Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  4. News
  5. Viggo Mortensen: Die besten 9 Filme des Stars

Viggo Mortensen: Die besten 9 Filme des Stars

Viggo Mortensen:  Die besten 9 Filme des Stars
© IMAGO / Everett Collection / Warner

Seit „Der Herr der Ringe“ ist Viggo Mortensen weltberühmt. Doch er kann mehr als Fantasy. Hier zeigen wir euch seine besten neun Filme.

Am 20. Oktober 1958 erblickte Viggo Mortensen in New York das Licht der Welt. Nach seinem Abschluss an der St. Lawrence University reiste er durch Europa und kehrte zwei Jahre später wieder in die USA zurück, um Schauspieler zu werden. Seine erste wichtige Hauptrolle spielte er im Action-Krimi „American Yakuza“ und war unter anderem an der Seite von Sandra Bullock in „28 Tage“ und bei einem Gastauftritt in der 80er-Jahre Krimi-Serie „Miami Vice“ zu bestaunen. Jedem bekannt wurde er jedoch durch seine Rolle als Waldläufer Aragorn im Fantasy-Spektakel von „Der Herr der Ringe“. So wandelbar er als Schauspieler ist, so facettenreich ist er auch als Privat-Mensch: Viggo Mortensen besitzt mehrere Pferde und reitet selbst, er veröffentlichte einige Musik-Alben, hat neben der amerikanischen auch die dänische Staatsbürgerschaft, beherrscht mehrere Sprachen und gründete 2002 einen kleinen unabhängigen Verlag, bei dem er eigene Werke veröffentlichte. 2010 wurde er von der dänischen Königin Margrethe II. zum Ritter geschlagen. Wir haben euch eine Liste der besten neun Werke mit Viggo Mortensen zusammengestellt.

„Der Herr der Ringe“-Trilogie

Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits vereinen sich.
Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits vereinen sich.(© Warner)
Anzeige

Die Adaption von Tolkiens Trilogie „Der Herr der Ringe“ beginnt mit dem Film „Die Gefährten“, in dem sich vier Hobbits aus ihrem beschaulichen Auenland auf den Weg machen, den einen Ring im Feuer des Schicksalsberges zu vernichten. An ihrer Seite sind Gandalf (Ian McKellen), Gimli der Zwerg (John Rhys-Davies), Leogolas der Elb (Orlando Bloom), Boromir (Sean Bean) und schlussendlich auch Aragorn der Waldläufer (Viggo Mortensen). Im zweiten Teil „Die zwei Türme“ sowie im dritten Teil „Die Rückkehr des Königs“ spitzt sich die Lage zu. Sam (Seasn Astin) und Frodos (Elijah Wood) Freundschaft wird bei ihrer gefährlichen Reise nach Mordor auf eine harte Probe gestellt, während sich der Rest der Gefährten auf eine alles entscheidende Schlacht vorbereiten. Dieses Fantasy-Epos nimmt euch mit in eine andere Welt voll Zauberei und Fantasie. Liebe, Freundschaft und Hoffnung sind zentrale Themen, die diesen Filmen – und Tolkiens Werk – zugrunde liegen.

  • Alle drei Teile könnt ihr kostenpflichtig im Apple-TV oder kostenpflichtig im Amazon Prime-Abo leihen. 
  • Außerdem hat Amazon eine „Herr der Ringe“-Serie produziert, die ihr ab dem 2. September 2022 mit dem Prime-Abo mitverfolgen könnt. Hier müsst ihr aber leider auf Viggo Mortensen verzichten.

„Green Book“

Lip und Shirley: Was wird aus dieser Zweck-Gemeinschaft?
Lip und Shirley: Was wird aus dieser Zweck-Gemeinschaft?(© Entertainment One (Fox))

Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) ist ein erfolgreicher Jazz-Pianist, der alles zu haben scheint. Als eine Tour durch die USA bevorsteht, engagiert er den Italo-Amerikaner und latent rassistischen Tony Lip (Viggo Mortensen) – der eigentlich Tony Vallelonga heißt – als Chauffeur. Tony ist wenig erfreut darüber, für einen Afro-Amerikaner zu arbeiten. Doch als Arbeiter aus der Bronx hat er nicht viele Möglichkeiten und nimmt den Job an. Aufgrund der in den 1960er-Jahren noch herrschenden Rassentrennung in den USA sind sie an das „Green Book“ gebunden. Dort sind alle Hotels und Restaurants aufgeführt, die Afro-Amerikaner bedienen. Je länger die Fahrt dauert, desto besser lernen sie sich kennen und desto mehr werden sie mit dem zunehmenden Rassenhass konfrontiert, der vor allem im amerikanischen Süden herrscht. Denn Shirley ist nicht nur schwarz, er hat auch noch ein pikantes Geheimnis. Der Film beruht lose auf einer wahren Begebenheit und stellt eindrücklich die damalige Zeit in den USA dar. Das Nord-Süd-Gefälle wird ebenso deutlich wie die Möglichkeit, Vorurteile überwinden zu können. 

Anzeige
  • Der Film ist derzeit kostenpflichtig auf Amazon Prime erhältlich. 

„Hidalgo – 3000 Meilen bis zum Ruhm“

Hidalgos Ruf schallt bis nah Saudi-Arabien.
Hidalgos Ruf schallt bis nah Saudi-Arabien.(© IMAGO / Everett Collection / Buena Vista Pictures)

Im Wilden Westen der USA lebt 1890 der Halb-Native und Postkurier Frank T. Hopkins (Viggo Mortensen). Auch wenn er sonst nicht viel aufzuweisen hat, nennt er doch einen stattlichen Mustang sein Eigen: „Hidalgo“. Dessen Ruf ist ihm bis nach Saudi-Arabien vorausgeeilt. Scheich Riyadh (Omar Sharif) persönlich lädt Hopkins ein, an seinem legendären Pferderennen teilzunehmen, dem „Ocean Fire“. Ein Rennen, bei dem sich nicht nur die Crème de la Crème des Orients misst, sondern auch eine Strecke von 3000 Meilen aufweist. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte von Stolz und Träumen. Ein imposantes Werk mit reichlich Pferdestärke.

„Die Akte Jane“

Eine Frau in seiner Einheit ist dem Master Chief ein Dorn im Auge.
Eine Frau in seiner Einheit ist dem Master Chief ein Dorn im Auge.(© IMAGO / Allstar / Buena Vista)

Jordan O'Neil (Demi Moore) ist Lieutenant der US-Navy. Sie hat sich zudem in den Kopf gesetzt, ein Navy-Seal zu werden. Die Ausbildung gilt sowohl psychisch als auch körperlich als die härteste der USA, an der selbst gestandene Männer scheitern. Fadenscheinige Unterstützung erfährt O'Neil durch Senatorin Lillian DeHaven (Anne Bancroft), die „Frauenförderung“ auf ihre Art interpretiert und O'Neil für eigennützige Ziele benutzt. Sie wird im Ausbildungsprogramm aufgenommen und sieht sich mit der harten, teils sadistischen Realität konfrontiert. Zwar kann sie sich sukzessive den Respekt ihrer Kameraden erarbeiten, doch ihr Master Chief Urgayle (Viggo Mortensen) macht ihr das Leben zur Hölle. Kann er mit seinen gnadenlosen Methoden „Die Akte Jane“ schließen? Dieser Film bietet einen etwas anderen Blick auf Feminismus und Chancengleichheit.

Anzeige

„Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück“

Ben Cash muss sich von seiner Frau verabschieden.
Ben Cash muss sich von seiner Frau verabschieden.(© IMAGO / ZUMA Wire / Universum)

Ben Cash (Viggo Mortensen) lebt mit seinen sechs Kindern autark in den Wäldern Nordamerikas. Zu seinen Erziehungsmethoden gehören neben hartem körperlichem Training auch die Auseinandersetzung mit komplexen Zusammenhängen der Welt. Als seine Frau Leslie (Trin Miller) sich „in der Zivilisation“ das Leben nimmt, entscheidet Ben, dass er und die Kinder zur Beerdigung gehen werden. Obwohl er sich dabei unwohl fühlt, da er auf seinen verhassten Schwiegervater (Frank Langella) treffen wird. Außerdem werden die Kinder mit einem Kulturschock konfrontiert, als sie auf die materialistische und verschwenderische Einstellung der anderen Menschen treffen. Das herzerwärmende Drama „Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück“ enthält semi-biografische Erlebnisse des Regisseurs und Drehbuchautors Matt Ross. 

