joe. Meist stimmt er Joes Ausführungen zu und ist darüber hinaus dafür zuständig, den Anführer zu beruhigen, wenn er mal wieder ausrastet. William gilt als Meister der Verkleidung, was bei Gegenspieler Lucky Luke aber meistens nicht zieht. Der Zweitgeborene ist dem kleinen Joe intellektuell fast schon ebenbürtig, was zwischen den beiden oftmals zu Reibereien führt.

Anzeige

Diese Comic-Hinweise aus „Shazam“ solltet ihr als Fans wissen:

Jack Dalton

Jack ist im Bunde der Daltons der Zweitjüngste und Zweitgrößte. Er gilt als der beste Schütze unter den vier (Knast)-Brüdern, ist allerdings auch dem Glücksspiel verfallen. Unglücklicherweise gehört dazu auch das Russische Roulette. Erschwerend kommt hinzu, dass er nicht viel Alkohol verträgt. Dass er mit den Händen geschickt ist, beweist aber nicht nur seine Zielsicherheit an der Pistole – denn er spielt auch leidenschaftlich Banjo.

Anzeige

Averell Dalton

Um es kurz zu machen: Averell ist der Größte – und der Dümmste. Als Jüngster ist er das Küken der Familie und folglich auch das Muttersöhnchen von Ma Dalton. Averell denkt meist nur ans Essen, wovon Joe in aller Regelmäßigkeit genervt ist. Der simpel gestrickte Lulatsch ist allerdings auch der ehrlichste der vier Brüder, was das Gespann immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Eine Stärke hat Averell aber: Er ist ein guter Boxer.

Anzeige

Die „Daltons“-Namen: Das solltet ihr wissen

Die „Daltons“ haben ihren Namen tatsächlich von einem realen Vorbild. Mit Bill, Bob, Grat und Emmett Dalton gab es im Wilden Westen der USA vier Ganoven, die alles andere als lustig waren. Sie streiften als Mörder, Pferdediebe und Bankräuber durchs Land und kannten keine Gnade. Frank war der Fünfte im Bunde und stand als Marshal auf der anderen Seite des Gesetzes – genauso wie anfangs Bob und Grat, bis Frank im Einsatz starb. Danach gerieten die restlichen Brüder auf die schiefe Bahn. Die vier Kriminellen wurden zu Beginn der Comics als Vettern der fiktiven Figuren identifiziert.

Wie gut kennt ihr euch im Marvel-Universum aus? Beweist es in unserem Quiz:

Marvel-Universum-Quiz: Wie gut kennst Du die Helden aus den Comics?

Hat dir "„Daltons“-Namen: So heißen die vier erfolglosen Gauner" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige