Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bioshock
  4. „BioShock“-Reihenfolge: Alle Teile des Shooter-Klassikers im Überblick

„BioShock“-Reihenfolge: Alle Teile des Shooter-Klassikers im Überblick

„BioShock“-Reihenfolge: Alle Teile des Shooter-Klassikers im Überblick
© 2K Games

Fantastische Welten, spaßiges Gameplay und Gesellschaftskritik – die „BioShock“-Reihe ist ein Klassiker. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge aller Teile.

Für alle „BioShock“-Spiele gilt: Es gibt immer einen Leuchtturm, einen Mann und eine Stadt. Ob die Unterwassermetropole Rapture oder die fliegende Stadt Columbia, die „BioShock“-Reihe ist bekannt dafür, Spieler*innen in fantastische Welten zu entführen. Das abwechslungsreiche Gameplay bietet mit einer Vielzahl an besonderen Fähigkeiten und Waffen jede Menge kreative Möglichkeiten, seine Gegner auszuschalten. „BioShock“ hat einen unbestreitbar großen, kulturellen Einfluss – nicht zuletzt, weil es nach Erscheinung erste Diskussionen über die Anerkennung von Videospielen als Kunstform auslöste. Grund genug für leidenschaftliche Spieler*innen – und solche, die es noch werden wollen –, die Reihe einmal von Anfang bis Ende durchzuspielen. Wir zeigen euch die richtige Reihenfolge der „BioShock“-Spiele.

Falls ihr die Spiele noch nicht besitzt, lohnt es sich, die „BioShock“-Collection mit allen Teilen zu kaufen. Der folgenden Trailer stimmt euch schonmal darauf ein:

BioShock: The Collection

Die richtige Reihenfolge aller „BioShock“-Teile

Derzeit gibt es drei Hauptspiele der „BioShock“-Reihe. Die Chronologie der Reihe deckt sich nicht mit der der Veröffentlichung: Während Teil 1 und 2 von „BioShock“ in den 1960er-Jahren spielen, findet die Handlung von „BioShock Infinite“ schon 1912 statt. Die Verbindungen des dritten Teils zu den anderen Spielen sind jedoch eher lose, sodass ihr ihn nicht unbedingt vor den ersten Teilen zocken müsst. Die Erweiterung zum letzten Teil namens „BioShock Infinite – Burial at Sea“, das in zwei Episoden herauskam, spielt in 1958, also kurz vor den Ereignissen von „BioShock“. Wir empfehlen euch für das beste Erlebnis, die Spiele nach Veröffentlichung geordnet zu spielen. Das ist die richtige Reihenfolge der „BioShock“-Reihe:

Anzeige
  1. „BioShock“ (2007)
  2. „BioShock 2“ (2010)
  3. „BioShock Infinite“ (2013)
  4. „BioShock Infinite – Burial at Sea“ (2013 - 2014)

Wir finden, dass diese Videospiele das Zeug zum Kinofilm haben:

Darum geht es in der „BioShock“-Reihe

+++ Achtung! Es folgen Spoiler zur „BioShock“-Reihe! +++

Anzeige

Die ersten beiden Teile der Reihe spielen in den 1960ern und lassen euch in die Unterwasserwelt Rapture abtauchen. In „BioShock“ findet ihr als Überlebender eines Flugzeugabsturzes eine verfallende Stadt vor und müsst euch im Kampf gegen mächtige Big Daddies und wahnsinnige Splicer beweisen, während ihr Stück für Stück aufdeckt, was hinter Raptures Kulissen vor sich geht. Im zweiten Teil schlüpft ihr in die Rolle von Delta, dem ersten funktionstüchtigen Big Daddy, der sich nichts sehnlicher wünscht, als seine Little Sister vor den Gefahren Raptures zu schützen. Im dritten Teil der Reihe, „BioShock Infinite“, geht es nicht mehr in die Tiefen des Ozeans, sondern hoch bis über die Wolken – als der Detektiv Booker DeWitt macht ihr euch in der Himmelsstadt Columbia auf die Suche nach Elizabeth, um diese zu befreien. Während sich Booker weiter durch das trügerische Paradies kämpft, das sich bald als Hölle entpuppt, erkennt er, dass seine Verbindung zu diesem Ort um einiges persönlicher ist, als anfangs angenommen. Zu diesem Spiel ist außerdem eine Erweiterung mit dem Titel „BioShock Infinite – Burial at Sea“ erschienen, die 1958 spielt. Darin bittet Elizabeth den Detektiv nochmals um Hilfe: Er soll die junge, verschwundene Sally finden.

Wann kommt „BioShock 4“ raus?

Es ist kein Wunder, dass sich die vielen Fans der Shooter-Serie eine Fortsetzung wünschen. Nachdem 2013 „BioShock Infinite“ veröffentlicht wurde, wurde es jedoch erstmal still um die Reihe. 2019 kam dann die lang ersehnte Nachricht: Cloud Chamber Studious, ein Entwicklerteam von 2K Games, bei dem mehrere Schaffer*innen der originalen Spiele involviert sind, arbeitet an einem vierten Teil. Ansonsten hält sich das Entwicklerstudio jedoch bedeckt. Über einen genauen Veröffentlichungstermin ist bisher nichts bekannt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass „BioShock 4“ noch vor Ende 2024 erscheinen wird. Auf Twitter wurden einige Informationen über das Spiel von Nutzer „Oops Leaks“ bekanntgegeben. Dieser behauptet, dass „BioShock 4“ in einer fiktiven Antarktis-Stadt spielen soll und möglicherweise „BioShock Isolation“ heißen wird. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Gerüchte bestätigen werden.

Erkennt ihr diese Videospielverfilmungen nur anhand der Bilder?

Quiz über Videospielverfilmungen: Kannst du 15/17 Punkte erzielen?

Hat dir "„BioShock“-Reihenfolge: Alle Teile des Shooter-Klassikers im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige