Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Manta Manta
  4. Filme mit Tina Ruland: Das Beste des deutschen Stars

Filme mit Tina Ruland: Das Beste des deutschen Stars

Filme mit Tina Ruland: Das Beste des deutschen Stars
© Constantin Film

Tina Ruland hat einige Filme gedreht. Welcher Film ihre Schauspielkarriere begründet und was ihr von der Darstellerin sehen solltet, zeigen wir euch hier. 

Tina Ruland ist als ehemaliges Model, Sängerin und Schauspielerin ein wahres Multitalent. Ihren allerersten TV-Auftritt absolvierte die gebürtige Kölnerin 1988 in der „ZDF-Hitparade“ als Background-Sängerin der Pop-Band „Bad Boys Blue“. Noch im selben Jahr heimste sie im März den Titel als „Playmate des Monats“ im Playboy ein, erschien anschließend aber noch mehrmals in dem populären Männermagazin. 1991 folgte schließlich ihr Einstand als Schauspielerin – an der Seite von Til Schweiger. In welcher Komödie Tina Ruland damals debütierte und welche Filme ihr euch noch anschauen könnt, erfahrt ihr in unserer kleinen Übersicht.

„Manta, Manta“ (1991)

Uschi (Tina Ruland) und Bertie (Til Schweiger) im Manta.
Uschi (Tina Ruland) und Bertie (Til Schweiger) im Manta. (© Constantin Film)
Anzeige

Überheblich, mit übersteigertem Selbstbewusstsein und einem getunten Manta lässt sich Bertie (Til Schweiger) auf ein Autorennen ein. Sein Einsatz: Das ersparte Geld für die erste gemeinsame Wohnung mit Freundin Uschi (Tina Ruland). Doch dann verliert Bertie seine Angebetete an Ferrari-Fahrer Helmut (Uwe Fellensiek). Die treibende Komödie markiert mit viel Lokalkolorit Rulands Kinofilm-Einstand.

„Der Feuervogel“ (1997)

Kann Prinz Afron (Manou Lubowski) Elena (Tina Ruland) beschützen?
Kann Prinz Afron (Manou Lubowski) Elena (Tina Ruland) beschützen? (© Eurovideo)
Anzeige

König Jorgen (Horst Buchholz) ist krank und besorgt um seine Tochter Elena (Tina Ruland) – denn die soll Prinz Afron (Manou Lubowski) heiraten. Der Prinz bringt dem König den sagenumwobenen Feuervogel mit, der kurz darauf von Magier Skeleton (Karel Roden) entführt wird. Aber auch Elena hält der Zauberer gefangen. Ruland zeigt hier, dass sie auch in Märchen eine gute Figur macht.

  • Ihr könnt die märchenhafte Erzählung „Der Feuervogel“ zwar derzeit nicht im Stream sehen, aber dafür auf DVD erwerben.

„Mit fünfzig küssen Männer anders“ (1999)

Für Marie (Senta Berger) beginnt ein neues Leben.
Für Marie (Senta Berger) beginnt ein neues Leben. (© hr)

Als ihre Kinder erwachsen sind und sich ihr Mann kaum noch für sie interessiert, will sich Kunstwissenschaftlerin Marie (Senta Berger) wieder mehr auf die Malerei konzentrieren. Doch ein Seitensprung mit Arzt Eugen (Hans Peter Hallwachs) bringt einiges durcheinander und dann tritt auch noch Kunstkritiker Kevin (Martin Feifel) in ihr Leben. In der Adaption von Dorit Zinns Roman ist Ruland in der Rolle der Petra zu sehen.

Anzeige

„Harte Jungs“ (2000)

Die Pubertät hat so ihre Tücken.
Die Pubertät hat so ihre Tücken. (© Highlight / Constantin)

Florian (Tobias Schenke) steckt mitten in der Pubertät und stellt eines Morgens fest, dass sein Penis zu ihm spricht. Der redet ihm ein neues Selbstbewusstsein ein, verlangt aber auch nach sexueller Erfahrung. Schließlich fragt der Pubertierende Leonie (Mina Tander) nach einem Date – womit das Gefühlschaos beginnt. Neben Stars wie Andrea Sawatzki und Axel Stein ist Tina Ruland hier als Mathelehrerin zu sehen.

„Drei Frauen, ein Plan und die ganz große Kohle“ (2002)

Die Frauen sind am Ziel.
Die Frauen sind am Ziel. (© Sat.1)
Anzeige

In den Sachen ihres Mannes Freddy (Marco Rima) findet Irmchen (Elfi Eschke) einen Lageplan für ein Geldversteck. Die Beute stammt aus einem Geldtransport-Überfall, die in der Zeche versteckt ist. Zusammen mit ihren Freundinnen Ramona (Tina Ruland) und Nuray (Meral Perin) buddelt sie schließlich nach dem Geld. Ruland beweist auch in diesem Fernsehfilm mal wieder ihr komödiantisches Talent.

„Die Hochzeit meiner Töchter“ (2006)

Können die Töchter ihre Mutter glücklich machen?
Können die Töchter ihre Mutter glücklich machen? (© Poseidon Home Entertainment)

Eigentlich führt Hilde (Ruth-Maria Kubitschek) ein sorgloses Leben als Rentnerin. Zum großen Glück fehlt ihr aber noch, dass ihre drei Töchter unter die Haube kommen. Mit einem angeblichen Onkel, der Anteile an der Familienvilla einfordert, will sie ihre Töchter zum Heiraten bewegen. Ruland zeigt in dieser turbulenten Komödie, dass sie sogar neben alteingesessenen Schauspielstars wie Ruth-Maria Kubitschek bestehen kann.

Anzeige

„Das Traumpaar“ (2008)

Paula (Tina Ruland) und ihr Mann Thomas (Timothy Peach).
Paula (Tina Ruland) und ihr Mann Thomas (Timothy Peach). (© ARD)

Eigentlich sind Erwin (Jaecki Schwarz) und Günther (Wolfgang Winkler) beste Freunde – bis der eine dem anderen die Frau ausspannt. Die beiden sind im Grunde verfeindet, doch Günthers Tochter ist mittlerweile mit Erwins Sohn verheiratet. Als Apothekerin Anita (Susanne Uhlen) ins Leben der Senioren tritt, geht der Streit von vorne los. Ruland versucht hier als Günthers Tochter Paula zwischen den beiden zu schlichten.

„Das total verrückte Wochenende“ (2009)

Sogar hinter Gittern landet das Ehepaar Petzold.
Sogar hinter Gittern landet das Ehepaar Petzold. (© Sat.1)

Weil die schwäbische, konservative Familie Petzold ihre 15-jährige Tochter Lina (Isabel Bongard) nicht alleine nach Berlin reisen lassen will, fahren Mutter Hannah (Tina Ruland) und Vater Reinhard (Jörg Schüttauf) vorsichtshalber hinterher. Doch das ist nur der Start für ein durch und durch chaotisches Wochenende. In der rasanten Komödie bildet Ruland hier den erzieherischen Kontrast zu Schauspielkollege Schüttauf.

„Glück ist was für Weicheier“ (2018)

Kann Jessica (Ella Frey) ihrer Schwester helfen?
Kann Jessica (Ella Frey) ihrer Schwester helfen? (© Concorde)

Die kleine Jessica (Ella Frey) und ihre große Schwester Sabrina (Emilia Bernsdorf) haben beide ihre Probleme. Sabrina ist tödlich erkrankt, Jessica wird stets für einen Jungen gehalten. Die Kleine entdeckt in einem Buch ein Ritual, das ihrer kranken Schwester helfen könnte – doch dafür müsste Sabrina mit einem Jungen schlafen. Ruland ist in der so lustigen wie traurigen Tragikomödie als Melanie Kranz zu sehen.

Habt ihr Star-Qualitäten? Testet es im Quiz:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Tina Ruland: Das Beste des deutschen Stars" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige