Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Waldemar Kobus

Waldemar Kobus

Leben & Werk

Waldemar Kobus ist ein vielbeschäftigter Film- und Fernsehschauspieler. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er als Polizist Viktor Schimanek in der Comedy-Serie “Alles Atze” bekannt.

Waldemar Kobus wurde 1966 in Polen geboren. 1970 kam er mit seiner Familie als Spätaussiedler nach Deutschland und wuchs in Düren auf. Nach seiner Schulausbildung besuchte er die Otto-Falckenberg-Schule in München. Es folgten verschiedene Theaterengagements. Seit Anfang der 1990er-Jahre arbeitet der Mime vorwiegend für Film und Fernsehen und drehte seitdem zahlreiche Fernsehfilme und -serien. Zu seinen bekanntesten Rollen zählt die des einfach gestrickten Polizisten Viktor Schimanek in der RTL-Comedy “Alles Atze”. In Paul Verhoevens internationaler Produktion “Black Book” spielte Kobus den SS-Mann Günther Franken. 2007 stand er für die Comicverfilmung “Speed Racer” von Andy und Larry Wachowski und als Berliner Polizeichef in Bryan Singers “Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat” mit Tom Cruise vor der Kamera. Außerdem lieh Kobus in Bully Herbigs “Lissi und der wilde Kaiser” dem Yeti seine Stimme und mimte in Herbigs “Wickie und die starken Männer” den Wikinger-Chef Halvar.

Waldemar Kobus ist mit der Schauspiel-Kollegin Traute Hoess verheiratet und lebt in Bochum und Berlin.

Bilder

News & Stories

  • Jugendroman "Das Haus der Krokodile" wird verfilmt

    Der Jugendroman “Das Haus der Krokodile” von Helmut Ballot wird nun für einen gleichnamigen Kinofilm adaptiert. Die Regie übernehmen Cyrill Boss und Philipp Stennert, die auch für das Drehbuch verantwortlich sind. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Familie Laroche, die in einer alten und unheimlichen Villa wohnen. Als die Eltern im Urlaub sind, ist der elfjährige Viktor mit seinen älteren Schwestern Cora und...

  • Drehstart für ein zweites "Wickie"-Abenteuer in 3D

    Die Wikinger sind zurück! Die Dreharbeiten für ein zweites Kinoabenteuer “Wickie auf großer Fahrt” haben begonnen. In vertrauter Umgebung wurden die Filmaufnahmen am Ufer des oberbayerischen Walchensees aufgenommen, an dem bereits ein originalgetreuer Nachbau des Wikingerdorfs Flake für den ersten Realfilm “Wickie” errichtet wurde. Diesmal dürfen sich Fans auf eine 3D-Fassung freuen.Basierend auf der gleichnamigen...

  • Familienkomödie "Johnny Kühlkissen" mit Nora Tschirner

    Bei der Kölner Produktionsfirma Wüste Film West wird eine Familienkomödie mit dem Titel “Johnny Kühlkissen” entwickelt. Drehbuchautor und Regisseur ist Andi Rogenhagen (TV-Film “Die Frau, die an Dr. Fabian zweifelte”). Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 17-jährige Eva, die am Tourette-Syndrom leidet, einer neurologischen Störung mit zwanghaften Bewegungen und Tics. Eva lebt geborgen im Kreis ihrer schrägen...

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare