Als junger Clark Kent in der kanadischen Jugendserie "Smallville" schaffte das Ex-Model Tom Welling den Durchbruch als Schauspieler. Tom Welling... http://images.kino.de/flbilder/max04/auto04/auto05/04050084/b150x150.jpg - Foto: Fox Tom Welling

Alle Bilder

Tom Welling


  • Geburtstag
    26.04.1977
  • Geburtsort
    New York City

Als junger Clark Kent in der kanadischen Jugendserie "Smallville" schaffte das Ex-Model Tom Welling den Durchbruch als Schauspieler.

Tom Welling wurde am 26. April 1977 in New York geboren. Durch den Beruf des Vaters musste die Familie oft umziehen und lebte schließlich in Okemos, Michigan, wo Welling die High School besuchte. Welling spielte dort nicht nur im Schultheater, sondern war auch begeisterter Basketballer, Baseballer und Fußball-Torwart. Nach dem Ende der Schulzeit 1995 arbeitete er zunächst als Bauarbeiter. Eher zufällig wurde er als Model entdeckt und arbeitete in der Folgezeit für große Labels wie Tommy Hilfiger oder Calvin Klein. Eine Rolle in der Fernsehserie "Für alle Fälle Amy" bedeutete den Startschuss für Wellings Karriere als Schauspieler. 2001 ergatterte er schließlich die Rolle des Clark Kent in der Jugendserie "Smallville". Als junger Superman wurde er bereits mehrfach für den Teen Choice Award und den Saturn Award nominiert. Im Kino war Welling unter anderem in der Komödie "Im Dutzend billiger" von 2003 neben Steve Martin sowie im Sequel von 2005 zu sehen. Außerdem spielte er in der Neuverfilmung von "The Fog" mit.

Im Juli 2002 heiratete Tom Welling seine langjährige Freundin, das Model Jamie A. White. Das Paar zog von Los Angeles nach Vancouver.

  • Geburtstag
    26.04.1977
  • Geburtsort
    New York City
  • Geburtsland
    USA

"Superman": Duell um die Hauptrolle im Neustart

Er ist der Inbegriff des Superhelden.

Großansicht Würden gerne als Superman in die Luft gehen: Brandon Routh und Tom Welling (Foto: Warner)

Würden gerne als Superman in die Luft gehen: Brandon Routh und Tom Welling (Foto: Warner)

Kein Wunder also, dass in Hollywood eine Menge Schauspieler scharf auf den Job als Clark Kent alias Superman sind. Zumal mit Christopher Nolan der geniale Regisseur hinter dem Neustart der Kryptonsaga steht, der schon Batman vom belächelten B-Movie-Helden zum gefeierten "Dark Knight" erhob.

Am lautesten schreien momentan zwei Jungstars, die bereits wissen, wie sich das rote Cape trägt, wie der Hitzeblick ins Ziel zu setzen ist und wie unter dem Einfluss von Krypton ein Schwächeanfall gespielt wird: Brandon Routh, der zuletzt im viel kritisierten "Superman Returns" die Titelrolle einnahm, und Tom Welling, der in der gefeierten TV-Serie "Smallville" um den jungen Superhelden den Teenie-Clark-Kent mimt.

Fünf Kandidaten im erweiterten Kreis

Brandon Routh übt sich dabei im professionellen, unverbindlichen Hollywood-Sprech: "Ich würde natürlich sehr gerne wieder Superman spielen. Es war eine große Ehre und ich wäre begeistert, wenn ich noch einmal zu dieser Figur zurückkehren dürfte." Das Problem dabei: Die Idee eines kompletten Neustarts der Superman-Saga war vor allem eine Folge des Flops "Superman Returns". Damit ist Brandon Rouths Gesicht untrennbar verbunden.

Vermutlich hat daher Tom Welling größere Chancen. Der "Smallville"-Bewohner äußert sich zurückhaltend optimistisch: "Ich bin absolut bereit, aber da müsste schon einiges zusammenkommen, damit das klappt." Zwar würde der Darsteller der äußerst beliebten Serie eine riesige Fanbasis in die Kinos locken. Doch glauben Kenner, dass Regisseur Christopher Nolan wie bei "Batman Begins" gerne ein völlig neues Gesicht für Clark Kent sähe.

Zu den aussichtsreichen Kandidaten, die bisher bei Nolan vorsprachen, gehört Zachary Levi, der sich in der Serie "Chuck" als Computernerd mit den amerikanischen Geheimdiensten anlegt. Konkurrent Joe Manganiello hat dafür schon eine kleine Rolle im Comic-Spektakel "Spider-Man" vorzuweisen.

Nach Angaben des verantwortlichen Filmriesen Warner hat die besten Karten aber Jon Hamm: Als Hauptdarsteller der starken Serie "Mad Men" um eine New Yorker Werbeagentur erntete er viel Kritikerlob und wird für das Superman-Reboot "ernsthaft in Erwägung gezogen."

Der Arbeitstitel des Films lautet übrigens "Man of Steel - Mann aus Stahl". Mal sehen, wer sich demnächst offiziell so nennen darf ...

Bilder zu "Smallville"

Fotos ansehen


Filmografie

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Das große Special zu "Men in Black 3" und der erste Trailer zu "The Great Gatsby"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

News zum Star