Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Otto - Der Film
  4. Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Zitate aus „Otto – der Film“

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Zitate aus „Otto – der Film“

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Zitate aus „Otto – der Film“
© IMAGO / United Archives / Rialto Film

Otto Waalkes erste Kult-Komödie zählt bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Filmen. Wir zeigen euch die besten Zitate aus „Otto – der Film“.

Im verträumten Ostfriesland wächst Otto (Otto Waalkes) auf. Geprägt von seiner tonangebenden Mutter möchte Otto sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. In der Stadt Hamburg will er voll durchstarten. Dort borgt sich Otto Geld von dem Kredithai „Shark“ (Peter Kuiper). Ohne mit der Wimper zu zucken und das Kleingedruckte zu lesen, unterschreibt er den vielversprechenden Vertrag. Jetzt kann die Firma OSSI (Otto Super Service International) ihre ersten Aufträge entgegennehmen. Bei seinem ersten Kundenauftrag stößt Otto sofort auf Probleme. Zugleich kommt es zu einer Konfrontation mit dem schmierigen Kredithai. Dieser verlangt sein Geld mit Zinsen zurück. Wie Otto sich aus diesem Schlamassel befreien kann, erlebt ihr auf Amazon Prime Video im Abo mit. Dort ist „Otto - der Film“ außerdem auch zum Leihen und Kaufen verfügbar. Viele Sprüche aus der Komödie sind bis heute ikonisch – wir haben die besten Zitate des deutschen Kultfilms für euch aufgelistet.

Otto Waalkes ist eine lebende Legende der Film-, Kunst- und Comedy-Branche. Im Video präsentieren wir euch ein exklusives Interview mit dem Ostfriesen.

Catweazle: 10 "Zum ersten Mal"-Fragen an Otto Waalkes

Die besten Zitate aus „Otto – der Film“

  • „Das war sie, die Großstadt. War sie nicht riesig, war sie nicht wunderwunderschön? Hier gab's alles. Allerdings auch Probleme. Ich hatte gleich drei davon: Ich hatte keinen Job, kein Geld und keine Ahnung, wie's weitergehen sollte.“
  • „Ein Künstler wie er im Buche steht. Im Strafgesetzbuch!“
  • „Da waren sie wieder, meine drei Probleme. Ich hatte eine Einladung, ich hatte nichts anzuziehen und nicht einmal 50 Mark für eine Fliege.“
  • „Mein Vater. Er wollte immer nur mein Bestes. Und das war mein Bargeld.“
  • „Zwei Räuber kamen in die Bank, der eine kurz, der andere lang!“
  • „Das sind meine Eltern. Sie liebten mich wie ihren eigenen Sohn.“
  • „Jetzt muss ich das Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen.“
  • „Lieber Schulden haben als schuldig sein.“
  • „17 Uhr ist schlecht, wie wäre es mit fünf Uhr nachmittags?“
  • „Da stand ich nun mit meinen drei Problemen. Ich war erledigt, ich war fertig, ich war am Ende.“
Anzeige

Ihr seid wahre Komödien-Expert*innen? Dann löst ihr unser Quiz sicher mit links:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Zitate aus „Otto – der Film“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige