Eine Familienfehde sorgt in der Dramaserie für allerlei Ärger. Wir zeigen euch die wichtigsten „Daheim in den Bergen“-Drehorte und Schauplätze.
Eigentlich sind die Hubers und Leitners eng befreundet. Doch als Lorenz Huber (Max Herbrechter) einen Unfall verursacht, bei dem Sebastian Leitners (Walter Sittler, „Nikola“) jüngster Sohn stirbt, sind die Familien entzweit. 20 Jahre sind seit dem Unglück vergangen, doch die Gräben sind immer noch tief. Daraufhin zerbricht auch die Liebe zwischen Florian Leitner (Matthi Faust) und Lisa Huber (Theresa Scholze). Als Lisa als Juristin aus München heimkehrt, will sie die Ländereien zurückholen, die ihnen von den Leitners damals genommen wurden. Wir entführen euch an die prägnantesten Drehorte von „Daheim in den Bergen“.
„Daheim in den Bergen“: Drehorte für die Höfe
Im Gegensatz zu „Käthe und ich“ beschränken sich die „Daheim in den Bergen“-Drehorte tatsächlich auf eine Region: Süddeutschland. Bezeichnend für die Heimatfilm-Serie sind die idyllischen Almwiesen, Berge und Felder. Das familiäre Gut der Leitners wird im echten Leben vom Bio-Bauernhof Rupp gestellt – der im Kreuztal bei Sibratshofen zu finden ist.

Die Aufnahmen auf dem Hof der verfeindeten Familie Huber finden an einem Drehort statt, der mit dem Auto schnell zu erreichen ist. Die Sennalpe Oberberg bei Immenstadt ist der Schauplatz für das familiäre Treiben der Hubers. Wenn ihr diesen Drehort aus „Daheim in den Bergen“ besichtigen wollt, bietet sich eine Wanderung an, die auch an diesem wichtigen Punkt entlangführt.
Weitere Drehorte für „Daheim in den Bergen“

Da aber nicht nur Szenen vor malerischer Berggipfelkulisse für die dramatischen Geschichten aus „Daheim in den Bergen“ wichtig sind, werden einige Sequenzen auch in der Stadt gedreht. Aufmerksamen Zuschauer*innen, die mit der Region vertraut sind, dürfte sicherlich schon Memmingen aufgefallen sein. Der Ort im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben bietet vor allem mit seiner historischen Altstadt die passende Heimatfilm-Kulisse. So finden sich in dem ARD-Format beispielsweise Aufnahmen vom Theaterplatz und der Zangmeisterpassage.

Darüber hinaus ist aber auch Kempten unter den „Daheim in den Bergen“-Drehorten vertreten. Der Ferienort hat zum Beispiel mit der Allgäuhalle schon die Kulisse für die Serie gestellt. Nach 1945 fungierte das Gebäude zunächst als Flüchtlingsunterkunft, heute ist der Bau eine Mehrzweckhalle, die auch für verschiedene Veranstaltungen dient.
Eure Drehorte-Expertise ist im Quiz gefragt: