Alle Western-Fans hergehört, denn ihr könnt nicht nur einen, sondern gleich drei beliebte Western kostenlos im Stream sehen.
Durch das Aufkommen und die Beliebtheit der Streaminganbieter sind die klassischen TV-Sender in Bedrängnis geraten und versuchen die Zuschauenden immer wieder durch eindrucksvolle Filmpakete auf sich aufmerksam zu machen. Eines davon lief am 15. Februar 2025 auf ZDFneo und versorgte euch gleich sechs Stunden lang mit drei Western der feinsten Art.
Neben „The Missing“ aus dem Jahr 2003 mit Tommy Lee Jones sowie Cate Blanchett in den Hauptrollen hattet ihr die Möglichkeit, im Anschluss direkt „Todeszug nach Yuma“ mit Christian Bale und Russell Crowe zu sehen. Zum krönenden Abschluss folgte der von Geoff Murphy, der unter anderem an der „Herr der Ringe“-Trilogie mitwirkte, inszenierte Western „Blaze of Glory – Flammender Ruhm“. Ein tolles Spielfilm-Programm, das sich gerade die Western-Fans unter euch nicht entgehen lassen sollten.
Denn alle von euch, die es am Samstag verpasst haben, können sich im Anschluss die Wiederholungen in der ZDF-Mediathek anschauen.
- „The Missing“ verfügbar bis zum 22. Februar 2025
- „Todeszug nach Yuma“ verfügbar bis zum 22. Februar 2025
- „Blaze of Glory – Flammender Ruhm“ verfügbar bis zum 23. Februar 2025
Moderne Cowboy-Atmosphäre seht ihr in der Serie „Yellowstone“ mit Oscar-Preisträger Kevin Costner. Worauf ihr euch in dieser Serie freuen könnt, verrät euch der Trailer:
Was passiert in „The Missing“?
Maggie Gilkeson (Cate Blanchett) lebt gemeinsam mit ihren beiden Töchtern auf einer Farm in New Mexico. Eines Tages bekommt sie unerwartet Besuch von ihrem Vater Samuel (Tommy Lee Jones), der vor vielen Jahren die Familie im Stich gelassen hat, um bei den Chiricahua zu leben. Wie es nicht anders zu erwarten war, wirft sie ihren Vater raus. Als dann im Laufe des Tages eine ihrer Töchter entführt wird, muss sie den Groll gegen ihren Vater überwinden und ihn um Hilfe bitten. Gemeinsam nehmen sie die Verfolgung der Entführer auf, die Maggies Tochter nach Mexiko schaffen und dort verkaufen wollen.
Ein bildgewaltiger Western, der dank talentierter Schauspielerinnen und Schauspieler für eine fesselnde Story sorgt. Für mehr Authentizität haben Tommy Lee Jones und weitere Darstellende monatelang bei den Apachen gelernt, die ihnen Einblicke in die Sprache der Chiricahua, einem Dialekt der Apachen, und in ihre Kultur gegeben haben. So besticht dieser Western durch ein hohes Maß an realitätsnaher Darstellung.
Lohnt sich das Einschalten von „Todeszug nach Yuma“?
Wir schreiben das Jahr 1884 und der einstige Unionssoldat Dan Evans (Christian Bale) hat sich mittlerweile mit seiner Familie auf einer Farm im Arizona-Territorium zurückgezogen. Stark überschuldet droht ihm, die Farm entzogen zu werden. Zur gleichen Zeit wird der Verbrecher Ben Wade (Russell Crowe) im nahegelegenen Städtchen festgenommen und soll, damit die Stadt von Wades Männern nicht komplett zerstört wird, schnellstmöglich zum Bundesgericht nach Yuma gebracht werden. Um seine Farm behalten zu können, nimmt Evans das Angebot, Wade für 200 US-Dollar nach Contention zu bringen, wo der Verbrecher den 3:10-Uhr-Zug nach Yuma nehmen soll, an. Ein spannender Showdown zwischen Wades Männern und dem Gefangenentransport beginnt.
Bei „Todeszug nach Yuma“ handelt es sich um die Neuverfilmung des Klassikers „Zähl bis drei und bete“ von 1957, die sich durch eine actiongewaltige und brutale Umsetzung auszeichnet. Dabei bleibt allerdings der Fokus auf der charakterlichen Entwicklung zwischen Evans und Wade keinesfalls auf der Strecke, die sich im Laufe des Films immer weiter annähern und respektieren.
Sieben sehenswerte Western-Filme auf Netflix zeigen wir euch in unserer Galerie:
Solltet ihr „Blaze of Glory“ gesehen haben?
Der alte Cowboy Brushy Bill Roberts (Emilio Estevez) trifft sich am Rande der Wüste mit einem jungen Anwalt und fordert die Billy the Kid vor Jahrzehnten versprochene Begnadigung ein. Der junge Anwalt tut das Gerede des alten Mannes als Scherz ab und fordert dafür handfeste Beweise. Roberts fängt an, aus seiner actionreichen und bewegten Vergangenheit zu erzählen und erwähnt teils Fakten, die nur der echte Billy the Kid kennen konnte. Es gelingt ihm, den Anwalt am Ende von seiner Identität zu überzeugen.
Der Western „Blaze of Glory“ ist die Fortsetzung des 1988 erschienenen „Young Guns“, in dem es ebenfalls um den legendären Revolverhelden Billy the Kid geht. Nach der ersten Szene zwischen Roberts und dem jungen Anwalt wird die Lebensgeschichte des sich als Billy the Kid ausgebenden Cowboys ausschließlich in Rückblenden erzählt. Zudem scheint der Film auf wahren Ereignissen zu beruhen, denn im Abspann wird darauf hingewiesen, dass die Geschichten von Roberts von keiner amtlichen Stelle als glaubwürdig erachtet wurden. Kurz nach seiner Anhörung ist er verstorben.
Für echte Western-Fans ist dieses Quiz ein Kinderspiel. Testet euer Wissen in unserem Quiz: