Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mosul
  4. Arabische Filme auf Netflix: Das sind unsere Empfehlungen

Arabische Filme auf Netflix: Das sind unsere Empfehlungen

Arabische Filme auf Netflix: Das sind unsere Empfehlungen
© Netflix

Neben Europa und Südostasien schließt nun auch die Arabische Halbinsel zu Hollywood auf. Wir präsentieren euch deshalb ein paar arabische Filme auf Netflix.

Dass sich vor allem mit Frankreich, Spanien und den skandinavischen Ländern eine lebhafte europäische Konkurrenz zu Hollywood etabliert hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Auch Produktionen aus Südostasien haben nicht zuletzt mit Bong Joon-hos Oscar-Werk „Parasite“ bewiesen, dass die Traumfabrik nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Nun schicken sich unter anderem mit Saudi-Arabien, Irak und Ägypten arabische Länder an, dem englischsprachigen Film Konkurrenz zu machen. Aus diesem Grund haben wir für euch einige interessante arabische Filme auf Netflix zusammengestellt.

„Used Goods“

Der dubiose Pharmakonzern will sich die Forschungen aneignen.
Der dubiose Pharmakonzern will sich die Forschungen aneignen. (© Netflix)
Anzeige

Um der Gier eines profitorientierten Pharmakonzerns zu entkommen, greift ein Wissenschaftler zu einem außergewöhnlichen Mittel: Er verkleidet sich als erfolgloser Verkäufer, um unbemerkt unterzutauchen. Denn der Wissenschaftler möchte die bahnbrechenden Fortschritte in seiner Krebsforschung vor dem dubiosen Unternehmen schützen. Mit viel Witz und rasantem Tempo wirft die Action-Komödie auch einen kritischen Blick auf eine undurchsichtige Branche. 

  • „Used Goods“ bringt euch auf Netflix zum Lachen und Nachdenken.

„Sandsturm“

Jalila hadert mit den Traditionen.
Jalila hadert mit den Traditionen. (© Netflix)

In einem kleinen israelischen Dorf führt Jalila (Ruba Blal) gemeinsam mit ihrem Mann und Tochter Layla (Lamis Ammar) ein bescheidenes Leben. Dann muss sie eine Hochzeitsfeier für ihren Gatten ausrichten, der eine zweite, jüngere Frau ehelichen wird. Als Layla zudem noch eine Affäre mit einem verheirateten Mann eingeht, zerbricht die Familie. Emotional beleuchtet das Drama die alten Traditionen des Kulturkreises und hinterfragt sie kritisch.

Anzeige
  • Das Drama „Sandsturm“ könnt ihr euch auf Netflix anschauen.

„Mosul“

Kawa hat sich der Spezialeinheit angeschlossen.
Kawa hat sich der Spezialeinheit angeschlossen. (© Netflix)

Der irakische Polizist Kawa (Adam Bessa) hat eine schwierige Aufgabe: Im vom Krieg zerstörten Mosul muss der Gesetzeshüter zwischen Rebellen, Regierungstruppen und dem Islamischen Staat seinem Job nachgehen. Als er von einer Untergrund-Eliteeinheit gerettet wird, schließt er sich dieser an – und merkt schnell, dass die auf einem Rachefeldzug ist. Mit treibender Action porträtiert der Kriegsfilm die letzten Wochen der kurdischen und irakischen Großoffensive gegen den IS.

„Barakah meets Barakah“

Barakah und Bibi.
Barakah und Bibi. (© Netflix)
Anzeige

Ordnungshüter Barakah (Hisham Fageeh) lebt im saudi-arabischen Dschidda und kommt aus einfachen Verhältnissen. Als er Bibi (Fatima AlBanawi) kennenlernt, verliebt er sich Hals über Kopf in die Vloggerin. Für ihre junge Liebe stemmen sich die beiden gegen alle gesellschaftlichen Konventionen. Humorvoll, aber auch herzerwärmend befasst sich die romantische Komödie mit sozialen Unterschieden und traditionellen Werten.

„Masameer“

Dana hat Großes vor.
Dana hat Großes vor. (© Netflix)

Dana lebt in Saudi-Arabien und beschäftigt sich gerne mit Technik. Roboter und künstliche Intelligenzen haben es ihr angetan. Während sie den Traum hat, mit Technologie die Welt zu verbessern, werden ihre drei Freunde Saad, Salb und Saltooh zu Superhelden. Gemeinsam wollen sie gegen kriminelle Mächte kämpfen. Basierend auf der Webserie zeigt der amüsante Animationsfilm, dass sich arabische Produktionen nicht hinter Pixar & Co. verstecken müssen.

Anzeige
  • „Masameer“ könnt ihr bei Netflix im Abo sehen.

„West Beirut“

Noch verarbeitet Tarek die Unruhen spielerisch.
Noch verarbeitet Tarek die Unruhen spielerisch. (© trigon-film)

Als 1975 in Beirut der Bürgerkrieg ausbricht, wird die libanesische Hauptstadt durch eine moslemisch-christliche Grenze geteilt. Tarek (Rami Doueiri) geht auf eine französische Schule und dreht gerne Super-8-Filme. Zunächst ist der Krieg für ihn nur ein Abenteuer, aber je älter er wird, desto mehr werden ihm die Konsequenzen bewusst. Das Drama von 1998 rekonstruiert anschaulich die Tragödie hinter den politischen Unruhen.

  • Der historische Rückblick aus „West Beirut“ ist bei Netflix in der Flatrate enthalten.

„Die Weißhelme“

Die tapferen Weißhelme.
Die tapferen Weißhelme. (© Netflix)
Anzeige

Die oscar-prämierte Dokumentation begleitet die namensgebenden Ersthelfer des Syrienkriegs. Ungeschönt zeigt der Film, unter welchen Umständen die Freiwilligen versuchen, Menschenleben zu retten und Opfer aus den Trümmern zu bergen. Dabei porträtiert die Doku auch die persönlichen Schicksale der Beteiligten. Empfehlenswert für alle, die die Tragödie hinter diesem unmenschlichen Krieg veranschaulicht bekommen wollen.

  • Die Oscar-Dokumentation „Die Weißhelme“ ist bei Netflix im Stream verfügbar.

„Der große Dreh“

Die Gauner bei ihrem vermeintlichen Dreh.
Die Gauner bei ihrem vermeintlichen Dreh. (© Doha Film Institute)

Die Brüder Ziad und Joe leben im Libanon und wollen endlich aus dem Drogengeschäft aussteigen. Ihr Ziel: Mit ihrem Bruder Jad wollen sie ein Restaurant eröffnen. Doch bevor der aus dem Knast entlassen wird, bietet sich den beiden Brüdern ein letzter Coup. Mit einem fingierten Filmdreh soll ein Drogentransport vertuscht werden. Das Thriller-Drama überzeugt mit einem intelligenten Drehbuch und authentischen Figuren.

  • „Der große Dreh“ kann bei Netflix gestreamt werden.

„Ghadi“

Leba und sein Sohn Ghadi.
Leba und sein Sohn Ghadi. (© The Talkies)

Leba (Georges Khabbaz) ist Musiklehrer in einer libanesischen Küstenstadt. Nach zwei Mädchen wird er schließlich Vater eines Jungen. Doch Ghadi (Emmanuel Khairallah) ist geistig behindert. Da in dem traditionellen Dörfchen jede Abweichung kritisch gesehen wird, erklärt Leba seinen Sohn vor dem abergläubischen Völkchen kurzerhand zum Engel. Humorvoll, herzerwärmend und traurig erzählt die Tragikomödie vom Außenseitertum.

  • „Ghadi“ bringt euch auf Netflix zum Schmunzeln und Weinen.

„The Treasure“

Die Schatzsuche beginnt.
Die Schatzsuche beginnt. (© Netflix)

Über drei Epochen erstreckt sich die abenteuerliche Schatzsuche aus „The Treasure“: die Pharaonen-Zeit, das Osmanische Reich und die Gegenwart. Mit Versatzstücken aus der „Die Mumie“-Reihe setzt sich der Streifen irgendwo zwischen Abenteuerfilm und Romanze. Wer eine unterhaltsame und historische Aufarbeitung der ägyptischen Geschichte sehen möchte und nichts gegen eine Liebesgeschichte hat, kann mit diesem Film nichts falsch machen.

  • Mit „The Treasure“ könnt ihr bei Netflix auf Schatzsuche gehen.

Ihr seid Netflix-Fans? Beweist es in unserem Quiz:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Arabische Filme auf Netflix: Das sind unsere Empfehlungen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige