Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Blutsbande
  4. „Blutsbande“ Staffel 4: Geht das Familiendrama in eine neue Runde?

„Blutsbande“ Staffel 4: Geht das Familiendrama in eine neue Runde?

„Blutsbande“ Staffel 4: Geht das Familiendrama in eine neue Runde?
© ARTE France/Sveriges Television/Baldur Bragason

Die skandinavische Produktion „Blutsbande“ begleitet drei Geschwister, die mit ihren Wurzeln hadern. Wie steht es um Staffel 4 der mitreißenden Drama-Serie?

Blutsbande

Poster Blutsbande Staffel 1

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Blutsbande Staffel 2

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Anna-Lisa Waldemar (Stina Ekblad) betreibt mit ihrem Sohn Oskar (Joel Spira) ein Hotel auf den finnischen Ålandinseln. Zu einem Familientreffen lädt die Mutter ihre beiden anderen Kinder ein, die schon seit Jahren die Heimat verlassen haben und mittlerweile in Stockholm wohnen. Joanna (Aliette Opheim) verdingt sich erfolgreich als Theaterschauspielerin und lebt zusammen mit einem Regisseur, Bruder Lasse (Björn Bengtsson) führt ein Restaurant in der schwedischen Hauptstadt. Joanna und Lasse folgen der geheimnisvollen Einladung der Mutter, die ihre Kinder versammeln will, um ihnen etwas Wichtiges mitzuteilen. Doch bei der Wiedervereinigung der Familie flammen alte Konflikte wieder auf – was letztlich in Anna-Lisas Verschwinden mündet. Über drei Staffeln haben Fans das Familien-Epos nun verfolgt, aber wie sieht es mit Staffel 4 von „Blutsbande“ aus?

Nicht nur „Blutsbande“ bietet Fans emotionales Drama in Reinkultur. Wie unser Video zeigt, hat Streaming-Dienst Netflix einiges aus diesem Genre im Programm. 15 ausgewählte Serien legen wir euch guten Gewissens nahe.

Anzeige
15 Drama-Serientipps auf Netflix

„Blutsbande“ Staffel 4: Porträt einer zerrütteten Familie

Dass sich skandinavische Filmschaffende in spannendem und düsterem Krimistoff verstehen, haben sie in der Vergangenheit mit Serien wie „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“ oder „Die Brücke – Transit in den Tod“ schon eindrucksvoll bewiesen. Beides so erfolgreiche Formate, dass sie von Hollywood bereits adaptiert wurden. Nach einer Idee von Drehbuchautor Henrik Jansson-Schweizer geht „Blutsbande“ aber noch einen ganzen Schritt weiter. Zwar bedient sich die Serie auch einiger Thriller-Elemente, verwebt diese Versatzstücke aber gekonnt mit einem dramatischen Familien-Epos, das alleine in seiner Drastik bereits für Spannung sorgt. Fast schon genüsslich seziert das vierköpfige Regie-Gespann hier eine dysfunktionale Familie, blickt schonungslos in menschliche Abgründe und rahmt das ganze Drama dabei gekonnt in epische Bilder. Drei Staffeln lang hat „Blutsbande“ das Publikum bereits unterhalten, weshalb die Frage nach einer vierten Staffel bei so viel inszenatorischem und erzählerischem Kunstverständnis durchaus gestattet sein darf.

Ist mit Staffel 4 von „Blutsbande“ noch zu rechnen?

Nicht nur die Fachpresse zeigte sich von der schwedisch-finnischen Produktion begeistert, wie beispielsweise Michael Hanfelds Kritik für die FAZ belegt. Auch die Stimmen des Publikums deuten darauf hin, dass die skandinavischen Filmschaffenden vieles richtig gemacht haben. Eigentlich gute Voraussetzungen für weitere familiäre Konflikte, Intrigen und Geheimnisse der „Blutsbande“. Doch bislang ist über eine vierte Staffel nichts bekannt. Filmtopp ist zwar der Ansicht, dass das Rachemotiv aus dem dritten Durchgang durchaus interessanten Stoff für eine Fortsetzung der dramatischen Serie bieten würde, kann zu einer möglichen Staffel 4 aber ebenfalls nichts Neues berichten. Eine Bestätigung von offizieller Seite steht bis dato aus.

Diese Drama-Serien solltet ihr auf Netflix nicht verpassen:

„Blutsbande“ Staffel 4: Das sind interessante Alternativen

Wer immer noch auf eine vierte Staffel von „Blutsbande“ hofft, kann die Zeit bis dahin mit ein paar anderen skandinavischen Serien überbrücken, die ebenso schonungslos mit ihren Figuren umgehen:

  • „Borgen – Gefährliche Seilschaften“: Brigitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) wird ein besonderes Novum zuteil – sie wird als Politikerin der Moderaten Partei erste Premierministerin Dänemarks. Doch nach kurzer Zeit offenbaren sich mit politischen Intrigen und Machtspielen die Schattenseiten dieser hohen Position. Die fesselnde Politdrama-Serie ist bei Netflix im Abo enthalten.
  • „The Rain“: Nach nunmehr sechs Jahren hat ein virusverseuchter Regen den Großteil der skandinavischen Bevölkerung ausgelöscht. Simone (Alba August) und ihr jüngerer Bruder Rasmus (Lucas Lynggaard Tønnesen) haben im Bunker ihres Vaters die Apokalypse überlebt. Doch der Wissenschaftler ist spurlos verschwunden. Die Geschwister machen sich nun auf die Suche nach ihm. Das utopische Gedankenspiel ist ebenfalls bei Netflix im Programm.
  • „Equinox“: Astrid (Danica Curcic) wird von gnadenlosen Visionen geplagt, seit ihre Schwester mitsamt der Schulklasse spurlos verschwunden ist. Ein mysteriöser Fremder kontaktiert Astrid und behauptet, dass die Vermissten in einer alternativen Realität weiterleben. Also begibt sie sich schließlich auf die Suche. Ihr könnt mit der dänischen Mystery-Serie bei Netflix in verstörende Welten absteigen.
Anzeige

Seid ihr Krimi-Fans? Dann begebt euch an diese Tatorte und identifiziert die Serien:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Blutsbande“ Staffel 4: Geht das Familiendrama in eine neue Runde?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige