Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Catch Me If You Can
  4. „Catch Me If You Can“: Die wahre Geschichte hinter der Krimikomödie

„Catch Me If You Can“: Die wahre Geschichte hinter der Krimikomödie

„Catch Me If You Can“: Die wahre Geschichte hinter der Krimikomödie
© IMAGO / Everett Collection

Beruht „Catch Me If You Can“ mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks über den irren Hochstapler Frank Abagnale Jr. auf einer wahren Geschichte? 

Alles geht los mit gefälschten Schecks, doch Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) will neben Geld auch Ansehen. So entscheidet er sich, es einmal als Pilot zu versuchen – ohne jegliche Ausbildung oder Erfahrung. Bald wird FBI-Ermittler Carl Hanratty (Tom Hanks) auf ihn aufmerksam und eine wilde Verfolgungsjagd durch verschiedene Länder und Berufe beginnt. Doch wie viel wahre Geschichte steckt hinter „Catch Me If You Can“?

Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, sind euch nicht genug? Dann sind diese True-Crime-Dokus auf Netflix vielleicht eher euer Fall. Ted Bundy, Amanda Knox, Jeffrey Epstein sowie große Verschwörungen in der Kirche und im Turnsport warten auf euch.

Anzeige
Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

Beruht „Catch Me If You Can“ auf einer wahren Geschichte?

+++ Achtung: Spoiler-Warnung für „Catch Me If You Can“ +++

Der echte Frank William Abagnale Jr. wurde 1948 in Bronxville geboren und entschied sich, wie auch sein Film-Pendant, nach der Scheidung seiner Eltern nach New York auszureißen. Doch ohne Schulabschluss konnte er seinem hohen Lebensstandard nicht gerecht werden, also fälschte er tatsächlich Schecks und gab sich als Pan-Am-Kopilot aus. Da ihm das FBI bereits auf der Spur war, nutze er Dead-Head-Flüge (Personalflüge zu einem anderen Einsatzort), um seinen Radius zu erweitern. Auch als Arzt und Anwalt war er aktiv, allerdings ohne viel Verantwortung. Er erbeutete rund 2,5 Millionen Dollar, sowohl in den USA als auch in 26 weiteren Ländern, und das noch vor seinem 21. Geburtstag. 1969 wurde er in Frankreich gefasst und saß bis 1974 in Frankreich, Schweden und den USA im Gefängnis bevor er beim FBI als Sachverständiger seine Kenntnisse für das Gute einsetzte und seine Strafe somit verkürzen konnte.

Die wahre Geschichte hinter der FBI-Freundschaft aus „Catch Me If You Can“

Der FBI-Agent Carl Hanratty ist jedoch erfunden. Durch den großen Radius, den Frank Abagnale nachher hatte, waren mehrere Agenten auf ihn angesetzt. Mit einem entwickelte sich allerdings tatsächlich eine langjährige Freundschaft: Joseph Shea. Die zwei waren bis zu Sheas Tod im Jahr 2005 befreundet. Nachdem Frank seine unbezahlte Hilfe (statt dem Gefängnisaufenthalt) abgeleistet hatte, war er weiterhin als Berater für das FBI tätig und gründete seine eigene Firma Abagnale & Associates, die Firmen vor Betrug schützt und Maßnahmen gegen Betrug entwickelt. Wie viel aus dem Film wirklich wahr ist, könnt ihr in Frank Abagnales Buch lesen. Den Film könnt ihr auf Amazon und Netflix streamen. 

Anzeige

Netflix oder Amazon  welcher Streaming-Anbieter passt zu euch? Findet es heraus:

Netflix oder Amazon: Welcher Streaming-Anbieter passt zu dir?

Anzeige