Mit historischer Kulisse und einer spannenden Geschichte ist die ARD-Serie zu einem beliebten Format geworden. Ist mit „Babylon Berlin“ Staffel 6 zu rechnen?
In den 20ern wechselt der junge Kölner Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) vom Rhein an die Spree. Doch dort wird er mit einer ganz neuen Unterwelt konfrontiert. Schließlich verfängt sich der Beamte in einem Geflecht aus Drogen, Korruption, Politik, Mord und Extremismus. Ob der Ermittler der Kriminalität auch in „Babylon Berlin“ Staffel 6 den Kampf ansagt?
Ihr wollt einen Blick hinter die Kulissen von „Babylon Berlin“ werfen? Unser Video gibt euch die Gelegenheit dazu.
Kommt „Babylon Berlin“ Staffel 6 noch?
Mit ihrer historisch akkuraten Kulisse, einer grandiosen Besetzung und einer mitreißenden Kriminalgeschichte hat das erfolgreiche ARD-Thriller-Format nach Volker Kutschers Roman „Märzgefallene“ schnell viele Fans gefunden, wie auch die Bewertungen auf Rotten Tomatoes zeigen. Die goldenen 20er-Jahre bieten hier das perfekte Setting für eine treibende Erzählung, die zudem die deutsche Historie gekonnt aufarbeitet. Fans fragen sich nun zu Recht, ob eine sechste Staffel von „Babylon Berlin“ kommen wird.
Tatsächlich gibt es schlechte Nachrichten: „Babylon Berlin“ endet mit Staffel 5, wie die ARD selbst berichtet:
„‚Babylon Berlin‘ findet mit dieser Staffel einen Schlusspunkt in einer der spannendsten und tragischsten Phasen der jüngeren deutschen Geschichte. Demokratie erodiert in wenigen Wochen, ohne dass die Gesellschaft richtig versteht, was passiert. Wie auch sonst wäre zu erklären, dass ausgerechnet im Februar 1933 nach einigen Jahren Pause auf den Kölner Straßen wieder ausgelassen Karneval gefeiert wird.“
Im letzten Durchgang sind erneut Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter zu sehen. Die Dreharbeiten zur fünften Staffel sind in vollem Gange, wann genau die Episoden zum großen Finale laufen werden, ist (Stand: Februar 2025) allerdings noch nicht klar. Fest steht aber, dass keine 6. Staffel mehr kommen wird.
Krimi-Alternativen zu „Babylon Berlin“ Staffel 6
Wenn es euch die Mischung aus historischer Epoche und spannender Thriller-Geschichte angetan hat und ihr gerne noch eine sechste Staffel von „Babylon Berlin“ gesehen hättet, bieten sich euch ein paar Alternativen:
- „Copper – Justice is Brutal“: Im New Yorker Viertel ‚Five Points‘ stehen im Jahr 1864 Gewalt, Prostitution und Kriminalität an der Tagesordnung. Der kompromisslose Cop Kevin Corcoran (Tom Westen-Jones) gibt den Kampf aber nicht auf. Ihr findet die Serie im Prime-Abo und zum Kauf bei Apple TV+.
- „The Frankenstein Chronicles“: Im Jahr 1827 macht Polizist John Marlott (Sean Bean) einen grausamen Fund – eine Kinderleiche, die aus verschiedenen Körperteilen zusammengesetzt wurde. Staffel 1 findet ihr bei Amazon Prime Video per Cirkus, Staffel 2 aber auch im Kaufstream. Außerdem könnt ihr die Serie bei Apple TV+ kaufen.
- „Murdoch Mysteries“: Der katholische Detective William Murdoch (Yannick Bisson) bekommt es im viktorianischen Toronto mit allerlei kruden Fällen zu tun. Seinerzeit sind Fingerabdrücke und Blutproben noch unkonventionell – führen aber zum Erfolg. Ihr könnt die Krimiserie bei Apple TV+ und Amazon Prime Video kaufen, beim Versandriesen aber auch per AXN White streamen.
Als echte Fans der Serie könnt ihr euch im Quiz auszeichnen: