Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI
  4. News
  5. „Akte X“ Ende: Das Finale der Mystery-Serie erklärt

„Akte X“ Ende: Das Finale der Mystery-Serie erklärt

„Akte X“ Ende: Das Finale der Mystery-Serie erklärt
© 20th Century Fox

Ein episches Finale enthüllt die Wahrheit hinter all den großen Geheimnissen: Wir verraten euch alles, was ihr über das Ende der Serie „Akte X“ wissen müsst.

Geheimnisse wurden enthüllt und Wahrheiten ans Licht gebracht. Die legendäre Mystery-Serie „Akte X“ hat nach elf spannungsgeladenen Staffeln ihr spektakuläres Finale erreicht. Für treue Fans war es ein wahrhaft episches Ende, das die Grenzen zwischen Realität und Fiktion ein weiteres Mal verschwimmen ließ. Mit einem nervenaufreibenden Showdown – der noch lange nachklingt – verabschiedeten sich die FBI-Agenten Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) von der Bildfläche. Wir tauchen für euch noch einmal in die tiefgründige Welt von „Akte X“ ein und erklären euch alle fesselnden Details und Hintergründe zum emotionalen Ende einer Ära, die das Fernsehen geprägt hat.

Auch die Hauptdarsteller*innen einer so großen Science-Fiction Serie mussten erst lernen, „Akte X“ zu lieben. Die Darsteller*innen aus unserem Video sind jedoch bis heute nicht von der Entscheidung überzeugt, in ihren eigenen Serien mitzuspielen.

7 Stars, die ihre eigenen Serien hassen

Das Ende von „Akte X“: Das passiert im Finale der 11. Staffel

+++ Achtung: Es folgen Spoiler zum Finale der elften Staffel „Akte X“! +++

Anzeige

Das Finale von „Akte X“ brachte alle bisherigen Handlungsstränge in einer Episode zusammen. Das Syndikat, der geheimnisvolle Raucher, Tad O'Malley (Joel McHale) aus der vorherigen Staffel, Scullys (Gillian Anderson) und Mulders (David Duchovny) Sohn William (Miles Robbins), die Alien-Mensch-Hybriden und die zwielichtigen Figuren Monica Reyes (Annabeth Gish) und Walter Skinner (Mitch Pileggi) – all diese Elemente kulminierten in einem aufregenden Showdown am Hafen. In der entscheidenden Szene steht Mulder dem Raucher (William Bruce Davis) gegenüber und führt ein letztes Vater-Sohn-Gespräch. Der Raucher hält eine Waffe auf Mulder gerichtet und scheint bereit, den Abzug zu betätigen. Wie zu erwarten, wird die Kugel auch abgefeuert und Mulder stürzt ins Hafenbecken. Doch plötzlich taucht Mulder von hinten auf und schießt auf den Krebskandidaten – der Mulder, der zuvor noch im Wasser trieb.

Die Wendung ist schnell klar: Der Raucher hat tatsächlich seinen Sohn erschossen, allerdings handelte es sich dabei um den gestaltwandelnden William und nicht um Mulder. William opferte sich somit für seinen Vater – beziehungsweise Halbbruder – da sich herausstellte, dass er nicht Mulders Sohn, sondern der Sohn des Rauchers ist, der wiederum Mulders Vater ist. Scully, die verzweifelt nach William gesucht hatte, um ihm ihre Liebe zu gestehen, äußert nun kühl, dass William nur ein Experiment sei. Dank des Opfers von William entkommt dieser dem Raucher und dieser wird letztendlich vernichtet, womit ein drohender Weltuntergang abgewendet wird. William taucht lebendig aus dem Wasser auf, während Scully Mulder mitteilt, dass sie beide – tatsächlich beide – Eltern werden. Die Konsequenzen ihrer Beziehung und ihres vorherigen intimen Moments werden damit deutlich.

Noch mehr Mystery-Serien findet ihr auf Netflix:

Mit diesem packenden Finale endet nicht nur die 11. Staffel, sondern auch die gesamte Serie „Akte X“. Die außergewöhnlichen Enthüllungen und überraschenden Wendungen ließen viele Fans damals geschockt zurück und sorgten für große Diskussionen.

Anzeige

Warum wurde „Akte X“ eingestellt?

 Auch wenn die Serie „Akte X“ nicht unmittelbar nach ihrem vermeintlichen Ende im Jahr 2003 eingestellt wurde, sondern noch zwei weitere Staffeln erhielt, war jedoch nach der elften Staffel Schluss. Der Grund für diese Entscheidung waren laut ScreenRant die sinkenden Einschaltquoten der Zuschauer*innen, welche die Serie so lange am Leben gehalten hatten. Gerade diese sind jedoch mit dem Ende der Serie nicht gerade zufrieden gewesen und wünschen sich seitdem eine Fortsetzung, die alle offen gebliebenen Fragen aus dem Jahr 2018 beantwortet. Ob das je passieren wird, bleibt abzuwarten. Schöpfer Chris Carter hat sich im Jahr 2020 bereits bei allen Fans für das Ende von „Akte X“ entschuldigt und plant seitdem ein Spin-off, das sich anderen Geschichten aus dem Universum widmen wird.

Wenn ihr euch in den verschiedenen Serienuniversen auskennt, zeigt es im Quiz:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr die Serie nur anhand der Kulisse?

Hat dir "„Akte X“ Ende: Das Finale der Mystery-Serie erklärt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige