Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Happy Deathday 2U
  4. Am Sonntag für Nachteulen im TV: Verdammt unterhaltsame Horror-Fortsetzung überzeugt mit grandioser Idee

Am Sonntag für Nachteulen im TV: Verdammt unterhaltsame Horror-Fortsetzung überzeugt mit grandioser Idee

Am Sonntag für Nachteulen im TV: Verdammt unterhaltsame Horror-Fortsetzung überzeugt mit grandioser Idee
© Everett Collection / Michele K. Short

Eine Fortsetzung, die ihr Sonntagnacht im TV sehen könnt, vereint Sci-Fi mit Horror und enthüllt Geheimnisse, die den Tod herausfordern.

Das Horrorgenre hat stets die Faszination für das Unbekannte, das Unheimliche und das Rätselhafte bedient. In dieser aufregenden Welt fand im Jahr 2017 ein unerwarteter Geniestreich statt – „Happy Deathday“. Der Film, der geschickt Slasher-Elemente mit einem faszinierenden Zeitschleifenkonzept verband, erhielt viel Lob für seine Kombination aus Spannung und Humor.

Zwei Jahre später durfte sich erneut die Tür zum Unbekannten öffnen, während „Happy Deathday 2U“ aber – anders als der erste Teil – nicht nur die Geschichte einer Zeitschleife bedient, sondern sich ebenfalls ein spannendes Science-Fiction-Konzept überlegt. Was hinter der erneuten Zeitschleife steckt, könnt ihr Sonntagnacht, am 5. August 2024, um 01:20 Uhr auf RTL herausfinden.

Anzeige

Falls ihr den ersten Film „Happy Deathday“ noch nicht geschaut habt, könnt ihr diesen ebenfalls bei Amazon streamen oder euch im nachfolgenden Video den Trailer anschauen.

Happy Deathday - Trailer Deutsch

Worum geht es in „Happy Deathday 2U“?

„Happy Deathday 2U“ ist eine Fortsetzung der Horror-Komödie „Happy Deathday“ und setzt die Geschichte von Tree Gelbman (Jessica Rothe) fort. Diesmal findet sich Tree nicht nur in einer Zeitschleife wieder, in der sie ihren eigenen Tod wiederholt erlebt, sondern sie entdeckt auch, dass ihre Freunde ebenfalls von dem Phänomen betroffen sind. Der Film überzeugt durch die Wendung, dieses Mal Science-Fiction-Elemente einzuführen, welche die Ursache der Zeitschleifen erklären.

Mit humorvollen und überraschenden Twists versehen, baut „Happy Deathday 2U“ auf den ersten Film auf, kann sich dabei aber trotzdem von diesem abheben und sich als eigenständige Fortsetzung etablieren. Hauptdarstellerin Jessica Rothe navigiert gekonnt zwischen den verschiedenen emotionalen Nuancen ihrer Figur, die von der Verzweiflung bis hin zum Humor reichen. Ihr Spiel verleiht dem Film eine emotionale Tiefe, die über die üblichen Genreklischees hinausgeht. Wer nach dem ersten Film also dachte, die Geschichte von Tree Gelbman sei zu Ende erzählt, wird von diesem cleveren und originellen Sequel angenehm überrascht sein.

Anzeige

Diese Horrorfilme solltet ihr besser nur bei Tag schauen:

Wann wird „Happy Deathday 3“ veröffentlicht?

Momentan gibt es keine Pläne für einen dritten Film der Horror-Reihe. Der Regisseur Christopher Landon – welcher auch die ersten beiden Teile inszenierte – machte in einem Interview Anfang 2023 keine großen Hoffnungen darauf, dass wir „Happy Deathday 3“ jemals zu sehen bekommen. Diese Vermutung ist jedoch nicht dem fehlenden Erfolg der Filme zuzuschreiben. Der erste „Happy Deathday“ nahm bei einem Budget von gerade einmal 4,8 Millionen US-Dollar knapp 125 Millionen US-Dollar ein und auch der zweite Film konnte mit Einnahmen von ungefähr 65 Millionen US-Dollar bei Produktionskosten von 9 Millionen US-Dollar überzeugen.

Viel mehr wollte Landon mit dem Franchise noch weiter gehen und eine Apokalypse mit einbeziehen. Dies wäre für ihn zwar ein spannendes Element gewesen, konnte das Studio allerdings nicht überzeugen, da der zweite Film im Vergleich zu seinem Vorgänger dann doch nicht ganz so erfolgreich war. Ob wir irgendwann in den Genuss eines dritten Films kommen dürfen, muss demnach das Studio Blumhouse für uns entscheiden.

Erkennt ihr alle Schauplätze eurer Lieblingshorrorfilme aus unserem Quiz?

Anzeige

Horrorfilm-Quiz: Gelingt es euch nur anhand des Hauses den Horrorfilm zu erkennen?

Anzeige