Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Anno 79 - La Distruzione di Ercolano
  4. „Anno“-Reihenfolge: Alle Teile des Videospiel-Klassikers im Überblick

„Anno“-Reihenfolge: Alle Teile des Videospiel-Klassikers im Überblick

„Anno“-Reihenfolge: Alle Teile des Videospiel-Klassikers im Überblick
© Ubisoft

Die „Anno“-Reihe zählt zu den bekanntesten deutschen Videospielmarken. Bei uns erfahrt ihr, wie ihr „Anno“ in der richtigen Reihenfolge zockt.

1998 ist mit „Anno 1602“ das allererste Spiel der heute nicht mehr wegzudenkenden Wirtschaftssimulation für den PC auf den Markt gekommen. Mit einem vollbepackten Schiff unbekannte Inseln entdecken, siedeln, eine Stadt mit einer florierenden Wirtschaft sowie zufriedenen Einwohner*innen errichten – das ist der Kern von „Anno“. Mittlerweile sind einige Spiele unter verschiedenen Entwicklern auf den Markt gekommen. Der derzeitige Entwickler „Blue Byte“ befasst sich bereits einige Jahre mit „Anno“, wobei vor allem der aktuelle Serienableger „Anno 1800“ große Erfolge feiert.

Frisch erschienen ist die Erweiterung „Reich der Lüfte“, wobei hier noch lange nicht Schluss ist, denn der „Season Pass“ des Spiels verspricht noch weitere Zusatzinhalte. Ubisoft übernimmt die Rolle des Publishers und auch beim Herausgeber gilt „Anno“ als eine der stärksten Marken neben „Assassin's Creed“ oder „Rainbow Six“.

Anzeige

Videospiel-Welten sind auch für die große Leinwand interessant. Die kultigsten Verfilmungen zeigen wir euch in unserem Video.

Die 12 kultigsten Videospielverfilmungen

„Anno“: Die Reihenfolge der Hauptspiele

Nicht alle erschienenen „Anno“-Spiele gehören zur Hauptreihe. Jene erkennt ihr an der Nummerierung. So war „Anno 1602“ der erste Serienableger, wogegen „Anno 1800“ der aktuelle ist. Zeitlich sind die Spiele nicht bloß in der Vergangenheit geblieben. Möchtet ihr die „Anno“-Spiele chronologisch zocken, könnt ihr euch an dieser Liste orientieren:

  1. „Anno 1404“ (2009)
  2. „Anno 1503“ (2002)
  3. „Anno 1602“ (1998)
  4. „Anno 1701“ (2006)
  5. „Anno 1800“ (2019)
  6. „Anno 2070“ (2011)
  7. „Anno 2205“ (2015)
Anzeige

Auf Netflix gibt es einige historische Serien, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet:

Weitere Spiele der „Anno“-Reihe in der Übersicht

Allerdings sind noch mehr „Anno“-Spiele erschienen. Jene beschränken sich nicht bloß auf den PC, sondern sind für verschiedene Plattformen herausgekommen. Die folgende Auflistung zeigt euch, welche Spiele das „Anno“-Universum erweitern:

Anzeige

Seid ihr wahre Gamer*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Quiz über Videospielverfilmungen: Kannst du 15/17 Punkte erzielen?

Anzeige