Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Chucky
  4. „Chucky“-Reihenfolge: So schaut ihr die Horrorfilme richtig

„Chucky“-Reihenfolge: So schaut ihr die Horrorfilme richtig

„Chucky“-Reihenfolge: So schaut ihr die Horrorfilme richtig
© Universal

Seit 1988 hat die Horror-Komödien-Reihe „Chucky“ es auf acht Filme und eine Serie gebracht. Hier seht ihr, wie ihr „Chucky“ in der richtigen Reihenfolge schaut.

Wer hätte 1988 gedacht, dass Don Mancini‘s „Chucky – Die Mörderpuppe“ (englischer Originaltitel „Child’s Play“) die Grundlage für ein ganzes Franchise legen würde, das auch im Jahre 2021 noch Bestand hat? Doch die kleine Puppe, die vom Geist von Charles Lee Ray (Brad Dourif), einem verstorbenen Massenmörder, besessen ist, hat eine große Fangemeinde zu verzeichnen. Zu Recht gehört „Chucky“ neben „Halloween“, „Freitag der 13.“, „Nightmare on Elm Street“ und „Scream“ schon lange zu den Horrorikonen des Slashergenres. Wir werfen für euch einen Blick auf die richtige Reihenfolge der mittlerweile acht Filme umfassenden Horrorreihe, die aktuell in Serienform fortgesetzt wird.

Leidenschaftliche Horrorfans kommen an „Chucky“ nicht vorbei. Ob auch die Wissenschaft die mörderische Puppe zu den gruseligsten Horrorfilmen aller Zeiten zählt, erfahrt ihr in unserem Video.

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

Die richtige Reihenfolge der „Chucky“-Filme:

+++ Achtung, Spoilerwarnung zum „Chucky“-Franchise! +++

Anzeige

Die Grundgeschichte aus Teil 1 erstreckt sich grob genommen über die ersten drei Teile der „Chucky“-Reihe, wird aber später wieder aufgenommen. Ganz trennen kann man die sieben Filme und die Serie der Hauptreihe nicht. Wenngleich „Chucky und seine Braut“ neue Wege einschlägt und erstmals Jennifer Tilly als Tiffany ins Spiel bringt. Nun ist Andy (Alex Vincent) nicht mehr notwendig, damit Ray die Puppe verlassen kann. „Chucky’s Baby“ (2004) setzt diese Geschichte fort. Mit „Curse of Chucky“ erzählt die Reihe eine teilweise neue Geschichte. Zumindest hat dies den Anschein, denn am Ende des Films erscheint Andy Barclay. Somit schließt sich der Kreis. „Cult of Chucky“ setzt direkt an seinem Vorgänger an. Hier werden dann alle vorherigen Abzweigungen der Geschichte zusammengeführt. Während Fiona Dourif als Nica erneut in die Hauptrolle schlüpft, kehren Alex Vincent als Andy Barclay und auch Jennifer Tilly als Tiffany zurück. Die kommende TV-Serie „Chucky“ erzählt die Geschichte nach „Cult of Chucky“ weiter. Alle Hauptprotagonist*innen der Filme sollen wieder mit dabei sein.

Wie ihr seht, gibt es zwar einzelne neue Wege, die die „Chucky“-Filmreihe eingeschlagen hat, so richtig trennen kann und solltet ihr sie allerdings nicht. Nur „Child’s Play“ aus 2019 steht hier völlig unabhängig, da dies ein Reboot des ersten Teils von 1988 ist und eine eigenständige Reihe bildet, die wiederum auch unabhängig von der Serie fortlaufen soll. Dies ist möglich, da Universal zwar die Rechte an Heimkino- und TV-Auswertungen hat, MGM aber die Rechte für die Kinoauswertung.

Child's Play [Blu-ray]

Child's Play [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 22:34 Uhr

Es bleibt festzuhalten, dass alle „Chucky“-Filme zusammenhängen und die Geschichte seit Teil 1 durchgehend weitergeführt wird. Um das komplette „Chucky“-Feeling zu erhalten, sei euch daher ans Herz gelegt, vorne zu beginnen und in der Reihenfolge Teil 1 bis Teil 7 zu schauen und mit „Chucky – Die Serie“ weiterzumachen. Fans der Reihe können indes froh sein. Schöpfer Don Mancini („Hannibal“) hat mehrere Staffeln geplant und möchte mit der Reihe auch weiterhin Filme machen. „Chucky – Die Serie“ ist somit noch lange nicht das Ende der beliebten Mörderpuppe. Chucky wird also noch weiter Menschen über die Klinge springen lassen.

Anzeige

„Chucky – Die Mörderpuppe“ (1988)

Der kleine Andy Barclay (Alex Vincent) bekommt eine beliebte Good-Guy-Puppe geschenkt. Fortan reihen sich die Todesfälle in seinem Umfeld, doch niemand schenkt dem Jungen glauben, dass seine Puppe, die er Chucky nennt, dafür verantwortlich ist. Der Massenmörder Charles Lee Ray (Brad Dourif) hat kurz vor seinem Tod seinen Geist in die Good-Guy-Puppe gerettet und versucht nun aus dieser zu entkommen. Sein einziger Ausweg: Er muss ein Ritual an Andy vollziehen, um dessen Körper übernehmen zu können.

„Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist wieder da“ (1990)

Zwei Jahre nach den Ereignissen in „Chucky“ wird Andy einer Pflegefamilie übergeben, da seine Mutter in eine Psychiatrie eingeliefert wird. Chucky erwacht zu neuem Leben und macht erneut Jagd auf Andy, um in seinen Körper zu gelangen. Ein weiter Kampf um Leben oder Tod beginnt.

Anzeige

„Chucky 3“ (1991)

Andy kommt acht Jahre später in eine Militärschule. Die Produktion einer neuen Good-Guy-Puppe führt dazu, dass Chucky erneut zurückkehren kann. Einmal mehr findet er Andy, um das Ritual endgültig vollziehen zu können.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch sieben Horror-Figuren im echten Leben:

„Chucky 4 – Chucky und seine Braut“ (1998)

Sechs weitere Monate später setzt Chuckys Freundin Tiffany (Jennifer Tilly) die Reste von Chucky zusammen und erweckt ihn abermals zum Leben. Chucky tötet daraufhin allerdings Tiffany und lässt ihren Geist in eine weibliche Puppe übergehen. Nun machen sie sich gemeinsam auf den Weg in menschliche Körper zurückzukehren und hinterlassen eine Spur der Verwüstung.

Anzeige

„Chucky 5 – Chuckys Baby“ (2004)

Erneut gelingt es Chucky und auch Tiffany als Puppen aufzuerstehen. Die geschlechtslose Puppe Glen/Glenda hält die beiden für seine/ihre Eltern. Fortan suchen sie zu dritt nach menschlichen Körpern, um ihre Seelen zu transferieren. Hierfür haben sie sich unter anderem die Schauspielerin Jennifer Tilly auserkoren. Doch auch die drei sind sich untereinander nicht immer ganz einig.

„Chucky 6 – Curse of Chucky“ (2013)

Weitere neun Jahre sind vergangen. Chucky gelangt zu einer gehbehinderten jungen Frau namens Nica (Fiona Dourif), die mit ihrer Mutter in einem abgeschiedenen Haus lebt. Chucky treibt im Kreise der Familie wieder sein Unwesen, doch weshalb er gerade diese Familie ausgesucht hat, wird erst später klar.

„Chucky 7 – Cult of Chucky“ (2017)

Nica ist nun seit über vier Jahren in einer Nervenklinik, da man ihr die Morde zugeschrieben hat, die Chucky im vorherigen Teil begangen hat. Als auch in der Klinik eine Mordserie beginnt, kehren Nicas Erinnerungen zurück. Nica und ihre Freund*innen versuchen Chucky aufzuhalten, doch auch dieser kommt nicht allein.

Anzeige

„Child's Play“-Reboot (2019)

Als ein Fabrikarbeiter entlassen wird, deaktiviert er unbemerkt alle Sicherheitsprotokolle der neuesten Hightech-Puppe Buddi, die beim jungen Andy Barclay (Gabriel Bateman) landet. Buddi gibt sich selbst den Namen Chucky und ist darauf programmiert, von seiner Umgebung zu lernen und entsprechend zu handeln. Als die Kinder einen Horrorfilm im Fernsehen schauen und Chucky jede Menge Wut, Streit und Hass in seiner Umgebung wahrnimmt, gerät er außer Kontrolle und beschützt Andy mit blutiger Gewalt.

„Chucky – Die Serie“ (2021)

Der homosexuelle Teenager Jake Wheeler (Zackary Arthur) wird neuer Besitzer der Kinderpuppe Chucky, die noch immer vom Geist des Massenmörders Charles Lee Ray besessen ist. Chucky beschützt Jake, der aufgrund seiner Sexualität gemobbt und schikaniert wird. Nur geht Chucky dabei gewohnt zu weit, indem er nicht nur selbst tötet, sondern sogar Jake dazu bringen möchte, dies zu tun. Jake versucht daraufhin, Chucky schnellstmöglich aufzuhalten.

In welchem Slasher ihr sterben würdet, erfährt ihr in unserem Quiz:

Quiz: In welchem Horror-Slasher würdest du sterben?

Hat dir "„Chucky“-Reihenfolge: So schaut ihr die Horrorfilme richtig" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige