Whoopi Goldberg

Whoopi Goldberg

Leben & Werk

Populäre amerikanische Schauspielerin und Entertainerin, deren Schlagfertigkeit und Improvisationstalent sie als Vollblutkomödiantin charakterisieren. Mit acht Jahren stand sie in New York das erste Mal auf der Bühne, es folgten Schauspielstudium und die Gründung einer Theatergruppe, in Berkeley und am Broadway feierte sie erste Erfolge als Stand-up-Comedian. Ihr Kinodebüt gab sie 1985 in Spielbergs “Die Farbe Lila“. In der Rolle der als Nonne verkleideten Nachtclubsängerin in “Sister Act” (1992) sowie als verrücktes Medium in “Ghost” (1990) konnte sie bislang ihre größten kommerziellen Erfolge verbuchen. Obwohl sie als große Komödiantin gilt, spielte sie ebenso überzeugend in Melodramen – wenn ihre Rollenwahl auch nicht immer glücklich war und so manchen Flop nach sich zog. Im Fernsehen absolviert sie regelmäßig Gastauftritte (z.B. als Guinan in “Star Trek – The Next Generation“), moderiert eine eigene Talkshow sowie 1994 und 1995 die “Oscar”-Verleihung. MIt “Star Trek” verbindet sie zudem, dass sie sich vom Erfolg der farbigen Michelle Nichols ermutigt fühlte, Schauspielerin zu werden. Mehrmals erhielt sie den “Image Award” der “NAACP” (“National Association for the Advancement of Colored People”): 1985 für “Die Farbe Lila”, 1987 für “Fatal Beauty“, 1990 für “The Long Walk Home” und “Ghost”, 1992 für “Sister Act”, 1993 nominiert für “Sarafina!“; und fünfmal den “Nickelodeon’s Kids’ Choice Award”. Nach “Oscar”- und “Golden-Globe”-Nominierung 1986 für “Die Farbe Lila” wurde sie 1991 für “Ghost” mit beidem als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet – gefolgt von einer weiteren “Golden Globe”-Nominierung für “Sister Act”. 1992 wurde sie zur Frau, Entertainerin und Celebrity des Jahres gewählt und veröffentlichte ihr Kinderbuch “Alice”. Bereits mehrfach wurde sie für ihr humanitäres und karitatives Engagement geehrt, verewigte sich 1995 auf dem Hollywood Walk of Fame und durfte 1996 Gastgeberin bei US-Präsident Bill Clintons 50. Geburtstag in der Radio City Music Hall spielen.

Bilder

News & Stories

Filme

Weitere Stars

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.