Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Sünde der Engel
  4. Charlotte Link-Reihenfolge: So lest und schaut ihr die Werke richtig

Charlotte Link-Reihenfolge: So lest und schaut ihr die Werke richtig

Charlotte Link-Reihenfolge: So lest und schaut ihr die Werke richtig
© ZDF

Die Welt der Charlotte Link ist voller Liebe, Mord und Spannung. Wie die Reihenfolge ihrer Filme und Bücher aussieht, erfahrt ihr bei uns.

Poster

Die Sünde der Engel

Charlotte Link gehört mit über 30 Millionen verkauften Büchern zu den erfolgreichsten deutschen Schriftsteller*innen. Viele ihrer Geschichten wurden in andere Sprachen übersetzt. Ihre Bücher sind geprägt durch einen einzigartigen Erzählstil – dass sich Spannung über die gesamte Buchlänge zieht, gehört bei ihr dazu. Ursprünglich hatte Link Jura studiert, um sich für den Tierschutz einzusetzen. Letztendlich wechselte sie jedoch das Gebiet und studierte Geschichte und Literaturwissenschaft. Trotz ihrer Leidenschaft fürs Schreiben unterstützt sie auch tatkräftig den Tierschutz, wie es einst ihre Mission war. 2007 erhielt Link die Goldene Feder, einen Medienpreis, der bis 2009 an Persönlichkeiten verliehen wurde, die maßgeblich in der Medien- und Unterhaltungsbranche mitwirkten. Den Hans Vogt Filmpreis der Stadt Rehau erhielt sie im Jahr 2019. Bei all ihren erfolgreichen Werken, seien es die vielen Bücher oder die spannenden Krimi-Verfilmungen, kommt die Frage auf: Wie sieht die richtige Charlotte-Link-Reihenfolge aus? Wir bringen für euch Licht ins Dunkel.

Bei Links Erzählungen handelt es sich vor allem um fiktive Krimis. Für die, die etwas True Crime wollen, stellen wir im Video die besten True-Crime-Dokus auf Netflix vor.

Anzeige
Die 11 besten True-Crime-Dokus auf Netflix

Charlotte-Link-Reihenfolge: Die Werke richtig lesen

Um nachvollziehen zu können, in welcher Reihenfolge ihr die Charlotte-Link-Filme am besten schaut, ist zunächst zu klären, welche Bücher sie geschrieben hat und welche Reihenfolge sich hier ergibt. Link hat mit den Jahren über 30 Bücher geschrieben, darunter auch zusammenhängende Geschichten.

Charlotte-Link-Reihenfolge: „Reiterhof Eulenburg“

Die vier Bände der „Reiterhof Eulenburg“-Reihe handeln von skrupellosen Verbrecher*innen, dunklen Geheimnissen und Freundschaft. Wie bei den anderen Büchern von Charlotte Link bietet sich hier die chronologische Reihenfolge als richtige Entscheidung an.

Anzeige

Charlotte-Link-Reihenfolge: „Sturmzeit“-Trilogie

Die richtige Reihenfolge für diese Trilogie ist die chronologische. Die einzelnen Bände bauen inhaltlich aufeinander auf. Die Geschichten drehen sich um die zunächst junge Felicitas, die von einem aufregenden und glücklichen Leben träumt. Die Handlung spielt 1914 in Ostpreußen, zu Zeiten des Ersten Weltkrieges.

Charlotte-Link-Reihenfolge: „Kate Linville“-Reihe

Diese Buchreihe ist verhältnismäßig neu, das vierte Buch erscheint erst im September 2022. Sie handelt von der Polizistin Kate Linville, deren Geschichte mit der grausamen Ermordung ihres Vaters beginnt. Für die Reihenfolge der Bücher dieser Reihe kommt nur eine infrage: die chronologische.

Anzeige

Charlotte-Link-Reihenfolge der Romane vor 2000

Die einzelnen Bücher sind voneinander unabhängig. Wie bei den bisher vorgestellten Büchern ist die chronologische Reihenfolge aber auch hier die naheliegendste.

Charlotte-Link-Reihenfolge der Romane nach 2000

Auch die folgenden Bücher bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und lassen sich theoretisch durcheinander lesen. Die chronologische Reihenfolge stellt jedoch eine Option dar, die Werke zu verschlingen. Das wohl bedeutendste Buch der im Folgenden genannten Werke ist das 2014 erschienene „Sechs Jahre: Der Abschied von meiner Schwester“. Hier erzählt Link aus biografischer Sicht von der Krankheit und dem Verlust ihrer Schwester.

Anzeige

Diese Hollywood-Stars haben deutsche Wurzeln:

Charlotte Link-Reihenfolge: So schaut ihr die Verfilmungen richtig

Mittlerweile wurden einige von Links Erzählungen verfilmt, sowohl von ARD als auch ZDF produziert. Teils bauen die Filme aufeinander auf – manche Bücher wurden in mehrere Verfilmungen aufgeteilt. Wie bei den Büchern empfehlen wir euch auch hier die chronologische Charlotte Link-Reihenfolge. 

Anzeige

Ihr seid wahre Krimi-Fans? Dann stellt eure Fähigkeiten im Quiz unter Beweis:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Anzeige