Anzeige

„Den Menschen so fern“

Daru setzt sich mit seinem Schicksal auseinander.
Daru setzt sich mit seinem Schicksal auseinander.(© Arsenal)

Daru (Viggo Mortensen) ist ein Franzose mit algerischen Wurzeln, der als Reserveoffizier im Zweiten Weltkrieg gedient hat. Enttäuscht vom Leben hat er sich ins Exil im Atlasgebirge zurückgezogen und unterrichtet die dort ansässigen Kinder. Als französische Soldaten ihn auffordern, Mohamed (Reda Kateb) in der nächsten Stadt der Justiz zu übergeben, ist es mit seinem Einsiedlerleben vorbei. Mohamed wiederum ist ein arabischer Bauer, der seinen Cousin getötet hat, als dieser seine Schafe stehlen wollte. Um die Endlos-Schleife von „Auge um Auge“ zu durchbrechen, begibt er sich in die Hände der Justiz, um damit seine Familie zu retten. Daru wiederum kann diese Einstellung nicht verstehen. Dieses ungleiche Paar muss den Weg zur nächsten Stadt zurücklegen – und erkennen dabei, wie viel sie dennoch gemeinsam haben. Der Film „Den Menschen so fern“ basiert lose auf Albert Camus' Novelle „Der Gast“ und wirft die Frage auf, inwieweit der Mensch Opfer seiner Umstände ist. 

„Eine dunkle Begierde“

Die Psychoanalytiker Carl G. Jung und Sigmund Freud.
Die Psychoanalytiker Carl G. Jung und Sigmund Freud.(© IMAGO / Ronald Grant / Universal)

Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Psychoanalyse und ihre Methoden ihre Hoch-Zeit. Carl Gustav Jung (Michael Fassbender), seines Zeichens Leiter einer Schweizer Klinik, soll die Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley) behandeln. Die junge Frau ist nicht nur schön und gebildet, sondern wird auch als hysterisch bezeichnet. Jung möchte bei ihr eine neue Methode anwenden, die sein Kollege und Freund Sigmund Freud (Viggo Mortensen) entwickelt hat. Doch Jung verliebt sich in Sabina. Als sich sowohl ihre Forderungen zuspitzen als auch die Gefahr besteht, dass die Affäre öffentlich wird, verkompliziert sich nicht nur Jungs Beziehung zu Sabina, sondern auch die zu seinem Kollegen Freud. Der Thriller „Eine dunkle Begierde“ basiert lose auf wahren Begebenheiten. Er zeigt die Entwicklung der Psychoanalyse, falsch verstandene Symptome und gefährlich angewandte Methodik vor dem Hintergrund eines beginnenden Weltkrieges. 

Anzeige

„The Road“

Zu Fuß durch die Post-Apokalypse.
Zu Fuß durch die Post-Apokalypse.(© Senator)

Das dystopische Drama „The Road“ basiert auf dem gleichnamigen Roman. Amerika hat eine Verwüstung hinter sich und ein Vater (Viggo Mortensen) und sein Sohn (Kodi Smit-McPhee) machen sich zu Fuß auf den Weg zur Küste. Die Ressourcen sind knapp und damit ist jede*r Überlebende eine Gefahr für sie, nicht zuletzt weil sich Kannibalismus breitmacht. In einem Einkaufswagen sammeln sie Nahrung, Kleidung und andere Habseligkeiten und hoffen auf ein besseres Leben an der Küste. Sie werden auf ihrem Weg mit den Abgründen der Menschheit konfrontiert und müssen feststellen, dass „das gelobte Land“ eine herbe Enttäuschung ist. Dieser düstere Film ist für Fans von apokalyptischen Geschichten geeignet. 

  • Kostenpflichtig erhältlich ist der Streifen auf Apple TV.

„A History of Violence“

Ist Tom Stall, der, der er vorgibt zu sein?
Ist Tom Stall, der, der er vorgibt zu sein?(© Warner)

Der Film „A History of Violence“ basiert auf der gleichnamigen Comic-Vorlage und wird Fans von Filmen wie „Kill Bill“ begeistern. Tom Stall (Viggo Mortensen) ist ein unscheinbarer Café-Besitzer in einer amerikanischen Kleinstadt. Er und seine Frau Edie (Maria Bello) leben mit ihren Kindern ein triviales Leben. Bis Tom eines Tages zwei Verbrecher in seinem Café aus Notwehr erschießen muss. Die Welt feiert ihn als Helden, doch ein Verbrechersyndikat wird auf ihn aufmerksam. Der oberste Boss, Carl Fogarty (Ed Harris), ist der festen Überzeugung, in ihm einen alten Schießkumpel aus der Vergangenheit wiederzuerkennen und stattet Tom einen Besuch ab. Ein Katz-und-Maus-Spiel mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humor beginnt. 

  • Der Thriller hat eine FSK-Freigabe ab 18 und ist im Amazon Prime-Abo erhältlich. 

Charakter-Quiz: Welchem Star ähnelt ihr am meisten?

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Viggo Mortensen: Die besten 9 Filme des Stars" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige