Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Naruto
  4. News
  5. Anistream: Ist die Streaming-Seite legal oder illegal?

Anistream: Ist die Streaming-Seite legal oder illegal?

Anistream: Ist die Streaming-Seite legal oder illegal?
© KSM Anime

Die Plattform Anistream verspricht das kostenlose Streaming von aktuellen Animes in bester Qualität. Wir verraten euch, ob dieses Vorhaben legal sein kann.

Wo es früher noch schwierig war, einen geeigneten Weg für das legale Streaming von Anime-Serien und -Filmen zu finden, ist die heutige Zeit für Fans der japanischen Animationskunst eine wahre Goldgrube. Die Flut an verfügbaren Streamingdiensten stellt viele Film- und Serienfans aber auch vor eine Herausforderung. Während die meisten Streaming-Dienste zwar nach dem klassischen Abonnement-Modell arbeiten, haben sich heutzutage aber auch werbefinanzierte Seiten etabliert, die einen kostenlosen Zugang ermöglichen. Neben den großen und bekannten Plattformen gibt es so auch zahlreiche kleinere Seiten – wie beispielsweise Aniworld oder Chia Anime –  bei denen man nicht sicher sein kann, ob diese legal oder illegal sind. Die Plattform Anistream stellt ihre Inhalte ebenfalls für alle Nutzer*innen kostenlos zur Verfügung. Wir haben uns die Seite einmal ganz genau angeschaut und verraten euch, ob ihr diese ohne Bedenken nutzen könnt.

Anime-Fans aufgepasst: Im Video stellen wir euch die fünf beliebtesten Anime-Serien vor.

Anzeige

Ist Anistream legal oder illegal?

Wenn man sich den Aufbau der Plattform Anistream anschaut, dürfte direkt auffallen, dass die Internetseite keinerlei Rechte für die dort angebotenen Inhalte besitzt. Folglich ist Anistream illegal und ihr macht euch strafbar, falls ihr die Animes dort schaut. Da diese Seiten nicht nur äußerst gefährlich mit urheberrechtlich geschützten Inhalten umgehen, ist es zudem auch moralisch nicht tragbar, solche Plattformen zu unterstützen. In Animes steckt immer eine Menge Arbeit und eine Entlohnung der Produzent*innen gegenüber dem hohen Arbeitsaufwand ist nur fair. Daher raten wir euch, eine der – mittlerweile vielen – anderen legalen Seiten zu nutzen, um eure Lieblingsanimes auch richtig genießen zu können.

Was ist der beste Anime Streaming-Dienst?

Bei der Suche nach dem besten Streaming-Dienst stellt sich immer die Frage nach euren persönlichen Vorlieben. Das mit Abstand größte Angebot im deutschsprachigen Raum hält bis jetzt aber die Plattform Crunchyroll. Der Dienst bietet euch eine große Vielfalt an unterschiedlichen Anime-Serien in den unterschiedlichsten Genres an. Zudem könnt ihr viele Episoden eurer Lieblingsserien auch im sogenannten Simulcast schauen. Das bedeutet, dass ihr neue Episoden direkt nach dem japanischen Start bereits in Deutschland sehen könnt. Crunchyroll steht euch in einer kostenlosen sowie kostenpflichtigen Variante mit einem 14-tägigen Probeabo zur Verfügung.

Anzeige

Wenn ihr mit dem Anime-Programm auf RTL2 groß geworden seid, sollte dieses Quiz kein Problem für euch sein:

Anime-Nostalgie-Quiz: Wie gut erinnert ihr euch an die Anime von RTL 2?

Anzeige